Ok, dann halt die Zündung. Wusste net, dass die beim 900i16V nochmal als extra Steuergerät ausgeführt ist. Jedenfalls kann die Zündung im 900i16V klopfabhängig zylinderselektiv den ZZP verstellen. Die Lucas kann das nicht (bzw. die Zündung im LPT), die Turbos können das erst im 9000 (keine Ahnung ob's da mit der Bosch schon geht, mit der DI in jedem Fall).
Also der 900i16V kann letztendlich schon fast soviel wie der 9000 mit der DI.
Wieso nicht? Schonmal beobachtet, wie der FPT bei den Drehzahlen regelt? Kann er nämlich fast garnet, weil unter GLD kann er ja net regeln, und viel mehr liegt da auch nicht mehr an (in 'nem anderen Thread hier gibt's ja so'n paar schöne APC Diagramme).
Ob der FPT da wirklich unter den GLD vom LPT regelt weis ich nicht, das APC Ventil bleibt ja nicht dauerhaft offen stehen, sondern wird nur ziemlich selten geschlossen, wogegen der LPT praktisch mit daueroffenem Ventil rumfährt. Wär mal interessant sowas auszumessen, ob die ~10..20% Zeit in der es geschlossen ist, einen messbaren Einfluss auf den Ladedruck haben.
Wegen dem Verlauf - das sind im 900 wenn der LPT den LLK hat exakt die selben Motoren (was die Klopfparameter angeht, also selbe Verdichtung etc.). Und je mehr Drehmoment man bei einer bestimmten Drehzahl hat, desto mehr Ladedruck muss folglich anliegen (wenn sich sonst nix ändert, also selber ZZP etc.). Und je mehr Ladedruck bei sonst unveränderten Parametern (nimm von mir aus 'nen Lucas FPT), desto wahrscheinlicher klopft er.