Waschanlage

Was ist denn am Publikum des Wartezimmers eines „Kassenarztes“ auszusetzen? Übrigens höre ich gerade zum ersten Mal von der „Kastentheorie“. Da muss eine Bildungslücke vorliegen, tut mir echt leid. :redface:

In der Waschanlage der Tanke meiner Wahl riecht es immer nach Abflussrohr, ausserdem produziert die auch fleißig Kratzer.

Und Saabstreicheln mit Schwamm macht doch auch Spaß.
Gesalzen wurde in den letzten 2 Wintern hier bei mir sehr wenig, gab fast keinen Frost.
Das freut das Auto sehr! Mal ein Vorteil des veränderten Klimas.

Ich habe in meinem Leben genug Autos gewaschen. Meine eigenen und auch noch fremde Autos.
Mein eigenes Auto wurde immer Samstags Nachmittags vor der eigenen Garage, auf eigenem Grundstück gewaschen. Hat keine Sau interessiert.
Bis nebenan ein Türke einzog.
Der zog ein grimmiges Gesicht, als er mich sah...ging in seine Garage und kam mit einer Flex zurück, um seinen Auspuff zu bearbeiten.
"Was machst Du da?"...rief ich zu ihm rüber.
"Wenn Du Dein Auto taufen kannst, kann ich mein Auto auch beschneiden!"
:beer::beer::beer:
:party:

von Hand waschen ist nicht gleich von Hand waschen. In der Waschbox des Waschanlagenbetriebes ist man immer auf der sicheren Seite. Auf der offentlichen Straße nicht erlaubt - Stichwort Sondernutzung. Auf dem eigenen Grundstück kommt es auf das Ortsrecht an - ggf. möglich, aber ohne chemische Zusätze. Heißt also: klares Wasser ist ok., aber schon das Spüli aus der Küche katapultiert das Samstags-Nachmittags-im-Feinripp-Vergnügen in den Bereich der Ordnungswidrigkeit. wie immer gilt: ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.:smile:

Ich fahre mit keinem unserer Saab in die Waschanlage! :smile:

Sorry wenn ich mal ganz uncool dazwischen grätsche...ich hoffe ihr lasst euch selbst mindestens die gleich Pflege zukommen wie euren Autos.
Ich fand das immer amüsant, wenn Leute für sich nur die billigsten Lebensmittel kaufen, aber in ihr Auto nur die teuersten Öle kippen und völlig überteuerte Pflegeprodukte verwenden.
Da bin ich mir selbst dann doch näher als ein Haufen Blech, auch wenn das nicht bedeutet, dass ich mit ungepflegten Kisten durch die Gegend fahre.

Sorry wenn ich mal ganz uncool dazwischen grätsche...ich hoffe ihr lasst euch selbst mindestens die gleich Pflege zukommen wie euren Autos.
Ich fand das immer amüsant, wenn Leute für sich nur die billigsten Lebensmittel kaufen, aber in ihr Auto nur die teuersten Öle kippen und völlig überteuerte Pflegeprodukte verwenden.
Da bin ich mir selbst dann doch näher als ein Haufen Blech, auch wenn das nicht bedeutet, dass ich mit ungepflegten Kisten durch die Gegend fahre.

Aber natürlich, wasche mich von Hand!!!

Aber hast schon recht, Gespräche über die Reinigung des Wägelchens sind schon.... naja.... irgendwie... Gartenzwergig? :-))

von Hand waschen ist nicht gleich von Hand waschen. In der Waschbox des Waschanlagenbetriebes ist man immer auf der sicheren Seite. Auf der offentlichen Straße nicht erlaubt - Stichwort Sondernutzung. Auf dem eigenen Grundstück kommt es auf das Ortsrecht an - ggf. möglich, aber ohne chemische Zusätze. Heißt also: klares Wasser ist ok., aber schon das Spüli aus der Küche katapultiert das Samstags-Nachmittags-im-Feinripp-Vergnügen in den Bereich der Ordnungswidrigkeit. wie immer gilt: ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.:smile:
Danke für den Hinweis, hab mich da an mein früheres berufliches Betätigungsfeld erinnert und es hat mich natürlich interessiert, wie das hier bei uns geregelt ist.

In keiner der vorhandenen örtlichen Satzungen ist eine Einschränkung in die Richtung ausgesprochen. Es gibt hier bei uns auch keine Trennkanalisation über die Gefahr besteht, dass das Waschwasser in einen Regenwasserkanal gelangen könnte. Alle Abwässer fliesen von der Straße in die Kläranlage. Sondernutzung der Straße liegt laut Satzung auch nicht vor, denn was darunter zu verstehen ist, ist da genauestens aufgeführt.

Selbstverständlich gilt für jeden Bürger in D das WHG. D.h. eine direkte Einleitung von Schmutzwasser in ein Gewässer (Grundwasser, See, oder Vorfluter) ist genehmigungs- bzw. erlaubnisbedürftig (z.B. auf unbefestigten Flächen). Eine solche wird man natürlich für das Autowaschen nicht bekommen. Wenn aber die Fläche, wo gewaschen wird, an die örtliche Kanalisation angeschlossen ist, und der örtlichen Satzung nichts gegenteiliges zu entnehmen ist, dann ist das Waschen des Autos dort erlaubt. Der Nutzer der Gemeindeentwässerung ist nach WHG kein Einleiter in ein Gewässer, das ist die Gemeinde selbst am Auslauf der Kläranlage. Anders sieht die Sache für gewerbliche Betriebe aus. Deren Abwasserbeseitigung unterliegt der landesweit geltenden Abwasserverordnung mit entsprechenden Auflagen (Indirekteinleiter von Abwasser aus bestimmten Herkunftsbereichen). Eine solche Verordnung gibt es in jedem Bundesland in ähnlicher Ausprägung.

Ich kenne einige Autos gewisser Parkriesen dieses Forums, die mich trotz bester Technik nur maximal gartenzwergig reizen. Und das, weil Reinigung und Pflege der Außenhülle offenbar keinen Stellenwert besitzen. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne einige Autos gewisser Parkriesen dieses Forums, die mich trotz bester Technik nur maximal gartenzwergig reizen. Und das, weil Reinigung und Pflege der Außenhülle offenbar keinen Stellenwert besitzen. :cool:

Sehe ich auch ähnlich.
Könnte ich in der Form nicht mit leben.
Für mich ist Autopflege ein Hobby, ich habe eine teure Poliermaschine, Pflegeprodukte für mehrere hundert Euro - na und? Mir macht es Spaß und den Saabs kommt es zu Gute!
Können andere denken was sie wollen, sollen sie ihre Autos durch die Waschanlage jagen und mich in Ruhe lassen :cool:

......lieber fahren, als putzen und schrauben........

und in der schmuddelwetterzeit gehts manchmal in die waschstrasse.

.....wir haben allwettersaabs......die duerfen auch im winter und bei schlechtwetter raus....

Ich gehe mal kurz raus Bus waschen, der t4 muss zur HU. Hatter seit Februar fällig. :-))

Die HU meinich.

Zurück
Oben