Wastegate

Wie hast DU das geprüft (Deine Werkstatt meinte ja wohl auch der Lader sei platt...) ?

Zieh (nochmals) den Schlauch von der Druckdose ab, nimm eine Fahrradluftpumpe und beobachte beim Hineinpusten, ,ob sich die REGELSTANGE bewegt oder nicht.


Das Gestänge ist nicht fest und hat auch kein spiel.

Das mit der Luftpumpe kann ich auch nochmal prüfen,
habs mit dem Mund gemacht.
Wieviel sollte sie sich bewegen?
 
Soviel, dass über die Stange die Klappe bewegt wird.
 
NaJa, bloss wenn die Dose die Klappe nicht bewegt, diese also permanent geschlossen bleibt, vermag ich mir aus diesem Fehler nur alles andere als mageren Ladedruck abzuleiten.
 
schau mal genau die Problembeschreibung an : :biggrin:



also was is nu wirklich ? :cool:

oder mal so und mal so ? :redface:


Mal so mal so ...

Also hatte das Auto grad auf der Bühne alles so wie es sein sollte Dose Regelt Stange bewegt sich...
Allerdings hab ich erneut alle Schläuche und Stecker geprüft.
Beim letzten mal alles i.O.
Dieses mal jedoch hab ich gesehen, dass der Stecker welcher vom Apc zum Kabelbaum geht oxidiert ist.
Dies war bei der letzten Überprüfung noch nicht der Fall.
Wenn ich die Drehzahl erhöhe regelt das APC jedoch.
Könnte aber trotzdem mit dem Fehler zu tun haben oder?
 
Auf jeden Fall nicht mit dem fcut.
 
Kann der nicht durch ein falsch regelndes apc verursacht worden sein?

PS: APC ist 3 Monate alt und ok, alle Schläuche sind geprüft, DI-Box ist getauscht und auch überprüft, Schubumluftventil ist auch neu.

so schön langsam wird es bei Deinem Saab Zeit für eine systematische Suche mit professionellem Werkzeug und ausreichend Basiswissen .....:cool:

such Dir zu allererst um Saabs willen :biggrin: einen Schrauber, der wirklich was von Turboladern versteht :rolleyes:

bisher hast du anscheinend nur gewinngeile Teiletauscher besucht und vermutlich auch noch bezahlt,
die wirkliche Ursache (oder auch mehrere) scheint aber unerkannt geblieben zu sein

wenn dann der Lader (GLD) richtig eingestellt ist, die Schläuche ok sind und ein nachweislich gut funktionierendes APC - Ventil mit einem Kabel und Stecker ohne Spontankorrosion verbaut ist, wird sicher alles wieder gut :tongue:
 
Schon mal vom Wastegate den Schlauch abgezogen und gefahren?
Wenn er dann in den Fuelcut rennt, sollte der Lader in Ordnung sein.

Am Rande, ich habe ja auch ewig gesucht.
Und nach dem 4. Satz Kerzen, diesmal ein 6er, war alles gut. Ob es jetzt am Wärmewert liegt oder ich vorher 3 schlechte Sätze erwischt habe, keine Ahnung.
Auch wenn die Symtome etwas anders waren, investiere mal die 10 Euronen
 
nochmals

Mal so mal so ...

Also hatte das Auto grad auf der Bühne alles so wie es sein sollte Dose Regelt Stange bewegt sich...
....



Ziehe die Regelstange von der Achse am wastegate mal ab ,stecke sie wieder drauf (mit neuem Splint bzw. Sicherungsring)

Hintergrund:

Falls die Sicherung vergammelt ist, kann sich die Regelstange etwas(!) verschieben und das wastegate dadurch klemmen (offen oder zu)
Das führt zu den o.g. Problemen.


Bevor dies nicht überprüft wurde, brauchst Du nicht weiterzusuchen.
 
Mein Problem ist das beide Werkstätten Vorort inakzeptable Fehldiagnosen gestellt haben.
Dann haben wir noch einen Service Partner in einem Megariesenautohaus der von Saabs vor 2000 keine Ahnung hat.
Von daher kann ich den GLD nicht überprüfen lassen.
Wenn ich den Schlauch von der Druckdose abziehe, besteht dann keine Gefahr?
Über die Zündkerzen hab ich auch schon nachgedacht. (Teilenummer?)

Der Stecker vom Kabelbaum ist ja leider fertig.
Kann ich den einfach abknipsen und die Kabel zusammen pressen?

Splint abziehen und dann einfach die Regelstange rausziehen wieder einsetzten und mit einem Splint sichern?
Soll man die reinigen (Bremsenreiniger?) oder irgendwie schmieren (WD40)?

PS: vielleicht weiß ja jemand in Südhessen eine gute Werkstatt
 
Mein Problem ist das beide Werkstätten Vorort inakzeptable Fehldiagnosen gestellt haben.

eigentlich deren Problem, aber gut .... :cool:

Von daher kann ich den GLD nicht überprüfen lassen.

eigentlich doch, nachlesen div. Standardvorgänge und -werte hier im Forum bildet ungemein :rolleyes:

dann noch eine passende Pumpe leihen und das wars schon

Wenn ich den Schlauch von der Druckdose abziehe, besteht dann keine Gefahr?

nur wenn Du gefühllos drauflatscht

Über die Zündkerzen hab ich auch schon nachgedacht. (Teilenummer?)

ach, wirklich ? :redface: die waren aber auch wirklich noch nie ein Thema hier :cool:

Der Stecker vom Kabelbaum ist ja leider fertig.
Kann ich den einfach abknipsen und die Kabel zusammen pressen ?

neuen oder guten gebrauchten Stecker besorgen, verlöten, fertig

Splint abziehen und dann einfach die Regelstange rausziehen wieder einsetzten und mit einem Splint sichern?
Soll man die reinigen (Bremsenreiniger?) oder irgendwie schmieren (WD40)?

nicht schmieren, nur mit Drahtbürste o.ä. vorsichtig reinigen, ohne die Membran zu beleidigen :eek:

PS: vielleicht weiß ja jemand in Südhessen eine gute Werkstatt

die Hilfeliste schon mal durchgesehen ?
 
eigentlich deren Problem, aber gut .... :cool:
als mündiger Saab Fahrer kein problem sonst hätt ich jez nen neuen Turbo für 1200€


eigentlich doch, nachlesen div. Standardvorgänge und -werte hier im Forum bildet ungemein :rolleyes:


dann noch eine passende Pumpe leihen und das wars schon
hilfe arbeit :smile: ok wird gemacht


nur wenn Du gefühllos drauflatscht
wird nicht gemacht


ach, wirklich ? :redface: die waren aber auch wirklich noch nie ein Thema hier :cool:
hab die normalen NGK die ich in irgendeinem thread gefunden habe



neuen oder guten gebrauchten Stecker besorgen, verlöten, fertig
hab grad keinen da, wird erstmal gepresst ...


nicht schmieren, nur mit Drahtbürste o.ä. vorsichtig reinigen, ohne die Membran zu beleidigen :eek:
na da geb ich mir mal mühe, gibt aber auch mehrere Meinugen zu


die Hilfeliste schon mal durchgesehen ?

Hilfeliste hab ich gelesen, hoffe ja auf nen Tipp hier in Nordhessen ... bisher is hier ja echt Ebbe
 
Schlauch ab und er lief in den fuel cut heißt also WG arbeitet so wie es soll oder?
 
dieses eine Mal ja ..... :cool:

was, wenn das aber beim nächsten Mal wieder "eckt" und dadurch zuviel oder zuwenig Druck anliegt ?

was, wenn das APC - Ventil schon wieder defekt ist ?

was, wenn ..... ( einige weitere Möglichkeiten sind durchaus denkbar :eek: )


GLD schon geprüft ?
 
dieses eine Mal ja ..... :cool:

was, wenn das aber beim nächsten Mal wieder "eckt" und dadurch zuviel oder zuwenig Druck anliegt ?

was, wenn das APC - Ventil schon wieder defekt ist ?

was, wenn ..... ( einige weitere Möglichkeiten sind durchaus denkbar :eek: )


GLD schon geprüft ?


GLD mach ich nächsten fr.
Apc muss ich mal schauen was damit ist.
 
wenn der GLD zu hoch ist läuft der Motor den bei der maximal Drehzahl in den Fuel Cut?
 
Weiß jemand grad ausm Kopf den Durchmesser vom WG-Gestänge?
Hat es einen Vorteil Anstatt des Sicherungsring einen Splint zu nehmen?
Oder ist es einfach nur komfortabler wenn man den Wechsel ohne Bühne macht?
 
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