Wastegate

Weiß jemand grad ausm Kopf den Durchmesser vom WG-Gestänge?
Hat es einen Vorteil Anstatt des Sicherungsring einen Splint zu nehmen?
Oder ist es einfach nur komfortabler wenn man den Wechsel ohne Bühne macht?

Beim 900er sinds etwas 7,5-8mm.

Der Sicherungsring sorgt dafür das das Gestänge von der Druckdose am Wastegatehebel weitgehend ohne Spiel verankert ist, das Loch für den Splint sitz wesentlich höher. Würde man nur den Splint nutzen ergäbe dies ein erhebliches Spiel.
 
Ich dachte der Ring könnte durch einen Splint ersetzt werden?
 
Keine Ahnung wie das bei den 9k Ladern ist, hier mal ein Bild zur Veranschauliichung vom 900.
Die eigentliche spielreduzierende Verankerung ist der Ring, der Splint ist wohl nur eine weitere Sicherungsmöglichkeit.
stange.jpg
 
Würde ein Splint nicht dennoch Wackelbewegungen und damit langfristig Schädigungen an der Druckdosenmembran mit sich bringen? Der Sicherungsring verhindert ja solch ein Wackeln.
 
ich dachte der orignal Sicherungsring wird wenn er verottet ist durch einen Splint an selber stelle ersetzt,
wenn ich den Splint in das Loch stecke und den Ring entferne dann funktioniert das WG doch falsch oder?
 
wenn richtig eingestellt, wird das Ventil des mit sanftem Zug geschlossen gehalten und bei Erreichen des GLD geöffnet,

egal womit die Länge der 'Zugstange' eingestellt und mechanisch begrenzt wurde
 
Und wie sieht es beim Td04 aus ? So weit ich weiss hat der keinen Ring.
 
wenn richtig eingestellt, wird das Ventil des mit sanftem Zug geschlossen gehalten und bei Erreichen des GLD geöffnet,

egal womit die Länge der 'Zugstange' eingestellt und mechanisch begrenzt wurde
Hallo,
ich muss an meinem Wastgate ganz schön ziehen damit es sich öffnet.
Hab mir gestern nachdem ich den Test mal mit nen Kompressor gemacht habe und das öffnen auf 0,5 Bar festgemacht habe, eine Luftpumpe geschnappt. Hier fängt das Wastgate auch ab ca. 0,5 Bar zu öffnen, ganz offen ist das Teil aber erst bei 1 Bar. Der Hintergrund ist, das mein Auto nicht in den FuelCut geht also nich bis LD Anschlag rot sondern irgendwann Anfang rot abgeregelt wird wenn ich Schlauch W am APC abgezogen habe. Ich hab den Verdacht der Lader schafft es nicht das Wastgate aufzudrücken.
Gruß Kawa
 
...... Der Hintergrund ist, das mein Auto nicht in den FuelCut geht also nich bis LD Anschlag rot sondern irgendwann Anfang rot abgeregelt wird wenn ich Schlauch W am APC abgezogen habe. Ich hab den Verdacht der Lader schafft es nicht das Wastgate aufzudrücken.
Gruß Kawa

Verstehe die Beschreibung nicht ganz.... Wenn der nicht in den roten Bereich geht, dann zeigt das doch, dass das Wastegate öffnet....sonst würde der in den roten schnellen....oder der Lader schafft nicht mehr Druck....
 
Ich hab den Verdacht der Lader schafft es nicht das Wastgate aufzudrücken.
Dann schafft er einfach den Druck nicht und ist fertig.
Wenn das Wastegate klemmen würde und der Lader selbst intakt wäre, würde der Druck sehr schnell 'Ende Rot' sein.
 
Mhh ich hatte den Lader gestern mal angeschaut der sah gut aus kein Spiel axial und nur minimal Radial, Schaufeln auch Super. Trotzdem Lader Defekt ?
 
Oder es pfeift halt irgendwo etwas ab.
 
Alle Verschlauchungen ab TL, sowie LLK und Lader selber (Riss)
Da gab es doch den Trick (ich glaube von Stock Car) mit dem Motorradschlauch auf beide Anschlüsse (Alurohr zur DK und TL Ausgang - dann auf ein Bar aufblasen und schauen ob und wo es zicht....
 
Also ich trete voll aufs Gas dann geht er bis 1/3 rot und regelt dann ab bis in den gelben Bereich. Frage warum und was regelt den da?
 
Ich glaub ich habs kapiert, das ist das Wastgate was aufmacht, und der Ladedruck fällt ab?!
 
So ich hab mal das Wastegate festgesetzt, und es passiert genau das gleich kurz über Ladedruck rot ca. 2mm regelt er ab in den gelben Bereich als ob Irgendwo was aufgeht. Kann das auch das Bypassventil sein? Oder schaltet die Kraftstoffversorgung aus weil es passiert im hohen Drezahlbereich?
 
So ich hab mal das Wastegate festgesetzt, und es passiert genau das gleich kurz über Ladedruck rot ca. 2mm regelt er ab in den gelben Bereich als ob Irgendwo was aufgeht. Kann das auch das Bypassventil sein? Oder schaltet die Kraftstoffversorgung aus weil es passiert im hohen Drezahlbereich?

...wie hast du denn das wastegate "festgesetzt"...???
 
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