Das was mich echt verrückt macht, ist die Tatsache, das "wo etwas qualmt, da wird etwas verbrannt".
Aber bei mir ändert sich weder der Kühlmittelstand, noch der Ölstand, schon gar nicht der Bremsflüssigkeitsstand, nur das Benzin, was ich wohl als normal ansehe bei einem Verbrennungsmotor ;-))
Den Getriebeölstand habe ich noch nicht geprüft, bis auf vor einem halben Jahr, wo der kleine grüne Plastikstab Max anzeigte.
Bei defekten oder undichten Einspritzventilen, würde er denke ich mal Fehlzündungen und schwarzen Rauch zeigen, aber der Motor läuft sauber und so ruhig wie ein Schweizer Uhrwerk, und auch die Leistung ist voll vorhanden.
Bemerkenswert ist die Tatsache, das wenn er eine Autobahnfahrt hinter sich hat, für 15 min im Leerlauf nix qualmt, und sobald er wieder "niedertourig" bzw Teil oder Kaumlast Betrieb erfährt, das Rauchen wieder losgeht.
Habe 5 unterschiedliche KFZ Meister befragt und ihnen das "Phänomen" gezeigt, einer sagte wieder: Das kann nur der Turbo sein, dann aber als er den Qualm roch sagte er zuerst: Das ist Öl, dann aber wieder: Nee, das riecht ja eklig" Die anderen 4 wussten auch keinen Rat und haben "so etwas" noch nier erlebt. Wenn dann müsste es eindeutig sein und nicht mal da mal nicht etc.
Der Motor hat nun binnen 1000 Km insgesamt 4 Öl Wechsel mit Filter und 3 Motor Clean Liqui Moly Spülungen hinter sich, der obere Ventiltrieb also unterm Ventildeckel ist es so sauber, das man daraus essen könnte.
Vakuum System mit Bremsenreiniger abgesprüht, kein Leck.
Vakuum Pumpe ausgebaut, Dichtung erneuert, keine Besserung.