Hatte heute mal bei kaltem Motor den Öleinfülldeckel abgeschraubt. Ist es normal, das da heraus bläst??? Sollte nicht im Leerlauf ein Vakuum bzw leichter Unterdruck vorherrschen?
Bin heute mal mit abgeklemmtem Entlüftungsschlauch, welcher vom hinteren Ventildeckel zur Ansaugseite des Turbos führt rumgefahren. Kein Effekt, qualmt immer noch.
Komisch ist: Wenn ich ihn über die Autobahn fahre und mal richtig trete, aber auch so bei Autobahntempo 130 qualmt nix. Auch beim schlagartigem Gaswegnehmen ( Ventilschaft Dichtungen ) kein Qualm. Bin wieder auf nen Autobahn Parkplatz gefahren und hab ihn 10 min laufen lassen, mal im Stand Gas gegeben, absolut null Rauch, kein Qualm!!!
Komme ich wieder in den Bummelverkehr und stehe ich nach dem Innerstädtischen Verkehr an einer Ampel, ist er wieder ab und zu am Qualmen.
Stand er über Nacht und starte ich ihn am nächsten Morgen dauert es ca 1-2 min und schon Qualmt er wieder!
Das PCV Ventil. Ist es sicher das es in Richtung Ansaugbrücke Luft durchlässt und in Richtung des Zylinderkopfs nicht?
Hab mal versucht durchzupusten, lässt sich aber nur in Richtung ASB durchblasen, umgekehrt nicht.
Nicht das diese neue Ventil Defekt ist, Teile Nr hab ich mit dem alten Ventil verglichen, die ist identisch.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Vakuum Leitungen vom Bremskraftverstärker zur Vakuumpumpe und von der Pumpe zur Ansaugbrücke sind ohne Beschädigungen.
Öl in der Ansaugbrücke unter der Drosselklappe war nur minimalst vorhanden.
Druckschlauch vom LLK zur Droka war sauber und trocken.
Schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbo ist neu und sauber und fest angeschlossen.
Zündkerzen sind die vorgeschriebenen von NGK und sind keine 3.000 Km drin.
Haben ein rehbraunes Bild mit leicht weißem Kopf auf der Elektrode.
Luftmassenmesser und Lambdasonden funktionieren einwandfrei.
Trimmwerte, Öldruck, Benzindruck alles ok.
Kompression 15-16 Bar kalt gemessen.
Öl Original GM Dexos2 C3 5W-30.
Luftfilter, Ölfilter neu.
Motorsteuergerät neu.
Auto läuft super, beschleunigt gut, Motor läuft absolut sauber und leise. Auf der Autobahn 230 Km/h. Kein Leistungsverlust, keine Fehlzündungen, Keine Aussetzer, keine Fehlercodes.
Nur diese widerliche stinkende Qualm.
Ein Indiz das zumindest die Bestandteile des Qualms etwas eingrenzt ergab die heutige TÜV Prüfung bzw die Abgasuntersuchung.
Lambdasonden beide ok.
CO Wert grün ok
Lambda wert grün ok
HC Wert ohne Qualm grün ok
Achtung: Kommt der Nebel des Grauen: HC Wert ROT zu hoch.
Hab um ein Haar die AU verkackt, Gott sei Dank nicht während der 30 sek des Tests sondern bei einem Vor Test. Hatte der Werkstatt das mit dem Qualm gesagt.
Nun gut, jetzt hat er frischen TÜV und qualmt dennoch!
Ich bin langsam wirklich am Ende. Hab schon die amerikanischen und Englischen Foren abgesucht ob jemand auch so ein Problem hat. Aber leider ohne Erfolg.
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