Weißer 9k in Gütersloh - kennt den jemand?

Registriert
03. Juni 2006
Beiträge
2.321
Danke
294
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
FPT
Hallo Gemeinde,

hat jemand diesen weißen 9k in Gütersloh schonmal näher gesehen bzw. Lust, sich den für eine nette junge Dame mit sich anbahnendem Saab-Fieber mal anzuschauen?

Von der Ausstattung und dem Preis her würde der in etwa passen. Aber vielleicht kann ja jemand, der in der Nähe wohnt mal schauen ob er einigermaßen passabel beieinander ist? Wäre toll!

Danke! :smile:

Vizilo
 
Zwar *viel-zu-weit* von mir weg, aber trotzdem ein kleiner Tip:

Ende September und Anfang Oktober 1993 wurde eine recht umfangreiche Flotte von 9k in absolut identischer Ausstattung auf einen bekannten Autovermieter zugelassen, einige davon teilweise noch zusätzlich intern als Dienstwagen mißbraucht. Muß nichts bedeuten, aber trotzdem mal nach dem Ersthalter des Wagens fragen...

Die erwähnte Flotte erkennt man unter anderem an ihrer recht ungewöhnlichen Ausstattungskombination - sie war weiß, hatte eine annähernd minimalste Buchhalterausstattung, grauer Stoffpolterung, fuhr mit dem kleinstem 96-kW-Motor und Schaltgetriebe, hatte dafür aber als so ziemlich einziges Extra ein Schiebedach.

*hüstel*
 
Ja und?
Die daraus resultierenden Schäden dürften längst aufgetreten und behoben sein.
 
Ja und?
Die daraus resultierenden Schäden dürften längst aufgetreten und behoben sein.

Möglich...

Aber nicht jeder mag einen Wagen haben, der eine "Jeder-durfte-mal-heizen"-Historie hinter sich hat.

Zudem ist dieses Mietwagenunternehmen dafür bekannt, daß es zu damaliger Zeit die während der Haltezeit aller Fahrzeuge aufgetretene Karosserieschäden in eigenen "Vertragswerkstätten" extrem kostengünstig beseitigt ließ, hierfür als Gegenleistung Sonderkonditionen bei der eigenen Flottenversicherung erhielt.

Aus simplen Parkremplern oder Streifschäden können so durch mangelnde Versieglung bei der "Instandsetzung" als Altlast durchaus verdeckte Schäden entstehen, die erst viele Jahre später in Erscheinung treten.

Hab selbst mal "einen" aus besagter 9k-Flotte besichtigt, der genau diese Probleme hatte. Großflächige Lackabplatzer an den schlampig abgeklebten Kanten von "amerikanisch" instandgesetzten Karosserieschäden waren da nur der geringste Schaden...

Also, bitte *besonders-genau* hinschauen, falls es sich um einen Wagen besagter Herkunft handeln sollte.
 
Danke bis hierher!

Hab gerade mal nachgefragt: Er war wohl im Privatbesitz von Anfang an. Der Händler hat leider keinerlei Historie zu dem Wagen.

Vizilo
 
Danke bis hierher!

Hab gerade mal nachgefragt: Er war wohl im Privatbesitz von Anfang an. Der Händler hat leider keinerlei Historie zu dem Wagen.

Vizilo

Keine Historie?
Grad heiß ist der Preis nicht grade, wobei er schon gut gepflegt da steht.
 
Keine Historie?
Grad heiß ist der Preis nicht grade, wobei er schon gut gepflegt da steht.

Naja, beim Preis müsste schon noch was gehen, gerade weil´s keine Historie gibt, und auf nem Foto kann man fast jeden Wagen gut gepflegt aussehen lassen... :rolleyes:

Daher auch die Frage ob jemand Lust hat, da mal vorbeizuschauen bevor ich 350 km umsonst fahre.

Vizilo
 
is der Wagen für deine Frau oder für deine Tochter?
weil meine Freundin würd so ne Wanderdüne nicht fahren wollen :redface:
 
is der Wagen für deine Frau oder für deine Tochter?
weil meine Freundin würd so ne Wanderdüne nicht fahren wollen :redface:

Weder - noch! Ist für eine gute Bekannte, die ich nicht gleich mit nem Turbo auf die Strecke schicken will. Außerdem kommt es da mehr auf pflegeleichte Technik an. 131 Pferdchen würden ihr da schon reichen, und der B202i, naja, was sag ich...

Vizilo
 
Weder - noch! Ist für eine gute Bekannte, die ich nicht gleich mit nem Turbo auf die Strecke schicken will. Außerdem kommt es da mehr auf pflegeleichte Technik an. 131 Pferdchen würden ihr da schon reichen, und der B202i, naja, was sag ich...

Vizilo


kommt ja auch drauf an was man gewohnt ist,
wenn man von nem Polo umsteigt ist es dann gar nicht so wenig :biggrin:
 
sieht von außen schmuck aus. ob der aber auch unter der Motorhaube gepflegt anzuschauen ist, verraten die Bilder nicht. Der Motor sollte sauber aussehen. Ein verdrecktes Motorinneleben verheißt grobe Vernachlässigung in der Pflege.
Darauf würde ich achten:
- obere Motorlager (Drehmonentstütze, also diese runden Grummibuchsen) eingerissen? (Kosten 80 € einsch. Spezialschlüssel bei do-it-yourself bis 200 € bei machen lassen)
- knackt das Auto beim Lenken, dann ist vielleicht das Gleitsteinspiel des Lenkgetriebes im A... (Kosten zw. 600 € bis 2.000 €, je nachdem ob ebay oder Original einschl. Einbau durch Werkstatt)
- Ölstab ziehen, wenn schwarze Brühe, dann wurde der Ölwechsel sträflichst vernachlässigt und Folgekosten/Schäden durch verschlammte Ölwanne möglich (darauf achten ob das Ölkannensymbol nach dem Motorstart schnell verschwindet - wenn sehr schnell weg, dann vielleicht noch sauber das Ölssieb)
- in den Kühlwasserbehälter reinsehen, sauber oder irgendwelche schillernde Brühe
- unterm Auto sämtliche Gummimannschetten auf Beschädigung sichten
- Bremsscheiben u. Belege ansehen
- Auspuff gucken
- Rostansätze vor allem an den Radkästen hinten, den Radläufen, den Türen suchen
- Wischwascher testen: bewegen sich die beiden Scheibenwischer der Scheinwerfer? Falls kaputt (bleiben wild irgendwo stehen) einer kostet zwischen 30 € (elektromotor von autoteile24.de oder bosch bestellen und selber tauschen) und 250 € (komplett neu Werkstatt)
- Zentralverriegelung alle Motoren zackig auf und zu? (ein neuer Motor kosten zwischen 10 € ebay und selber tauschen bis um 200 € bei Werkstatt)
- Zündschloss leichtgängig oder hakelig?

Und ich empfehle dir auf eigene Kosten vielleicht mit dem Wagen zur Dekra oder TÜV zu fahren und die einen sogen. Vertrauensscheck machen zu lassen. HU+AU muss natürlich auch neu sein. Sonst macht das eigentlich keinen Sinn sich eine solche Altlast zu kaufen.
Fazit: nicht der Kaufpreis ist entscheidend, sondern die Folgekosten. Habe selbst in zwei Jahren 7.000 € Lehrgeld zahlen dürfen für ähnliches Baujahr..
:rolleyes:
 
sieht von außen schmuck aus. ob der aber auch unter der Motorhaube gepflegt anzuschauen ist, verraten die Bilder nicht. Der Motor sollte sauber aussehen. Ein verdrecktes Motorinneleben verheißt grobe Vernachlässigung in der Pflege.
Darauf würde ich achten:
- obere Motorlager (Drehmonentstütze, also diese runden Grummibuchsen) eingerissen? (Kosten 80 € einsch. Spezialschlüssel bei do-it-yourself bis 200 € bei machen lassen)
- knackt das Auto beim Lenken, dann ist vielleicht das Gleitsteinspiel des Lenkgetriebes im A... (Kosten zw. 600 € bis 2.000 €, je nachdem ob ebay oder Original einschl. Einbau durch Werkstatt)
- Ölstab ziehen, wenn schwarze Brühe, dann wurde der Ölwechsel sträflichst vernachlässigt und Folgekosten/Schäden durch verschlammte Ölwanne möglich (darauf achten ob das Ölkannensymbol nach dem Motorstart schnell verschwindet - wenn sehr schnell weg, dann vielleicht noch sauber das Ölssieb)
- in den Kühlwasserbehälter reinsehen, sauber oder irgendwelche schillernde Brühe
- unterm Auto sämtliche Gummimannschetten auf Beschädigung sichten
- Bremsscheiben u. Belege ansehen
- Auspuff gucken
- Rostansätze vor allem an den Radkästen hinten, den Radläufen, den Türen suchen
- Wischwascher testen: bewegen sich die beiden Scheibenwischer der Scheinwerfer? Falls kaputt (bleiben wild irgendwo stehen) einer kostet zwischen 30 € (elektromotor von autoteile24.de oder bosch bestellen und selber tauschen) und 250 € (komplett neu Werkstatt)
- Zentralverriegelung alle Motoren zackig auf und zu? (ein neuer Motor kosten zwischen 10 € ebay und selber tauschen bis um 200 € bei Werkstatt)
- Zündschloss leichtgängig oder hakelig?

Und ich empfehle dir auf eigene Kosten vielleicht mit dem Wagen zur Dekra oder TÜV zu fahren und die einen sogen. Vertrauensscheck machen zu lassen. HU+AU muss natürlich auch neu sein. Sonst macht das eigentlich keinen Sinn sich eine solche Altlast zu kaufen.
Fazit: nicht der Kaufpreis ist entscheidend, sondern die Folgekosten. Habe selbst in zwei Jahren 7.000 € Lehrgeld zahlen dürfen für ähnliches Baujahr..
:rolleyes:


also ich kann dir nur raten wenn du das Auto irgendwo prüfen lassen willst dann bei der GTÜ
 
Mittelschalldämpfer nicht nur Gucken sonder auch obendrauf fühlen, sieht von unten oft aus wie neu und ist oben beim eingang vom Rohr zum Pott durchgegammelt:redface:
 
sieht von außen schmuck aus. ob der aber auch unter der Motorhaube gepflegt anzuschauen ist, verraten die Bilder nicht...
:rolleyes:

Der Wagen war beim Aufbereiter, das sieht doch wohl jeder.

Somit ist auch garantiert der Motorraum mit dem Dampfstrahler durchgeblasen - und man sieht *nichts* mehr, von möglichen Undichtigkeiten...

Edit
Da hat wohl beim Aktualisieren der Server was verschluckt:

Folgendes also noch...

Seitenairbags hat er *garantiert* keine - und die versprochenen Nebelscheinwerfer sind auf den Bildern nicht zu erkennen - zudem der Schacht des hierfür erforderlichen Zusatzschalters links vom Lenkrad mit einem Blindstopfen versehen ist. Also, von oben gesehen - NebelRÜCKleuchte, Blindstopfen, Leuchtweitenregulierung der Frontscheinwerfer und Dimmer der Cockpit-Anzeigen.

J.R.
 
Danke für die Tips! :smile:

Das mit den Nebelscheinwerfern habe ich auch schon gesehen und daß er keine Sidebags hat ist klar. Insgesamt kenne ich den 9k prinzipiell sehr gut und würde all die genannten Dinge und noch mehr genau in Augenschein nehmen wenn ich vor Ort bin.

Mir geht es tatsächlich mehr darum, mir die 350km Weg zu sparen falls jemand, der in der Nähe wohnt schonmal ein fachmännisches Auge auf den Wagen werfen kann, um zu Entscheiden ob es überhaupt Sinn macht oder ob das ne Grotte ist.

Danke! :smile:

Vizilo
 
einerseits gibts die möglichkeit das irgendwie über so nen Gutachter zu machen da gabs mal so nen service?!?
oder mal in die Mitgliederkarte zu schauen und direkt wen anschreiben
 
So ein "Kassengestell" ist das Auto aber nicht, hat immerhin schon Beifahrerairbag und Fensterheber( JA GAB ES AUCH OHNE !) Und dann die hübschen Alus und ein Glas-Schiebedach.

.... ich beisse mich bei den Saabs ein Details fest. So hat dieses Auto noch die Zierleisten an den Stoßfängern und eine auf den ersten Blick heile Heckblende für den Kofferraumdeckel.

Der Vorteil, der Farbe weiß ist, dass man Roststellen besser sehen kann ( alter Opel Trick ! ), man sollte aber noch mal prüfen, ob der Wagen wirklich Euro 2 eingetragen hat und nicht "E2" oder so.....

Die meisten Händler sind froh, wenn jemand einen Saab vom Hof holt. Also hin, den preis etwas drücken, und ein schönes Auto fahren.....
 
Ist zwar ein 2,0 Turbo16 und kein i, hat also ein paar PS mehr, aber dicht genug an Leipzig, dass Du ihn selber ansehen kannst.
 
Zurück
Oben