Hui, habe mir gerade nochmal meinen Post durchgelesen, da hat der offenbar chipgetunedte Proll-A3 der mich gestern eingerußt hat offenbar bleibenden Eindruck hinterlassen...
Warum 130 Puls? Weil's gleich losgeht mit den Abgasen?
Nein, ich fahre schnell, ich brauche Luft.
Ich will Dir nicht Deinen Unmut nehmen, aber: da merkst Du wenigstens noch, dass Dich da was belastet. Was der ganze andere kleine und feine, aber eigentlich ja doch nicht so feine Krams dagegen tut: ?
Da hast du recht. Es gibt aber bestimmt kein Schwarz-weiß. Pumpe-Düse aus dem letzten Jahrzehnt mit 1900 bar Einspritzdruck erzeugen mit Sicherheit auch sehr feine Partikel, da bin ich mir sicher. Fakt ist, dass ein DPF die Gesamt-Partikelanzahl bzw. -masse erheblich reduziert. Er macht nach meiner Beobachtung auch den Unterschied zwischen Luft kriegen und Nicht-Luft kriegen aus.
Das Problem ist immer, dass Diesel im Neuzustand nahe der Rußgrenze kalibriert sind, aber gesetzgebungs-gezwungenermaßen oberhalb. In Prüfstands-Dauerläufen bekomme ich mit, wie schnell die Einspritzdüsen abbauen und die Rußzahl ansteigt. Wenn so 'ne Karre 200.000 km auf der Uhr hat dann ist der Unterschied zum Neuzustand vermutlich ähnlich wie der eines 60-jährigen der nachts raus muss beim Pinkeln und der eines 20-jährigen nach 15 Bier. Das muss bei Vollgas ja zwangsläufig rußen wie blöd. Sollte ich jemals Diesel fahren, dann nur mit DPF. Und würde ich einen alten Common Rail-Diesel kaufen, würde ich Geld in die Hand nehmen und neue Düsen verbauen lassen.
...noch viel schöner ist ja, dass die sooo modernen direkteinspritzer-benziner noch viel schlimmere dreckschleudern sind... mit grüner plakette versteht sich...
Findet sich eigentlich irgendwo mal eine technische Erklärung für Behauptungen wie "10.000mal mehr"? Ruß entsteht bei unvollständiger Verbrennung unter Luftmangel, also beim Diesel systembedingt durch das inhomogene Gemisch nach der Einspritzung, auf die sofort die Verbrennung folgt. Die meisten Benzindirekteinspritzer laufen homogen, spritzen also bereits im Saughub nach der Ventilüberschneidung ein, das Gemisch hat genug Zeit für die vollständige Vergasung des Kraftstoffes, ergo die Homogenisierung. Nur im sogenannten Schichtbetrieb ist das Gemisch inhomogen, und da entstehen auch Stickoxide und Ruß wie beim Diesel. Aber nochmal: Erstens gilt das längst nicht für alle und zweitens beim Benziner nur für bestimmte Kennfeldbereiche, nämlich unterer Last- und Drehzahlbereich. Ein Diesel hat das immer.
Wenn schon die Kraftstoffkosten gesenkt werden müssen, dann gehören meine Sympathien den LPG'lern.