Welche Lautsprecher passen in den Saab 900 I, rechts und links neben der Hutablage?

Ahja, danke!
Jetzt meine ich mich auch zu erinnern, die Bilder schon mal gesehen zu haben. Sehr Schade, dass das doch wieder diese großen Boxen sind, welche mir zu sehr in den sonst nutzbaren Kofferraum ragen.

Ja, gute Boxen brauchen Platz, ist schon klar. Aber an der Stelle hat die Ursprungsfunktion des Kofferaumes bei mir Vorrang.
 
ja - habe die Fotos schon mal hier gepostet - die wurden aber ein Opfer des Hackers....Klar, Boxen oder Platz ist immer die Frage...bei denen geht´s aber noch. Die hängen ja auch in der Ecke wo sie nicht ganz so störend sind wie eingebaute Lautsprecher in der Hutablage. Aber 100% ig zufrieden bin ich auch noch. nicht.

Grüße
Michael
 
Die hängen ja auch in der Ecke wo sie nicht ganz so störend sind wie eingebaute Lautsprecher in der Hutablage.

Grüße
Michael
Wieso Michael?
Die Hutablage macht man sowieso raus, wenn grössere Gegenstände eingeladen werden sollen oder ein grösserer Kofferraum gebraucht wird.
Von daher können ruhig (zumindest bei mir) LS mit abziehbaren Steckern in die Hutablage verbaut sein:
DSC_0322.JPG

Gruß
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Helmut,
deine LS sind auch relativ weit vorne zum Sitz hin, da stören sie vl. nicht so arg. Ich hatte mal probeweise ein paar Monate eine Kofferraumabdeckung mit eingebauten LS drin. Mich störte daran weniger das dadurch Platz im Kofferraum verloren ging sondern das Kabelgedöns beim Ausbau der Abdeckung. Zudem fand ich den Klang auch bescheiden - wg dem fehlenden Klangkörper. Der Kofferraum ist dafür nicht dicht genug (mag aber auch teilweise an den LS gelegen haben).
Wie auch immer - ordentlicher Klang bei möglichst unsichtbaren Boxen/ Lautsprechern ist ein schwieriges Thema im Saab......

Grüße
Michael
 
Servus Helmut,
deine LS sind auch relativ weit vorne zum Sitz hin, da stören sie vl. nicht so arg. .
Michael, die habe ich bewusst da vorne hingesetzt, damit der Schall nicht so arg an der Heckscheibe reflektiert wird.
Zudem fand ich den Klang auch bescheiden - wg dem fehlenden Klangkörper. Der Kofferraum ist dafür nicht dicht genug (mag aber auch teilweise an den LS gelegen haben).
Wie auch immer - ordentlicher Klang bei möglichst unsichtbaren Boxen/ Lautsprechern ist ein schwieriges Thema im Saab......

Grüße
Michael
Ja und Nein. Siehe mal meinen Kommentar in dem Tread unter #13 :http://www.saab-cars.de/threads/tie...ne-wieviel-platz-hats-dort.49637/#post-965772
Es gibt LS ganz sicher, die auch in einen Saab spez. den 900 wie wir sie fahren, passen und klanglich (nicht gerade top) aber gut sind. (zumindest für meine Ohren)
Meine im Bild hinten in der Hutablage sind die Mac Audio Pro Flat 2.16 mit 16cm Tief/Mitteltöner und ca. 5cm Hochtonkalotte. Klangen schon in dem Vorführkasten beim Elektronikmarkt, gegenüber sonst gleichen von JBL besser und das besonders im Hochtonbereich, aber auch im Mitteltonbereich, die damit Gesangsstimmen besser zur Geltung brachten.

Gruß
Helmut
 
Um das ganze nach unten abzurunden :

AXTON FLAT-SUBWOOFER 20CM AKTIV AXB20P

"Class A/B Verstärkermodul mit echten 100 W max. (!) Ausgangsleistung und diskreter Bestücðkung. Darlington BJT Ausgangsstufe
Langhub-Woofer mit Alumiðniðum-Memðbran. Dustcap aus Edelstahl
variables 12 dB/Okt. Tiefpassfilter. 40 - 200 Hz
variabler Bass-Boost: 0 - 12 dB
Regler für Input-Gain. Lowpass-Frequency. 0 - 180ø Phasenschalter
High-Level Eingang für Originalradios ohne Cinchausgang
voll gekapselte Strom-Anschlussblöcke für 10 mm2 Powerkabel
externe Basspegel-Fernbedienung"


...ich wärm´ den Thread nochmal auf. #Mazel: die Kombination hört sich recht interessant an. Wie hast du die Stromzufuhr zu dem sub realisiert ? Laut Hersteller wird mind. ein 10mm² Kabel empfohlen mit 60A Sicherung. Das ist ja schon ein Wort und in dieser Stärke unterm Sitz nicht zu haben. Hast Du ein Kabel direkt zur Batterie gelegt ? und wenn ja, wo bist Du durch die Karosserie ? Bleibt noch Platz für die Füsse des Passagiers auf der Rückbank ?
 
.... #Mazel: die Kombination hört sich recht interessant an. Wie hast du die Stromzufuhr zu dem sub realisiert ? Laut Hersteller wird mind. ein 10mm² Kabel empfohlen mit 60A Sicherung. Das ist ja schon ein Wort und in dieser Stärke unterm Sitz nicht zu haben. Hast Du ein Kabel direkt zur Batterie gelegt ? und wenn ja, wo bist Du durch die Karosserie ? Bleibt noch Platz für die Füsse des Passagiers auf der Rückbank ?
Denke dabei an einen 1 Farad Kondensator zwischen Sub/Endstufe und Batterie.....Ohne den, "blinkt" deine Innenraumbeleuchtung im Takt der Musik. (Bassschläge)
 
...ich wärm´ den Thread nochmal auf. #Mazel: die Kombination hört sich recht interessant an. Wie hast du die Stromzufuhr zu dem sub realisiert ? Laut Hersteller wird mind. ein 10mm² Kabel empfohlen mit 60A Sicherung. Das ist ja schon ein Wort und in dieser Stärke unterm Sitz nicht zu haben. Hast Du ein Kabel direkt zur Batterie gelegt ? und wenn ja, wo bist Du durch die Karosserie ? Bleibt noch Platz für die Füsse des Passagiers auf der Rückbank ?

Eieiei... das schon etwas länger her. Also zumindest hab ich nirgends Löcher reingetrimmt. Allerdings den ganzen Innenraum ausgeräumt. das weiß ich noch... Der rest wie Du und der Kollege über mir schon vermutet haben. Allerdings nochmal großzügig verlegt und im Motorraum schwarz ummantelt, damit es nicht nach Kirmes aussieht. Ansteuern kann man den Sub wunderbar über das Becker, die Fernbedienung taugt nach vernünftiger Grundeinstellung eigentlich zu nix weiterem mehr.

Grüße aus dem Norden von dem, der die neue Anathema auf fiesen FLS im TU16 hören muß... :D
 
mmh, ich hab´s befürchtet. Das hört sich ziemlich aufwändig an.....wie bekomm´ ich nur ein bischen Bass in die Kiste :hmpf:....muss wohl doch ein paar Boxen für die seitlichen hinteren Originalplätze basteln....

Grüße aus dem Süden von dem der sich gerade das Anathema Ticket für Anfang Oktober im Z7 in Pratteln (CH) gekauft hat (auch wenn ich die neue Scheibe ziemlich enttäuschend fand, aber vl spielen sie ja auch ein paar Stücke von den 2 Vorgänger Alben :rolleyes:)
 
Ach quatsch... so schlimm isses net, aber dafür im Anschluss ein Genuss... kann mich über die Akustikfülle des Sedan auch net wirklich beschweren. Hör sie öfter!!! Das halt das schöne an Prog... hören, hören, hören bisses drin ist, dafür hat man dann länger was von... ;)
 
Hallo zusammen,
weiß jemand wie hoch der Raum im Bereich des Reserverades ist? Ich habe nämlich noch einen http://www.axton.de/axb20stp_de.html rumliegen und dieser brauch 18cm Höhe. Wenn er nämlich nicht passt würde ich Ihn verkaufen.
Beste Grüße
Martin
 
Zu hoch, beide Mulden haben max. 15 cm in der Höhe....

Wenn Bass/Tieftonwoofer rein soll, entweder 2 aktive z.B. AXB25P unter die Sitze (dafür muss das Radio 2 Tieftonausgänge haben oder eine Frequenzweiche) oder 1-2 passive, kleinere (20cm) mit Schutzgitter in eine der Mulden mit 4-Kanal Endstufe. (Deckel für Woofer ausschneiden)
 
der Axton AXB25P ist schon ganz cool, hatte meinen auch unter dem Beifahrersitz lief alles gut hatte allerdings öfters mal die Sicherung zerbruzelt.. das Ende vom Lied hab ne 20A rein gesteckt und das wars dann :D
Hab jetzt was neues direkt im Kofferraum vielleicht poste ich die Tage mal ein Bild davon :rolleyes:
 
vielleicht poste ich die Tage mal ein Bild davon :rolleyes:

Der ein oder andere wird jetzt den Kopf schütteln, ich finds gut brauch den Kofferraum eh nie und akustisch ist es Top zu dem war es kostenlos :D . Sind jetzt insgesamt 7 Boxen vorn 2 + 2 Hochtöner und Hinten 2 + Subwoofer.

20038032ty.jpg
 
Im Verkaufsbereich bietet gerade einer seine passenden Pyles an.
 
:hmmmm:
.... ich finds gut brauch den Kofferraum eh nie

20038032ty.jpg
Pascal, zuerst einmal :hmmmm::hmmmm2:
Zum Zweiten: Der Subwoofer steht falsch herum....Der Druckbass sollte nach vorne abstrahlen.
Zum Dritten: Momentan wird dir der Kofferraum nicht fehlen, aber später wenn du grosse Sachen transportieren willst und jedesmal die Subbox rauswerfen musst, wirst du das Teil "verfluchen"....
Denn die sichere Befestigung muss gewährleistet sein. Die Box darf z.B. nicht bei einer Vollbremsung, losgelöst die Rückbank durchschlagen und Insassen gefährden. (dich eingeschlossen)
Wenn das die Polizei bei einer Kontrolle sieht, wirst du wegen fehlender Ladungssicherung ein Knöllchen bekommen. Wenn nicht dann, wird der Prüfer bei der nächsten HU das bemängeln. (Sicherheitsrisko)

Auch wenn du (und einige User hier) das nicht glauben wollen. In einem HiFi Forum, war das schon vor längerem im Car-HiFi Bereich ein grosses Diskussionsthema. Es gibt Bilder im Net, wo so eine Box ohne Sicherung die Rückwand einer Rückbank durchschlagen hat....http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=70&thread=20558
Ich zitiere noch aus einem anderen Forum für Car-HiFi:
"Die Kräfte, die bei unseren Einbauten zerren, wenn etwas "passieren" sollte, möchte ich garnicht berechnen lassen
Die Autohersteller könnten das problemlos

Jeder, der etwas an Music einbaut, egal ob heckablage früher, subwooferkisten im Übergang oder Einbauten, die dann auch dem kofferraumboden stehen, festgezurrt, geklebt oder geschraubt sind, sollte sich darüber im Klaren sein, das er die ganzen sicherheitskonzepte der Hersteller, völlig torpediert.

Auch was mancher an den Türen,, sei es durch innenliegende aluprofile, holzkästen, GfK Einbauten ... Armaturenbrettern, die völlig verändert, aufgesägt, tragende Teile der Karosserieversteifungen modifiziert oder anderen Teilen des Autos verändert, trägt immer dazu bei, das weder die Knautschzonen noch vorberechnete energieaufnahmemöglichkeiten der Fahrzeugkarosserie funktionieren, noch es kein Absplitterungen gibt USW usf

Ein Thema, was weder vor ca 20 Jahren, noch jetzt, jemand wirklich weder diskutiert, noch gehört werden möchte, aber eigentlich ganz oben angepinnt gehört, das Neulingen GANZ bewußt aufgezeigt wird, was alles passieren kann, welche fOlgen es hat und das sogar Autos dadurch nicht mehr Vehrkehrstüchtig sind."

Eigentlich mal ein gesondertes Stammtischthema, würde ich mal sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Gerät kann unmöglich nach vorne fliegen da es ersten zu schwer ist, da müsst ich schon mit 150 gegen n Baum fahren und dann wäre die Box mein kleinstes Problem, 2tens ist sie befestigt.
Das die Box falsch rum drin steht seh ich nicht so da es mir reichlich sinnlos vorkämme wann das gewummer gegen die Rücksitzbank schallt und sich dort nicht "verbreiten" kann. So kann die Ladefläche gleich mit als 2ter Resonanzkörper benutzt werden, keine Ahnung ob das grad schwachsinn ist, so tief steck ich in der Materie nun auch nicht drin.
Die Fehlende Ladefläche stört mich momentan nicht, aber stimmt schon früher oder später wird es nerven, vl muss man doch iwann mal was für die Ersatzradmulde basteln..

Und ja das artet hier für diesen Thread vl etwas aus ^^
 
Ich hätte die Chassis IN die Rücklehne gebaut. Magnet nach hinten! :eek:
 
Also das Gerät kann unmöglich nach vorne fliegen da es ersten zu schwer ist, ...
Aha, es kann also beim Bremsen, oder Schlimmerem, nicht nach vorn fliegen, da es zu schwer ist. Ja, klingt natürlich einleuchtend. Hmmm, da muss ich in Physik wohl irgendwie nicht aufgepaßt und mir statt dessen solchen Blödsinn wie W(kin)=(m/2)v² gemerkt haben, wonach die Masse ja linear in die kinetische Energie eingehen würde. Tja, war wohl dumm von mir.[/QUOTE]
 
Zurück
Oben