Welche warme Jacke trägt der Saabfahrer im Winter?!

Die Dinger sind nicht so gut geeignet, wenns man schmutzig werden soll. Aber für eine warme Jacke hätte ich Kjus empfohlen:

http://www.kjus.com/

Gruss Martin
 
und eigentlich kommt auch nur diese Farbe in Frage: :smile:

images


http://www.mammut.ch/
 
Oder eine schöne warme Jacke aus ECHTEM Rückenpelz! :biggrin:

hair.jpg
 
Meine Ex-Verlobte trägt seit Jahren eine Langjacke mit Pelzkragenansatz von TheNorthFace. Hatten wir mal als Schnäppchen auf der BOOT gekauft, sie fühlt sich aber auch bei -20 und Starkwind am Meer ausreichend warm ebenso wie bei +5 hier in D.
 
bei den mitteleuropäischen temperaturen ist mindestens canada goose mit pelzkragen angesagt, schließlich fährt halb hollywood darauf ab und das ist dann schon ein eindeutiges qualitätsmerkmal. vor allem an extremspots wie prenzlauer berg, kö, viktualienmarkt oder rheinufer ist belastbares, zuverlässiges und kälteresistentes material bis mindestens -40° C unverzichtbar. schließlich sind wir hier nicht auf nem kindergeburtstag - die richtige auswahl unserer bekleidung entscheidet zwischen leben und tod. nuff said, ich geh jetzt ne mate trinken und meine nächste expedition in den apple store vorbereiten.
 
Grundsätzlich bedeutet die verbaute Goretex-Membran auch eine überragende Qualität der Jacke weil das con Gore im Lizenzvertrag geregelt und überprüft wird. TheNorthFace ist also eenfalls hervorragend. Pfote und Co. sind möglichst billig hergestellter Schrott für eine Saison.
Made in China sind auch die tollen jacken fast alle, die besten Sportjackenschneider der Welt sitzen in Shanghai.
 
Innerhalb eines Tages fünf Seiten... Respekt, liebe Blume. Du hast die Männekens voll im Griff :biggrin:
 
Find ich ja wirklich schick. Aber ne Liste von Händlern in Deutschland habe ich noch nicht gefunden. Wo kauft man denn sowas?

Habe mal auf die Schnelle zwei Webshops gefunden:

Nr. 1
Nr. 2

Kostet wohl doch um die 140 Euro, ich habe die damals über meine Freundin mit Firmenrabatt bekommen, die haben auch Blakläder im Angebot.

Innerhalb eines Tages fünf Seiten... Respekt, liebe Blume. Du hast die Männekens voll im Griff :biggrin:

Ich glaube allerdings, dass auch bei einem männlichen Poster zumindest eine ähnliche Resonanz gekommen wäre. Andere Threads - vor allem zu "klassischen" Stammtischthemen - erzeugen auch innerhalb kürzester Zeit dermaßen viele Beiträge, dass ich manchmal nur denke: Wow! :eek:
 
:eek: Das Leben besteht nunmal nicht nur aus Saab! :rolleyes:
 
Das ist wohl richtig.............der Rubel muss auch rollen..............
 
Das sind wirklich teilweise echt sehr interessante Seiten, da kann man sich bei Interesse auch echt ganz gut über Funktionalität, Materialeigenschaften und Ausrüstung informieren - vielen Dank!

Und es ist toll, dass sich auch hier Menschen finden, die bereit sind, ihr Wissen mit Anderen zu teilen und sich nicht einem engen "Schwarz-Weiß-Denken" ergeben (und mit finsterer Miene sagen: "Das ist ein Auto-Forum und es geht hier NUR um SAAB!"). Ich finde das sehr lebendig und eben deswegen auch ein sehr "menschliches Forum". Danke an alle, die das auch so sehen.

Und, KGB, ja, ich freue mich darüber, dass sich bestätigt, dass hier viele nette Gentlemen sind, die ihre Ideen präsentieren, ob lustig, ironisch, konstruktiv oder wie auch sonst. :redface: Ich finde es aber wie auch das Onkelchen ebenso schön, dass durchaus auch alle Anderen davon profitieren können.

Ich persönlich brauche für mein Wohlergehen kein Label auf der Kutte und fühle mich auch nicht wichtiger, wenn ich mich in eine Menge Euro einwickel, es ist nur einfach schön, wenn die Qualität stimmt, aber die ist nicht zwingend an den Preis oder den Namen gebunden.
 
Ich persönlich brauche für mein Wohlergehen kein Label auf der Kutte und fühle mich auch nicht wichtiger, wenn ich mich in eine Menge Euro einwickel, es ist nur einfach schön, wenn die Qualität stimmt, aber die ist nicht zwingend an den Preis oder den Namen gebunden.

danke

daumen-hoch-smiley-gelb.jpg

9k=

9k=
 
also ich geb mal auch meine senf dazu:

1. trag doch was du willst! (also modetechnisch gesehen)
2. die gewählte jacke wird entweder zu warm oder zu kalt sein,.........ggf. schwitzt du wie ein........oder frierst(was bei frauen ja eine katastrophe ist)
3.nun der tip: nimm mehre jacken übereinander, da kannst du auch mal eine ausziehen wenns zu warm wird

beispiel 1 (heute zum ski-laufen):
t-shirt(funktion)
pullover (funktion)
weste softshell
jacke softshell
in reserve noch ein windbreaker

beispiel 2 (nach dem skilaufen):
t-shirt
fleecejacke
skijacke (abfahrt)
in reserve ne daunenweste

beispiel 3 (baustelle)
t-shirt
hemd
pulover
weste
jacke(entweder die ski-jacke von vorhin oder eine aus dem worker-shop)

beispiel 4 (beim kunden)
bis hemd(wie oben ggf. auch noch der pulover)
+ krawatte
sakko
mantel(im winter mit innenfutter)
+ schal

so nu habe ich mich anziehtechnisch geoutet , aber mit der "zwiebeltechnik" kannst auf eventualitäten reagieren. die alpinskijacke ist eigentlich ziemlich ideal da winddicht, warm, mit belüftungssystem und viele taschen!

hab mal fix nachgesehen, die ski-jacke ist vom kaffeeröster:smile:
 
Es gibt ja nun diverse Hersteller und davon eine ganze Reihe wirklich guter (nicht unbedingt die bekanntesten). Vieles kommt auf die Passform an, die heutezutage tw. schon zu modisch geworden ist.

Zwiebelprinzip ist auf jeden Fall gut. Als Base & Midlayer setzt ich jetzt stark auf Merinowolle (z.B. von icebreaker).
Als Softshell oder Hardshell dadrüber muss man / frau schauen was passt und gefällt.

Wer (auch) einen ökologischen Touch hat kann auf recylcebare Produkte von Patagonia setzen oder auf Naturmaterialien wie sie z.B. Klättermusen verwendet.

Aber am besten wäre Deine Frage wohl bei den Kollegen von www.outdoorseiten.net aufgehoben ;)
 
Kann ich nicht direkt empfehlen, auch wen die Probenmenge mit einem Exemplar recht begrenzt ist. Stufe das etwa bei der "Pfote" ein.

Nö, kann ich beim besten Willen nicht bestätigen.... Meiner Erfahrung nach liegen qualitativ mittlerweile Welten zwischen der Pfote und dem Fuchs.....
 
Liebe Guten-Morgen-Herrschaften,

danke für die weiteren Ideen, besonders für die ausführlichen Darstellungen vom Herrn Bergsaab (auf dessen Gedanken ich insgeheim schon gewartet habe - weiß ja, dass er ein großer Bewegungsfreund ist und dazu eine Meinung haben müsste... ;))

Ich trage definitiv, was ich möchte. Egal, ob vom Flohmarkt, Second-Hand, Boutique oder früher gerne auch mal eigen-kreiert von "unter der Nähmaschine". Und über die Jahre und das Alter kristallisiert sich immer weiter heraus, dass für eine meiner Meinung nach nette Gesamtoptik wahrlich mit entscheidend die Qualität ist, aber auch sicher ein Händchen für Ästhetik und ein bisschen Mut. Auch und vielleicht deswegen fahre ich ja auch Saab. ;)

Die Sache mit dem Zwiebelprinzip ist natürlich gut, lieber Bergsaab, hat für mich den entscheidenden Nachteil, dass ich PLANEN muss (und mich strukturiert, konzentriert und mit Kopf der Sache widmen- nicht gerade eine meiner liebsten Übungen. Hab ja immer viel im Kopf (und im Herz) und bin unter den Hühnern eines der unruhigeren). Das ist mir schon in der Vorstellung ein wenig anstrengend. Ich für meinen Teil hab morgens ein Bild im Kopf, das setzt sich meist blitzartig im Kopf zusammen aus Stimmungslagen, Ideen und dem, was im Schrank hängt und ZACK - isse fertig angezogen und kann los. So geht das. Und das ist dann gut so und ich fühl mich wohl.

Ich hatte also die Hoffnung, dass inzwischen vielleicht was Jackentechnisches entwickelt wurde, das bewusst mitarbeitet ( "Ah, jetzt friert sie, da muss ich mal ordentlich aufheizen...", "Oh, es wird ihr langsam zu heiß - schnell mal bisschen warme Luft rauslassen!" - und JA, ich weiß, in diese Richtung arbeiten Funktionsjacken!)

Letztlich kann man sich aber auch sicher in Richtung "Zwiebeldenke" erziehen. :smile:
 
Zurück
Oben