- Danke
- 272
- SAAB
- 9000 I
- Baujahr
- 1990
- Turbo
- FPT
Nein! Ändert aber nichts an meiner Aussage.Aber grotik digitalisierter Sound, in Form von MP3eis, ist heutzutage das Nonplusultra
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein! Ändert aber nichts an meiner Aussage.Aber grotik digitalisierter Sound, in Form von MP3eis, ist heutzutage das Nonplusultra
nein, gaaanz klar nicht, und darum fahre ich auch weiterhin mit meinem Trollhättan im 900er und 9000er rum und habe nach wie vor meine Kassetten aus den 80ern und 90ern dabei. Da bin auch voll bei Ronja 900.Aber grotik digitalisierter Sound, in Form von MP3eis, ist heutzutage das Nonplusultra
Man kann bei Spotify die Qualität auch einstellen...nein, gaaanz klar nicht, und darum fahre ich auch weiterhin mit meinem Trollhättan im 900er und 9000er rum und habe nach wie vor meine Kassetten aus den 80ern und 90ern dabei. Da bin auch voll bei Ronja 900.
Was den grottigen MP3 sound angeht, jepp, geht gar nicht (mehr). Ich hab´ mich auf der einen Seite über den Komfort vom Streanming Dienst "Spottify" gefreut, aber die Klangqualität hat mich echt geärgert. Zu Weihnachten haben wir zu Hause die gute alte Braun Atelier gegen eine streamingfähige Anlage ausgetauscht. Boah, auch da "Spottify" echt schlecht, warum haben wir das nur gemacht. Aber dann, es gibt auch "Tidal". Dieser Dienst bietet streaming in CD-Qualität. Dies kann man so auch auf ein Mobilgerät laden. Und damit sieht die Sache schon ganz anders aus, bzw. hört sich ganz anders an. Wir haben unsere Mediatheken/Playlisten komplett auf Tidal umgestellt. Im Auto habe ich einen kleinen BT-Empfänger der per Klinke and den CD-Eingang von den Trollhättans angeschlossen ist. Damit habe ich die originale Optik, kann meine alten Zusammenstellungen auf Kassette weiterhin geniessen, und aktuelle Playlisten vom Handy in CD-Qualität.
Und wenn du die alte, schäbige Braun Anlage schnell loswerden willst und jemand suchst, der dich davon befreit, schreib gerne ne PM.nein, gaaanz klar nicht, und darum fahre ich auch weiterhin mit meinem Trollhättan im 900er und 9000er rum und habe nach wie vor meine Kassetten aus den 80ern und 90ern dabei. Da bin auch voll bei Ronja 900.
Was den grottigen MP3 sound angeht, jepp, geht gar nicht (mehr). Ich hab´ mich auf der einen Seite über den Komfort vom Streanming Dienst "Spottify" gefreut, aber die Klangqualität hat mich echt geärgert. Zu Weihnachten haben wir zu Hause die gute alte Braun Atelier gegen eine streamingfähige Anlage ausgetauscht. Boah, auch da "Spottify" echt schlecht, warum haben wir das nur gemacht. Aber dann, es gibt auch "Tidal". Dieser Dienst bietet streaming in CD-Qualität. Dies kann man so auch auf ein Mobilgerät laden. Und damit sieht die Sache schon ganz anders aus, bzw. hört sich ganz anders an. Wir haben unsere Mediatheken/Playlisten komplett auf Tidal umgestellt. Im Auto habe ich einen kleinen BT-Empfänger der per Klinke and den CD-Eingang von den Trollhättans angeschlossen ist. Damit habe ich die originale Optik, kann meine alten Zusammenstellungen auf Kassette weiterhin geniessen, und aktuelle Playlisten vom Handy in CD-Qualität.
Stimmt, aber nur auf max 320kbps - im Premium Abo.Man kann bei Spotify die Qualität auch einstellen...
Clarion-Blaupunkt-Saab
Eine gute Lösung für meinen 901 (Coupe, EZ 12/92) ist das Grundig 3880 (baugleich mit Saab Visby), war lt. Saab-Zubehörprospekt von 1994 das Top-Modell mit RDS (4x20W) und CD/DAT-Steuerung. Den dazugehörigen 10er CD-Wechsler habe ich im Kofferraumboden untergebracht. Es hatte zwischenzeitlich den selben Defekt wie das zuvor abgebildete Grundig 4871 von Saab Freund, habe ich wieder instandsetzen lassen. Das war es mir wert, denn das Gerät habe ich vor ca.15-20 Jahren für gerade einmal 35,- € incl. Wechsler und Kabeln gebraucht erstanden (Ersatz für SC 303). Optisch stimmig und Empfangsleistung gut. Klang mit orig. Saab-2-Wege LS im Armaturenbrett ist zeitgemäß. Der Saab-Motorsound steht - wie zuvor bereits angesprochen - im Vordergrund. In meinem 901 Cabrio war das Technisat Dresden 1 (mit Navi) verbaut, das habe ich so belassen, weil es eine klassische Optik hat und von Empfang/Klang auch ok ist. Beim Offenfahren stehen andere Dinge im Vordergrund ... .
Ich habe ja in meinem CV ein MD-Radio (inkl. UKW) verbaut, und genau die Nachteile der Empfindlichkeit der Datenträger (Kassette) und Größe (CD) fallen dann weg. Eine Minidisc ist nicht hitzeempfindlich und vor Kratzern und Dreck im Inneren durch die Bauweise geschützt. Und MD-Radios und Aufnahmegerät gibt es noch einige über die Bucht zu kaufen (MD-Endgeräte bis auf das Autoradio hatte ich schon vorher).CD/MC im Auto ist meiner bescheidenen Meinung nach eine Sache für Nostalgiker. Im Alltagsgebrauch verschleißen mir diese Tonträger zu schnell.
Worauf ich trotzdem nicht verzichten möchte, ist UKW Empfang.
Bei den Topmodellen von Blaupunkt ist ein Mikrofon integriert.Das Einzige, auf das ich verzichtet habe, ist eine Freisprecheinrichtung, wobei bei vielen modernen Retroradios dann noch zusätzlich ein Mikrofon installiert werden muss.
Bei den Topmodellen von Blaupunkt ist ein Mikrofon integriert.
Kasetten Radio - Lenkradtasten bei Blaupunkt Frankfurt RCM 82 DAB / Bremen SQR 46 DAB | Saab-Cars
Doch, es ist ein internes Mikrofon integriert.Nein!
Im Lieferumfang enthalten also extern. Das Mikro ist nicht integriert.
Doch, es ist ein internes Mikrofon integriert.
Im Lieferunfang ist ein externes Mikrofon enthalten.
https://blaupunkt.com/de/produkt/frankfurt-rcm-82-dab/
https://blaupunkt.com/de/produkt/bremen-sqr-46-dab/
Anhang anzeigen 233943
Anhang anzeigen 233941
Anhang anzeigen 233944
Auch bei deinem Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB ist ein Mikrofon integriert.
Im Handbuch auf Seite 2 ist dies in der Abbildung die Nr. 19, direkt zwischen Ein/Aus und Basseinstellung.
https://bpunkt.b-cdn.net/wp-content/uploads/2021/03/Manual_Bremen_SQR_46_DAB.pdf#page=2
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen