Welches Radio für den 900er?

Mein momentan verbautes MD-Radio ist von 1998. Finde aber trotz dem Altersunterschied, dass es deutlich besser läuft, als das vorige - ein nagelneues Valencia von Blaupunkt, das ich retourniert habe. Und es kann Minidiscs wiedergeben😎

IMG_20230717_150643kkk.JPG

IMG_20221227_135655k.JPG

Ich hatte beide Geräte und man sollte meiner Meinung nach immer unterscheiden: für ein Gelegenheits-Schönwetter Auto mögen die Modelle tauglich sein, reiße ich jedoch viele Kilometer im Alltag runter wären beide Modelle nicht meinen Ansprüchen genügend. Sowas was die (Empfangs-)Qualität, als auch die Haptik angeht.
Meine Kisten sind alles "Alltagsautos". Habe ja nichts anderes.
Und bei den MS4100 wurden derEmpfang auch immer schlechter, teilweise waren wirklich nur die 4-5 stärksten Sender noch empfangbar. Und das hier in Berlin! Außerdem werde ich die Dinger weitgehend nur zum streamen vom Internetradio vom Handy nutzen. das war vorher über die von der Freisprechen nur genutzten beiden vorderen LS und den dortigen mageren Verstärker nicht wirklich schön. Überlege schon, die Antennenautomatik jeweils anzuklemmen.
Mein momentan verbautes MD-Radio ist von 1998. Finde aber trotz dem Altersunterschied, dass es deutlich besser läuft, als das vorige - ein nagelneues Valencia von Blaupunkt, das ich retourniert habe. Und es kann Minidiscs wiedergeben😎
Ist halt eine Frage der Optik. Mit dem Sony könnte ich da so ganz und gar nicht. Ist mir viel zu BlingBling. Aber ist halt Geschmackssache.
Und das Valencia sieht halt, für mich, auch genau so aus, wie sein Preis es in Relation zu Frankfurt und Bremen erwarten läßt.
Allein schon die Anzeigefarben gehen bei beiden für mich gar nicht. Das MS4100 gab es zum Glück ja wahlweise in Amber und Grün.

Klar und darf jeder selbst beurteilen und entscheiden! Mit MD gabs halt 1991 noch keine Autoradios. Zu Bling Bling: Finde, es gibt da bei den neueren Radios deutlich Schlimmere! Beim Valencia haben im Gegensatz zu bei den teuren Blaupunkten alle Tasten verzögert funktioniert (nicht mechanisch bedingt, sondern durch die lahme Elektronik). Das mit den Farben finde ich in Bezug auf Autoradio-Displays immer eher überbewertet. Aber auch das darf jeder selbst entscheiden...

Ich für mich fand sowohl die rötlich beleuchteten Tasten als auch die Darstellung der Displayschrift eigentlich recht ok/auf jeden Fall nicht störend. Die Funktion des Gerätes allerdings ist für mich entscheidender. Und da versagte das Blaupunkt deutlich.

Meine damalige Kritik am Blaupunkt Valencia:
DAB+-Empfang mit dem Antennensplitter war so schlecht, am Ende kaum noch möglich.
Die Verarbeitungsgeschwindigkeit nach dem Drücken der Stationstasten war wie gesagt sehr langsam.

Hatte aber auch nur 85€ für das Ding gezahlt in neuem Zustand...Für das aktuell verbaute gebrauchte Sony nicht mal die Hälfte!

Zuletzt bearbeitet:
Mit MD gabs halt 1991 noch keine Autoradios.
Ok, wenn DAS Dein Kriterium ist, dann ist das so.
Hatte aber auch nur 85€ für das Ding gezahlt in neuem Zustand...Für das aktuell verbaute gebrauchte Sony nicht mal die Hälfte!
Naja, you get what you pay for. Und wenn ich das richtig sehe, hat das Sony nicht einmal eine Freispreche (von BT ganz zu schweigen). Da könnte man dann, wenn man ohnehin mit Zusatzkompenenten arbeiten muss, ja auch ein "echtes" Frankfurt oder Bremen von damals nehmen. Aber ok, Du brauchst Deine MD (auch wenn sich mir die heutige Praxisrelevanz eines solch alten und auch damals nie wirklich etablierten Systems wirklich erschließt).

Sagen wir mal so: Ich finde das ganz nett und habe da halt einiges an Tonträgern. Zudem kann ich mir neue nach Wunsch erstellen. Wenn hier aber jemand schreibt, dass ein teures Blaupunkt oder das neu aufgekommene Pioneer total was taugt und USB, Bluetooth, Freispreche, und DAB+hat, würde ich mir das evt. auch nochmal überlegen. Demgegenüber bin ich nicht verschlossen. Insofern mal schauen, was zum Pioneer bekannt wird:wink:

Sagen wir mal so: Ich finde das ganz nett und habe da halt einiges an Tonträgern. Zudem kann ich mir neue nach Wunsch erstellen.
Da wirst Du wohl einer von nur noch ganz wenigen sein. Hat halt jeder so sein eigenes Steckenpferd. Wäre sonst ja auch langweilig.
Insofern mal schauen, was zum Pioneer bekannt wird:wink:
Das ist bei mir, wie oben schon geschrieben, mit seiner Grabbeltisch-Optik schon raus. Da hilft mir dann auch kein ja evtl. toller Empfang mehr. Die 900er haben ihre eigentliche Soundquelle, zumimdest als TU, ja ohnehin nicht im Radioschacht. :rolleyes:

Kienzle (Axion) CR1225DAB; habe die Ausführung noch mit CD. Gibt es aber nur noch ohne CD-Laufwerk als MCR 1120.
Anfassqualität Top. Display halt weiß. Empfang gut; aber nicht besser als ein Chinaradio für € 60.--
Ich nehme an, daß alle Hersteller vergleichbare IC-Bausteine verbauen.
Ich hätte das unten gezeigte auch belassen, aber die blaue Beleuchtung der Tasten hat mich irgendwann gestört.

Anhänge

• SAM_0236__.jpg
    SAM_0236__.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe ja durchaus mit, dass das Pioneer nicht das schönste Autoradio ist. Jedoch ist es vom Design her recht schlicht und (skandinavisch) reduziert. Die Stationstasten erinnern mich eher an Alpine, welche ja - wenn man sich durchs Forum liest - auch gerne genommen wurden.

Und was nützt ein Blender wie das Blaupunkt, wenn es zwar von weitem chic ausschaut aber bei näherer Betrachtung nichts taugt? Bei Pioneer ist im Gegensatz zu Blaupunkt auch noch drin was draufsteht. Bei einigen modernen Pioneer Radios soll sogar der als Referenz geltende TEF6686 Chip verbaut sein, sollte das auch bei diesem Modell der Fall sein, wäre zumindest für mich eindeutig, wer das Rennen macht.

Also ich werde dem Teil bei Markteinführung im Oktober sicherlich eine Chance einräumen und dann urteilen.

Zurück
Oben