wie versprochen, hier ein kurzer Bericht:
zunächst zum Einbau, der gestaltete sich einfacher als gedacht, die Frequenzweichen sind zwar wirklich nicht gerade klein aber stellten in Verbindung mit ein wenig Klett kein Problem dar und ließen sich gut in das Armaturenbrett integrieren. So hielt sich auch der Verkabelungsaufwand in Grenzen!
Zum Klang: ich bin wirklich beeindruckt was die Herren Ingenieure aus den 10cm rausholen, klar Tiefbass ist keiner zu erwarten aber das was die Dinger an tiefen Tönen produzieren tun sie ausserordentlich sauber auch bei höheren Pegeln - es dauert wirklich lange bis die Lautsprecher verzerren, vermutlich mit einem besseren Zuspieler noch länger. Leider finde ich die Mitten ein wenig unterrepräsentiert, mag sich aber im Laufe der Zeit noch geben wenn die Dinger "eingespielt" sind. Der Hochtonbereich ist ebenso wie der Tiefton, sehr sauber, vielleicht ein wenig spitz, könnte seidiger sein - auch hier hoffe ich auf die Einspielzeit. Alles in Allem ist das aber Kritik auf sehr hohem Niveau und ich bin sehr zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis.
Enttäuscht bin ich allerdings von der Möglichkeit die Hochtöner auszurichten, gegenüber den Koaxen die ich vorher verbaut hatte, hat sich die Stereobasis leider nicht zum Positiven verändert - Die war vorher besser. Unglaublich was die paar Zentimeter ausmachen die, die Hochtöner in Richtung Fahrzeugmitte gewandert sind! Das Ausrichten der Hochtöner kann das leider nur sehr unzureichend kompensieren, da hatte ich mir mehr von versprochen. Vielleicht spiele ich da noch ein Bisschen mit der Ausrichtung und auch der Polarität der Hochtöner.
Hinten habe ich noch nichts unternommen bzw. den Versuch die bereits erwähnten Infinitys einzubauen abgebrochen weil da leider nix Plug´n Play passte.
Das kommt dann halt später.
@patapaya Sehr schön und natürlich wirklich viel näher am Original aber du hattest offensichtlich die originalen Abdeckungen als Basis welche mir leider fehlten und ich hatte mir von der Möglichkeit des Ausrichtens etwas mehr versprochen
@Midnightblue Danke für den Tipp aber da halte ich es wie Patapaya:
Nix würde mich mehr ärgern als wenn alles möglich durch das Gitter in den LS-Korb fällt - irgendwann schnarrt das dann auch, und nix ist mehr mit Luftigkeit...
Gruss und schönen Sonntag
Henning