Nun kann ich sagen:
Alles gut, Ablesbarkeit auch gedimmt sehr gut - deutlich besser als das Kenwood in meinem 900II (v.a. bei geöffnetem Dach ist das dort praktisch nicht erkennbar).
Bei knalligem Sonnenschein mag das nochmal anders sein - aber das kommt in unseren Breiten ja praktisch nicht vor...
Und wenn man es doch tags deutlich heller als nachts möchte, bietet Alpine eine Option speziell für Saabs
: man kann für das Ein- und Ausschalten des Dimmens auch Uhrzeiten vorgeben - das hab ich bisher bei noch keinem anderen Autoradio gesehen...
Evtl. probiere ich auch mal den Tausch in mein Cabrio.
Und der Vollstänigkeit halber (auch wenn es beim 901 vielleicht nicht nötig und hier etwas OT ist): wer es mag, kann die Anzeige im Display dem Tacho beim 9k anpassen und es orange einstellen, während die Tasten grün bleiben..
Auch der DAB-Empfang ist deutlich besser als mit dem Zusatzgerät mit Scheibenantenne zuvor.
Die Klangeinstellungen bieten ausreichend Möglichkeiten, und gerade die "Bass Engine" liefert unerwartet guten, satten Klang selbst aus den Serienlautsprechern!
Erkennung von BT-Geräten und der Zugriff auf das Telefonbuch eines iPhones funktioniert unkompliziert, bei meinem alten Nokia geht das Wählen über das Radio nur per Wahlwiederholung - aber in 99% der Fälle reicht mir das. Freisprechqualität ist top. Musikübertragung ist für mich kein Thema, deswegen nicht probiert.
Gewöhnungsbedürftig ist das Ein-/Ausschalten für Verkehrsdurchsagen - da fehlt mir die separate Taste ebenso wie für die Auswahl der Quelle und des Rundfunk-Bandes, hier muss man mit der jeweiligen Taste immer die ganze Liste durchblättern - auch das scheint heute ja Standard zu sein.
Damit erschöpfen sich meine Kritikpunkte auch schon.
Ich finde es jedenfalls eine optisch annehmbare und funktionell völlig ausreichende Option sowohl für den 9k als auch den 901.