@Skywalker
Natürlich schreiben die da einen solchen Artikel, und dann empfehlen die "zufällig" einen Spezialisten für den Umbau von Radios ... so etwas nennt man Schleichwerbung (oder "reaktionelle Empfehlung" oder such Dir eine andere Bezeichnung aus).
Das Thema wurde hier des öftereren auch schon erschöpfend diskutiert:
- einen normal denkenden H-Gutachter stört ein modernes Radio nicht (meine eigene praktische Erfahrung)
Bei einem nicht normal denkenden H-Gutachter:
- baut man das Radio aus und nachher wieder ein
(oder wechselt den Prüfer)
Wer Wert darauf legt, kann sich sein altes Radio natürlich beliebig aufpimpen lassen. Oder mit seinem Uralt-Radio glücklich sein. Das ist persönliche Geschmackssache.
Man sollte aber Leuten hier ohne praktische Erfahrungen mit der H-Abnahme nicht unnötig Sorge machen, man müßte jetzt extra ein altes Radio für das H-Gutachten anschaffen oder sonstige Verrenkungen machen.
zum Thema DAB+ Radio:
in einem 91er 9k CC habe ich vor kurzem ein modernes DAB+ Radio mit einem aktiven Splitter plug&play eingebaut > funktioniert mit der Standard-Motorantenne im 9k super, und man braucht keine häßliche Scheibenantenne.
ich habe diesen verwendet:
https://www.caraudio24.de/Zubehoer/...ter-Frequenzweiche-DIN-SMB-472601::32112.html
In meinem 900 GL werde ich das demnächst auch so machen.
Als Radio habe ich mich dieses Mal für das JVC KD-DB98BT entschieden (Vollausstattung mit DAB+, BT, CD, USB-Buchse mit 1,5A, beliebiger Farbwahl inkl. Dimmer). Besonderheit: das Radio hat keinen hervorstehenden Knopf. Das finde ich persönlich optisch ansprechend.