Wer kennt so einen Saab 99?

Spoiler am Schüssler Saab

Klar, daß der Spoiler nicht am Fahrzeug angebracht war. Weil dieser damals vom Tüv nicht abgenommen wurde - so stand es in der Saab Zeitung Troll vom Juli 1984 zu lesen.
Ob das Fahrzeug hässlich war odwer auch noch ist ??
Ich hab mir nen 96iger gekauft, da haben auch viele gesagt : bohh , ist der hässlich. Na und...gerade deshalb habe ich ihn ja gewollt - der wird einem schon mal nicht geklaut...:biggrin:
 
Ah, eine Verkaufsanzeige:smile:



Bin gespannt:biggrin:

Glaube ich nicht
Es geht darum ein Gefühl für den Wert in Geld zu entwickeln.
Denke das sich das Auto bald bei eBay oder so wiederfindet
Vielleicht schade!
Bin auch mal gespannt
 
Geschmack hin oder her: den ehemaligen miterbauenden Schüssler Mitarbeiter habe ich zufällig 2006 kennengelernt. Er hat mir damals kurz zu den Umbauarbeiten einiges erzählt (hatte in seiner Garage in Kerpen ein Poster des Autos in (ich glaub) DIN A0 hängen. Die Karosserie ist aufwändig komplett in Stahl gearbeitet worden. Die Zentralelektrik (Sicherungskasten usw.) ist wie beim 9000er im Handschuhfach untergebracht.
 
Ich hab mir nen 96iger gekauft, da haben auch viele gesagt : bohh , ist der hässlich. Na und...gerade deshalb habe ich ihn ja gewollt - der wird einem schon mal nicht geklaut...:biggrin:
na na der 96er ist sehr Hüpsch wenn gar nicht Sexy, da gibt es hässlichere wie der Edsel...............
 
Über Geschmack lässt sich nicht disputieren. Das ist ja das Schöne daran.
 
Endlich mal ein Saab wo es keine Probleme mit der Freigängigkeit der Räder gibt.....

Ich erinnere mich gerne an die Rieger GTO Umbauten meiner Kumpels! So ein Auto spiegelt den Zeitgeschmack dieser Zeit wieder. Glückwunsch zu diesem geilen Teil! Immerhin fahre ich den Wagen in "Original" und es gibt Leute hier, die wollten auch die Resedagrüne Innenaustattung raus schmeißen.....
 
Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn nach dem Gang zur Wissens-Molkerei auch etwas Milch flösse: Sprich - noch ein paar Bildchen nachkämen.

LG
 
Um mal wieder ein wenig ruge zu stiften:

Sooooo häßlich ist er nun auch wieder nicht!
Wenn die Front nicht diesen Mega-Grill hätte, sondern normale Scheinwefer, würde der 99er richtig gut aussehen und wäre dann so auf der Schiene des damaligen Audi-Quattro.

Aber dieser übergroße Grill....... :confused:

Aber, wie schon gesagt: Er ist nunmal, wie er ist - erhaltenswert!


Gerade den Grill finde ich richtig gut - und wenn man will, hat Schüssler die Front visionär weiterentwickelt (bitte mal mit einer aktuellen Studie vergleichen, in der die Scheinwerfer im Grill versteckt sind).

Ansonsten: großes Lob toi toi toi - dieses Einzelstück muss erhalten werden.
 
boa ... wat ne schüssel ...

zum hinstellen ja, zum fahren nein :smile:

@turbo9k: das bild ist von der homepage aus den ersten beiträgen!
 
Die Zentralelektrik (Sicherungskasten usw.) ist wie beim 9000er im Handschuhfach untergebracht.
... dazumals vermutlich noch im Stile vom 99TURBO-RALLY übernommen, denn der hatte den originalen Sicherungskasten des 99 im Handschuhfach!
Gi.Pi.
 
Ja die Fotos waren von mir bzw. von meinem Vater.
Der Herr Schüssler lebt hier noch im Rhein-Erft-Kreis , habe nur keine Ahnung was er jetzt macht, habe mal meine Mutter gefragt, die weiß es auch nicht genau. Wohnt jedenfalls noch hier in der Gegend.
Naja wenn ihm der Saab wichtig gewesen wäre hätte er ihn damals nie verkauft , ob ihn der 99er jetzt noch interessiert? Gute Frage.
Der Sicherungskasten wurde im Handschuhfach untergebracht, ja , das war eine Eigenanfertigung bzw. Umbau den unter anderem mein Vater gemacht hat.
Hatte er damals auch mal von gesprochen, dass der Sicherungskasten im Handschuhfach besser ist , da es außerhalb öfter mal Probleme gab wegen der Feuchtigkeit.
So hab ich das jedenfalls noch im Kopf.
Der Schüssler Saab war jedenfalls auch nicht uninteressant für Saab.
Saab hat sich damals mit der Genehmigung vom Herrn Schüssler das Auto mal ausgeborgt und sich ein wenig angeschaut. Es verschwand dann ein o. zwei Monate in den Saab-Hallen und wurde da wohl ein wenig genauer angeschaut.
Hört sich vll. etwas komisch an aber jedenfalls kam dan wenig später der Saab 9000 vom Fließband , unter anderem mit dem Sicherungskasten im Handschuhfach.

Naja mein Vater hat damals beim Schüssler gearbeitet, er war dort der Kfz-Elektriker und hat auch an dem weißen 99er viel Arbeit u. Zeit investiert. Teilweise haben sie nach Feierabend noch einige Stunden an dem Auto weiter gemacht.
Vor ca. nem halben Jahr hab ich netter Weise von Amazone84 ein paar Infos bekommen wo der Schüssler Saab anzutreffen ist.
Nur hatte es bisher leider nicht geklappt den Saab in echt zu betrachten wegen Zeitmangels von dem Mann der mich an den Besitzer weiterleiten sollte.

So wie ich es damals erfahren habe stand der Saab beim Schüssler auf dem Gelände und es sind wohl welche eingebrochen und haben einiges aus dem Auto ausgebaut was man gebrauchen konnte und die Sitze aufgeschlitzt.
Anschließend wurde der Saab verkauft, an jemand unbekannten der jedoch wohl ein großer Fan von dem Auto war jedoch keine Ahnung von dem Saab hatte.
Ab da hat sich die Spur dann verloren.

Dem einem gefällt der Schüssler-Saab , dem anderen nicht. Ich finde jedenfalls es ist ein Meisterstück, nur dieser Zustand bereitet dem Saab nicht umbedingt eine Ehre.

Mein Vater hätte sicher noch einiges über den Schüssler-Saab erzählen können und auch sicher viele Fragen wären geklärt worden, ich kann leider nur mit dem dienen was ich noch so in etwa im Kopf habe und was er mir ab und zu mal erzählt hat, es ist jedoch schon etwas her, mein Vater ist vor knapp 2 Jahren gestorben und es ist immer noch nicht grade leicht für mich. Er hätte sich sicher gefreut zu wissen das es den Saab noch gibt oder ihn mal wieder zu sehen, genauso wie ich mich freue das es ihn noch gibt.
 
MoinMoin
Habe mir das Auto letzten Sonntag angesehen.

Ist von der Substanz her nicht wirklich schlecht (aber auch nicht gut)

Der finanzielle Aufwand um wieder etwas aus dem Auto zu machen dürfte etwa bei 5-6000 Euro liegen. Vor allem Lack und Karosseriearbeiten.

Insofern sich ein Problem mit den Sonderteilen ergibt kann sich die Angelgenheit schnell von sehr sehr teuer bis unmöglich darstellen.
Man weis z.B. nicht wirklich wie es in den Hohlräumen aussieht.

Neue Schläuche und Dichtungen für den Motor, Bremsen und sonstige Hydraulik etc. sind bei dem Alter des Autos mit Sicherheit auch fällig.

Es gibt keinen Brief für das Auto.
D.h. eine Zulassung dieses Unikats könnte ggf. nicht sooo einfach werden...

Da kommt erkläglich was zusammen bevor die Kiste wieder steht.
Alleine die Reifen der Dimension 285/50 VR15 zu finden.
Falls es gelingt bist Du bereits ein kleines Vemögen los...

Und das ist nur das offensichtliche.
Man weis nicht wie der Eisberg unter der Wasseroberfläche aussieht:rolleyes:

Der jetzige Eigentümer hat das Auto nach eigener Darstellung bei einem Kunden in der Scheune "gefunden".

Von innen ist der Wagen (rundherum) mit blauem Velours (schreibt man das so?) vekleidet. Die Sitze sind in der gleichen Farbe gehalten. Spuren eines Einbruchs (aufgeschlitzte Sitze oder so) konnte ich nicht ausmachen.

Interesse an dem Wagen hätte ich schon, nur sind für mich die Kosten (Kaufpreis kommt zum oben genannten Kosten noch hinzu) zu hoch.

Man führe sich vor Augen das man für das Geld schon ein brauchbares 901 Cabrio bekommt.

Ich will bei Leibe niemanden das Auto ausreden, sonden lediglich meinen unmaßgeblichen Eindruck wiedergeben.
Ebenso bin ich der Ansicht, das dass Auto zu schade ist, um etwas Halbgares draus zu machen.

Die Kosten ließen sich bei viel Eigenleistung vielleicht senken, man sollte aber über die notwendigen Möglichkeiten, Zeit und Geld verfügen.
Nur bitte kein Pfusch.


VG
Martin
_______
 
Geschmack hin oder her: den ehemaligen miterbauenden Schüssler Mitarbeiter habe ich zufällig 2006 kennengelernt. Er hat mir damals kurz zu den Umbauarbeiten einiges erzählt (hatte in seiner Garage in Kerpen ein Poster des Autos in (ich glaub) DIN A0 hängen. Die Karosserie ist aufwändig komplett in Stahl gearbeitet worden. Die Zentralelektrik (Sicherungskasten usw.) ist wie beim 9000er im Handschuhfach untergebracht.

Ja, das wäre dann mein Vater gewesen den du sicher meinst. Haben zwei große Poster davon, das eine frontal vom Saab wo er durch Sand/Kies fährt und es rechts und links hochschleudert und das andere von der Seitenansicht auf einer Straße.
 
Hi Martin,
was ist denn da (jetzt) für ein Motor drin?
 
Zurück
Oben