Onkel Kopp
Don Quijote de Olja a.D.
- Registriert
- 20. Juli 2008
- Beiträge
- 5.809
- Danke
- 2.353
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1988
- Turbo
- Ohne
Vor ca. 4 Jahren brachte ein Top 97er Anni mit 62.000 km um die 16.000 Euro bei einem Saab-Dealer. Der Markt für teure Top-Exemplare außerhalb des Allgäu scheint da zu sein. Ich denke mal ein vollgestopfter Aero im Jahreswagenzustand mit deutlich unter 100.000 km geht durchaus für um die 10.000 Euro weg.
Sehe ich auch so. Wenn man sich mal bei den Mainstream-Daimlern umguckt, dann gehen dort auch relativ einfache W124 und W126 aus 1./2. Hand mit deutlich unter 100.000 km im Top-Zustand vom Händler (Mercedes-Benz Classic, Kultmobile, ...) für 5-stellige Beträge weg.
Der ehemalige Neupreis spielt insofern eine gewisse Rolle, weil man in beiden Fällen (Daimler und Saab) neben der Liebhaberei eben auch viel Platz, gute Langzeitqualität und volle Alltagstauglichkeit erhält, wenn man das Ding im Alltag wirklich fahren will. 20 oder 30 Jahre alte Autos im damaligen Niedrigpreissektor sind heute als Alltagswagen - ich sag mal - grenzwertig. Mit Saab oder Daimler geht das, die waren damals aber eben teuer.
10.000 Euro für eine Isetta ausgeben ist reine Liebhaberei, bei einem Saab oder Alt-Daimler bekommt man zudem auch noch Auto fürs Geld.