Genau.
Wie sind Deine Erfahrungen mit dieser?
Wie ist hier die Verriegelung gelöst (zusätzlicher Druckluftanschluss?) und was hast Du imcl. Versand bezahlt?
Ist die 230V-Variante
(Klick) von Twinbusch, zum Listenpreis, aber incl. Mobilkit, Öl und 8 Gummiklötzen, Anlieferung 179€.
Die anfängliche Skepsis (nur 1m Hubhöhe, Schweller von unten verdeckt…) war schnell abgelegt. Die Hubhöhe ist für die allermeisten Arbeiten vollkommen ausreichend, auf dem Rollbrett liegend ist manches sogar weniger anstrengend als stehend über Kopf.
Wenn auch ein anderes Bühnenkonzept (1,2 oder 4-Säulen…) für bestimmte Dinge besser wäre, egal. Hier verdient niemand seine Brötchen damit sondern es ist eine Erleichterung fürs Hobby.
Das „Umparken“ funktioniert, allerdings nicht mit dem kleinen Finger. Die Masse muß erstmal in Bewegung versetzt werden. Meistens wird einfach ein Wagen draufgefahren wenn in der Halle Platz gebraucht wird.
Die VERriegelung geschieht durch Fanghaken die über ein „Sägezahnprofil“ am Bodenblech laufen (im (schlechten) Bild eingekreist), zum ENTriegeln/ Anheben der Fanghaken (und nur dafür) wird tatsächlich Druckluft benötigt, Anschluß dafür ist am Bedienpult. Warum das nicht anders gelöst ist,
?
Die 3t Tragkraft sind allerdings unter Vorbehalt zu verstehen. Mit dem leichten Saab hat die Bühne keine Schwierigkeiten, einen 2t-A8 bekommt sie aus der Ruhestellung nicht angehoben. Das funktioniert erst wenn der Wagen vorher auf Holzklötze (ca. 10cm) gefahren wird. Es dürfte sich dabei um ein konzeptbedingtes Problem handeln. Die Schere hat bei den ersten Zentimetern wohl ein etwas unglückliches Hebelverhältnis.
Ansonsten tut das Ding nun seit zwei Jahren brav seinen Dienst.
Bei solchen Bühnen muß man allerdings schauen, ob der Boden die Last trägt, da braucht es eine ordentliche Bodenplatte sonst bricht etwas.
Ist das so?
Das Gewicht eines Autos steht normalerweise auf den Rädern, vier Flächen jeweils kleiner Din A5. Jetzt kommen die 500kg Bühne dazu, verteilen sich aber auf eine erheblich größere Standfläche.
Eine Bodenplatte, die ein Auto verträgt, sollte dann doch auch für die Bühne reichen.