Werkstatthandbuch

Ich hab´mir vor ein paar Jahren bei Wöbking gezogen, muß allerdings dazusagen dass ich einen 91er 2,3 Tu habe, also keinen CS. In der ersten Lieferung fehlten einige Sachen, hab das reklamiert und sie haben geliefert. Sind jetzt 4 Bände. Ist alles drin und entspricht dem Original.
 
NaJa, Band ist ja nicht gleich Band.
Und das Original hat zwar 9 Hauptkapitel, aber weit mehr Bände im Sinne von einzelnen Heften bzw. Büchern.

Warten wir also mal ab, was troll13 zu berichten hat. Ich zumindest bin schon sehr gespannt.
 
Ich bin auch mehr als gespannt
 
stimmt... habe jetzt spontan 8 vollgefüllte Ordner gezählt. Und ein paar liegen noch irgendwo im Schrank (die unwichtigen)

Also kann 1650 Seiten nur ein Bruchteil sein, aber wer weiß und man wird überrascht.
 
Also kann 1650 Seiten nur ein Bruchteil sein, aber wer weiß und man wird überrascht.
Wenn es der richtige Bruchteil ist, soll es mir recht sein.
Wenn davon aber 1.500 Seiten von den CCs und bis93er CS handeln, bringt es mir persönlich nichts.
Wichtig sind für mich vorrangig Elektrik 95-97, B204 und B234neu, sowie die neuen Getriebe.
 
Gibt es schon ein Feedback?
 
Nö, Überweisung vor 1 Woche gebucht, Paketdienst war noch nicht da.
Aber nach der langen Diskussion ohne "action" können wir es ja auch noch ein Weilchen erwarten.
(Übrigens: Habe bei www. teekampagne.de <Bio, fair trade> am Sonntag Tee bestellt, der war gestern schon da!).
 
Nö, Überweisung vor 1 Woche gebucht, Paketdienst war noch nicht da.
Aber nach der langen Diskussion ohne "action" können wir es ja auch noch ein Weilchen erwarten.
(Übrigens: Habe bei www. teekampagne.de <Bio, fair trade> am Sonntag Tee bestellt, der war gestern schon da!).

Spricht wohl dafür, dass das ein Schnarchladen ist (nicht der Teeladen :biggrin: )
 
Für alle Ungeduldigen ---> Zwischenbescheid:
Die Sendung ist heute mittag angekommen, also war (leider) das Nicht-EG-Ricardo Angebot von Saabglobi zu spät:
Vier, so mit 1-4 gekennzeichnete gebundene Bücher von insgesamt ca. 6666 Gramm, bestehend aus, auch bei den Bildern, ordentlichen Fotokopien, aufgeteilt in 9 (10) Kapitel von 0 bis 9 (Nr. 1 fehlt unentschuldigt).
Wegen der Nomenklatur der Kapitel konnte/wollte ich die Seitenzahl nicht kontrollieren.
Nur aus Saab-Faksimile Tabellen konnte ich den geschätzten Aktualitätsstand absichern:
Stand 1987 bis 1991 (gültig für Modelle ab 1985), ohne die hier im Fred schon "angesprochenen" Aktualisierungen bis 1998.
Die Bilder und Anleitungen (ansonsten sehr informativ und ausführlich) zeigen nur den CC, z.B. bei den Scheinwerfern ist noch kein CS erwähnt.
Für einen (nur) Fahrer-Airbag mit noch 3 Sensoren gibts in einem Nachtrag, sonst wäre er bei der Beschreibung von Lenkrad und Lenksäule gar nicht enthalten.
Sehr ausführlich die LH-Jetronic, auch Isat, aber bei Trionic Fehlanzeige, ebenso gibts noch kein Tech 2. Überraschend ausführlich sind das manuelle Getriebe und vor allem das automatische ZF4 HP 18 (Stand 1987) mit allen Prüf- und Montageschritten behandelt.

Als Lesestoff sicher interessant, aber ich muß Kosten / Nutzen für mich sehr gründlich überschlafen, bevor ich eine Entscheidung treffe.
 
Danke für Deinen Bericht.
OK, fällt für mich also leider völlig aus. Schade!
 
Scheint dann also bestenfalls das zu beinhalten , was in der PDF Repanleitung auch drin ist ...
Also für mich wohl auch nichts .
 
@gerald:
Nei..iiin ! Viel, viel informativer und ausführlicher, echt gut aber leider um Jahre (-zehnte) veraltet !
 
Was heisst "Nicht-EG-Ricardo" ? Stehe wiedermal auf der Leitung.

Zur Erklärung - an Deine "Leitung"

Nicht-EU bedeutet entweder abholen und als "Altpapier" deklarieren - oder eine Horde von profilierungswütigen Zoll-Hanseln im Nacken, die bei einem derart umfangreichen Post- oder Speditionsversand von einigen Metern Handbuch das große Geschäft für die dauerklamme Staatskasse wittern. Nicht die Schweizer sind das Problem - sondern die uniformierten Wichtel mit deutscher Kasperle-Uniform.

Einem Bekannten ist es passiert, daß die Dumpfbacken nach einem Schweiz-Kurzurlaub bei einer Schleierfahndung kurz hinter der Grenze einen deutschen Kaufbeleg für die mitgeführte Photo-Ausrüstung sehen wollten - und drohten, selbige zu beschlagnahmen, weil sie den Verdacht hätten, der Plunder sei gerade in der Schweiz gekauft und unverzollt eingeführt.

Blöd, wenn man sich als Zöllner mit einem Anwalt - unter anderem für Handels- und Zollrecht - anlegt... - Eins zu Null für den Hobby-Photographen. Glaube, die zwei uniformierten Milchbärte durften damals deshalb nochmal auf die Schulbank. Blöderweise wären die Handbücher im Gegensatz zu der nachweislich schon älteren Photo-Ausrüstung tatsächlich eine in die EU eingeführte Ware, die schlimmstenfalls sogar tatsächlich berechtigterweise vom Zoll "behandelt" würde.
 
Ich hab da mal nachgefragt...
 
Ach so jetzt hab ichs begriffen... Soweit kenne ich mich mit dem Zoll nicht aus...

Sorry aber mich könnten sie bei der Feuerwehr gebrachen: Die wäre oft froh sie hätten ne längere Leitung.... :biggrin:
 
Ach so jetzt hab ichs begriffen... Soweit kenne ich mich mit dem Zoll nicht aus...

Sorry aber mich könnten sie bei der Feuerwehr gebrachen: Die wäre oft froh sie hätten ne längere Leitung.... :biggrin:

Schon mal ein gar nicht mal so schlechter Ansatz.
Aber wenn schon, dann stell Dich doch einfach noch zusätzlich auf den Schlauch - damit eine runde Sache draus wird, oder genau deshalb auch gerade nicht - je nach Betrachtungsweise.

*kichernd-weiterhüpf*
 
Zurück
Oben