Werkstatthandbuch

Also fals das jemand was nützen würde...

Wenn jemand die Bücher kauft könnte ich einen kaufbeleg ausstellen für den Zoll... (extra niedrig, da ja Altpapier :biggrin: )

Nur dass hier kein verdacht entschteht... Bin nicht der Verkäufer...
 
Fazit des Selbstversuchs:
So, ich habe es 3 lange Nächte überschlafen und dann das WIS 9000 (als ordentliche Kopien in 4 Bänden, ordentlich gebunden) doch an www.motorliteratur.de zurückgeschickt, weil es je nach Kapitel nur auf dem Stand von 1985 bis 1991 (9000 CC) war, ich aber Infos ab 1992 (9000 CS) bzw. ab 94 (short block-Motor) benötige.
Aber was drin stand, war dem Zeitpunkt entsprechend hochinteressant, ausführlich beschrieben und bebildert.
Kein Vergleich zum etwas kurzgefaßten Labann-DIY-Buch.
Ich würde das Werk einem 9000CC-Fahrer/Bastler durch aus empfehlen.
9 ausführliche Kapitel von Techn. Daten, Motor (202 und 234longblock), Elektrik, Kraftübertragung, Bremsen, Lenkung +Vorderradaufhängung, Federung + Räder, Karosse, Zubehör.
Ein Beispiel: Auf dem Stand von 1987 war dort aber ein hochinteressantes, bebildertes Kapitel, fast ein ganzer Roman über das Automatik-Getriebe enthalten (mehrere Varianten), wie auch für das manuelle.
Und wegen der allgemeingültigen Beschreibungen der Fahrwerkskomponenten hätte ich es fast doch behalten, hoffe aber, daß ich irgendwann mal auf eine Version auf dem Stand bis 98 stoßen werde (Die Hoffnung stirbt zuletzt).
 
Also: irgendjemand hat gebotten auf die im Ricardo...
 
Soooooo, ist ja leider schade. Wir haben also noch immer kein ordenliches Buch für die späten 9000er gefunden.
Wäre ja schon mit Bentley-Niveau zufrieden. Aber nur das olle Haynes ist echt Grütze.

Befürchte mal, das wird sich wohl leider auch nicht mehr wirklich ändern. Es sei denn, jemand greift noch mal einen kompletten Werkstattsatz ab und scannt diesen dann. *hoff*
 
Ich greife das Thema Werkstatthandbuch 9000 nochmals auf:
Kennt jemand die Alldata -Reparaturhandbücher (englisch) gemäß folgendem link ?
http://www.manualsoft.com/product_info.php?&products_id=814

Was taugen die ?

Man soll ja nie die Hoffnung aufgeben, auch wenn mir ein deutschsprachiges komplettes 94er bis 98er WIS am liebsten wäre !
 
Sieht zumindest interessant aus!
 
Und um den Preis hält sich das Risiko in Grenzen ...
 
Ich greife das Thema Werkstatthandbuch 9000 nochmals auf: Kennt jemand die Alldata -Reparaturhandbücher (englisch) gemäß folgendem link ? http://www.manualsoft.com/product_in...roducts_id=814 Was taugen die ? Man soll ja nie die Hoffnung aufgeben, auch wenn mir ein deutschsprachiges komplettes 94er bis 98er WIS am liebsten wäre !
Interessant!

Wie ist das denn mit dem WIS; ab und an gibt es ja welche in der Bucht zu kaufen, sind diese dann nicht auf Deutsch?
 
So ein Teil habe ich mal in einer "Hinterhofwerkstatt gesehen".

In wieweit die Dinger alles korrekt darstellen, weiß ich nicht....100% Fehlerfrei sind die wahrscheinlich auch nicht....

Neugierig wäre ich aber schon mal, da reinzuschauen....
 
Also, ich hab mich bisher nicht um das Thema gekümmert, habe aber heute wegen dringendem Eigenbedarf ein 9000 Werkstatthandbuch im Original, M85-96, 8:2 IInnenausstattung D in die treuen Hände erhalten und überlege mir gerade, ob ich den Band scannen und als volltexterfaßtes .pdf erstellen lassen soll. Andere Bände könnten folgen, ist ein privater, sehr persönlicher Kontakt.
Gleichzeitig habe ich einen Dienstleister an der Hand, der alles digitalisiert - 1a Qualität, schnell, ohne Materialbeschädigung.
Ist das vielleicht der richtige Weg? Keine Kopien kaufen, sondern nur Originale digitalisieren lassen.
Ich habe den Macher, fachlich (welche Bände, welche Inhalte und Qualitäten) bin ich auf Unterstützung von Euch angewiesen.
Wenns grenzwertig mit der Legalität wird, bitte PN.
 
hat denn niemand das 9000er WIS in elektronischer form ?

bei ii-bäh vertickt einer WIS für 900er, 9-3er, 9-5er - vielleicht kann der auf anfrage ja auch 9000er besorgen ?
 
@d900s - also in elektronischer Form gibt es das für den 9000er wohl nicht - der 900II war der erste für den es ein WIS gab - beim 9000er gab es nur rd. 2m WHB
 
Ich greife das Thema Werkstatthandbuch 9000 nochmals auf:
Kennt jemand die Alldata -Reparaturhandbücher (englisch) gemäß folgendem link ?
http://www.manualsoft.com/product_info.php?&products_id=814

Was taugen die ?

Man soll ja nie die Hoffnung aufgeben, auch wenn mir ein deutschsprachiges komplettes 94er bis 98er WIS am liebsten wäre !


Hat sich das einer mal angeschaut?


Und kennt jemand die Angebote auf tradebit? Diese erklären sich in der Regel auch als "komplett". Die Frage ist natürlich, ob schon jemand damit Erfahrungen gemacht hat.
 
..ich habe mir (aus Verzweiflung...) ein Haynes für den 9000 in der Bucht besorgt, ist natürlich vom Umfang her kein WIS aber ich finde, es reicht doch für die allermeisten Fälle...

- - - Aktualisiert - - -

..update: Kommando zurück, es gibt dort wohl nur noch das normale Haynes, mit Bildern, aber OHNE Teilenummern.....
 
Ich finde das Haynes einfach nur ziemlich mau. Da ist die DIY PDF schon besser. Aber wie schon oft gesagt geht die nur bis 94 und ist auch nur ein Auszug.

BTW...
WIS = Workshop Information System
Gibt es nur ab 900II
 
Ich finde das Haynes einfach nur ziemlich mau. Da ist die DIY PDF schon besser. Aber wie schon oft gesagt geht die nur bis 94 und ist auch nur ein Auszug.
Was dann wieder dazu führt, dass man für '94- eben doch noch den Haynes braucht, sofern keine echten WHBs verfügbar sind.
 
Ich hoffe aber, daß ich irgendwann mal auf eine Version auf dem Stand bis 98 stoßen werde (Die Hoffnung stirbt zuletzt).

Ich habe mich mit diesen heute noch gültigen Satz selbst aus #43 zitiert.

Ein Tip für das "problemlos" würde mir, auch als PN, helfen.
 
Jo, mir auch...
 
Zurück
Oben