Werkzeug: simpel und nützlich

Heute ist die Lieferung gekommen. Alles schnell zusammengebaut und, der alte Kompressor reicht vollkommen aus.
Sicher wenn ich das den ganzen Tag machen würde, würde der Kompressor überfordert sein, aber für mich vollkommen ausreichend schnell.

Vor wenigen Tagen als Test im Spiegel entdeckt:

https://www.spiegel.de/tests/fahrra...lezyne-a-d6bc19ac-42cf-4628-990f-43938f2b9222

Der Tester selbst scheint sich für eine nicht-technisch spezialisierte Zeitschrift ganz gut mit DMS auszukennen, das ist schonmal positiv.
Wenn ich da an ein missglücktes Video eines großen Online-Versandhandels für Wekzeuge denke...

Der Wera-DMS weckt mein Interesse.

Mit 2-12Nm ist er - wie der Test selbst auch - eher auf Fahrradfahrer ausgerichtet.

Was ich interessant finde:

Der Schlüssel kann fixiert werden, so dass dann die Messfunktion deaktiviert ist und man wohl auch Schrauben lösen und unkontrolliert anziehen kann.
Die Auslösung geschieht wohl am Drehpunkt über eine Art Rutschkupplung, wodurch ein Überdrehen vermieden wird.

Die Messtoleranz liegt wohl bei +/-10%, was in dem niedrigen Drehmomentbereich völlig akzeptabel sein dürfte.

Geeignet für Rechts- und Linksanzug.

Falls ich Radfahrer wäre, wüsste ich echt nicht, ob ich mir den gönnen würde.

Für das Geld bekommt man (EDIT: fast) zwei Gedore Red mit Umsteck-Pilzkopf, so dass man auch höhere Drehmoment rechts und links anziehen könnte (gut. Nüsse wäre dann nicht dabei, aber die hat man ja eh).

Aber interessant finde ich das Konzept schon.

DMS mit Rutschkupplung sind meines Wissens im Allgemeinen noch einiges teurer und nicht so einfach einzustellen.

Interessant wäre es aus meiner Sicht, ob mal was Vergleichbares für höhere Drehmomente rauskommen und sich dann vielleicht auch durchsetzen würde.

Zurück
Oben