Werkzeug: simpel und nützlich

Ok. Wahrscheinlich habt ihr mich überstimmt.

:tongue::smile:

Mein sehr guter und preiswerter KS Tools Kasten ist ebenfalls mit 3/8" ausgestattet.

Sehr praktisch auf jeden Fall.

Auch gerade für den Drehmomentbereich Zündkerze und Ölablassschraube und sonst wahrscheinlich Zylinderkopf ist 3/8" wahrscheinlich am Besten und auch im Budgetbereich gut verfügbar
 
Kommt halt drauf an was sonst noch auf dem Wunschzettel steht. An sich finde ich das Prinzip der Zyklop, das man die gerade gestellt quasi als Schraubendreher nutzen kann, Klasse. Bisher kommt bei mir da dann eine Ratsche mit Verlängerung zum Einsatz, ohne Ratsche zum von Hand drehen.

Und bei dem Preis steht weiter oben eine e-Ratsche auf dem Wunschzettel.
 
.. habt ihr mich überstimmt ..
Etwas Beistand:
Bisher komme ich zu 100% ohne diesen völlig exotischen 3/8-Kram aus. :biggrin:
Am Auto, allen Zweirädern und auf Arbeit (Maschinenbau, bin dort u.a. Werkzeugbeschaffer).

Habe natürlich ausdrücklich keinerlei Vorbehalte gegenüber der berichteten Nützlichkeit. Es hat sich einfach keine Notwendigkeit ergeben.

Und in einem meiner Bordwerkzeuge befindet sich auch so ein KS-Tools Kasten, den es nicht ohne 3/8 gab. Und ja, dessen Preis-/Leistungsverhältnis ist überzeugend (wenn klar ist, das die Ratschen eher für Heimwerker taugen und die kleineren Bit-Einsätze präventiv durch wertige ersetzt werden müssen.
 
Zyklop Speed von Wera finde ich toll.

Was ich vermisse, ist eine Feststellfunktion. Neutral, weder rechts noch links.
 
Wenn wir schon bei 3/8" Ratschen sind:
Stanley FatMax Rotator Umschaltknarre 0-94-606
Noch eine andere Variante des Antriebs.
 
... wenn klar ist, das die Ratschen eher für Heimwerker taugen und die kleineren Bit-Einsätze präventiv durch wertige ersetzt werden müssen ...
Mit den größeren Ratschen ab 3/8" hatte ich noch nie ein Problem, nur die 1/4" muss meines Erachtens bei solch einem Kasten quasi sofort ersetzt werden. Einmal eine feste M8er (klar, da nimmt nan 3/8, aber gelegendlich ist auch dafür der Raum knapp), und die Ratsche ist Geschichte.
 
Es kristallisieren sich immer mehr Nerds hier heraus. :tongue::smile:

Was ja nichts Negatives ist.

Auch will ich nicht in Abrede stellen, dass 3/8" ein sehr sinnvolles und brauchbares Format bzw. eine sehr sinnvolle Antriebsgröße ist.
Wenn ich mal schraube, nutze ich es sehr gerne.

Aber ich bleib dabei :smile::
Im Durchschnittsfall ist 1/4" eher zur Hand als 3/8"
 
Die einzige im Fundus befindliche 3/8" Spezialnuss habe ich auf 1/2" adaptiert. 🤣
Mittlerweile mag ich aber robustes 1" viel mehr für alles an Achsen und sonst hässlichen Kram, man wird im Alter eben bequem, wenn der Schlagschrauber nicht zur Verfügung steht 🙄.

1000007113.jpg
 
..nur die 1/4" muss meines Erachtens bei solch einem Kasten quasi sofort ersetzt werden...
Und die größeren zumindest nicht mit Schlägen oder Verlängerung misshandeln. Normale Handkraft halten die aus.

Für harte 1/4" Anwendung hat sich bei mir die KS-Tools SlimPOWER echt bewährt. Der schlanke Kopf ist nützlich und hält seit Jahren. Herstellerangabe: 101 Nm (der alte Typ mit Metallgriff)
Zudem kann ich sagen, dass bisher jede einzeln (im Fachhandel) nachgekaufte KS-Tools Knarre professionell verwendbar war. Nee, verwendbar ist. Gab bisher noch keinen Versager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese mini 1/4" eigentlich bekannt? Rückschwenkwinkel 1°! Gut für engen Bauraum. Ich stecke die auch gerne hinten auf den 1/4" Schraubendreher wenn es sich etwas schwerer dreht. Ist dann ähnlich T-Griff mit Ratsche.


1728514060769.png
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure vielen guten und brauchbaren Erfahrungen und Empfehlungen.

Zum Thema größere Antriebe:
Mehr als 1/2" habe ich bislang noch nicht wirklich gebraucht.

Für den Norfall habe ich nach einem bezahlbaren 3/4" Satz gesucht und diesen bei BGS Do it Yourself gefunden.

Ein kompletter Satz hat etwas mehr als 100€ gekostet, was ich für den Gelegenheits- bzw. Notfallbedarf als völlig akzeptabel empfinde.
Dazu noch eine 3/4" Teleskopratsche von Haskyy, die nur so um die 60€ gekostet hat und einen wirklich hochwertigen Eindruck erweckt.

Wer sich eine 17er Nuss in 3/4" z.B. für die Teleskopratsche zulegt, sollte beachten, dass diese aufgrund der Wandstärke für die meisten Felgen fürs Auto ungeeignet sein wird. Dann lieber einen Adapter auf 1/2" kaufen.
 
Wer sich eine 17er Nuss in 3/4" z.B. für die Teleskopratsche zulegt, sollte beachten, dass diese aufgrund der Wandstärke für die meisten Felgen fürs Auto ungeeignet sein wird. Dann lieber einen Adapter auf 1/2" kaufen.
Wenn ich die 3/4" am PKW Rad brauche, dann sollte man aber jemanden auf die Finger hauen. Für die 500Nm am Traktor ist dann auch genug Platz da. Wobei auch das gerne mit einem Getriebevorsatz. Dann reichen 50Nm beim Festziehen.
 
Wenn wir schon bei 3/8" Ratschen sind:
Stanley FatMax Rotator Umschaltknarre 0-94-606
Noch eine andere Variante des Antriebs.
Die erinnert mich EXTREM stark an ein Modell von Proxxon:

Ratsche, Knarre, 3/8", Rotary​

EAN/GTIN: 4006274230835 Hst.-Teile-Nr.: 23083

Man möchte fast meinen, dass es sich um denselben Hersteller handelt.

Die 1/4" von Proxxon habe ich. Hier treffen Genie und Wahnsinn aufeinander, finde ich.
Idee ist gut, es gibt sogar hinten am Griff eine Vierkantaufnahme.

Der Umschaltmechanismus ist zumindest bei der Proxxon Unterirdisch, wie ich finde.
 
Wenn ich die 3/4" am PKW Rad brauche, dann sollte man aber jemanden auf die Finger hauen.
Naja, ich sags mal so:
Wenn eine Schraube festsitzt und man hat keine lange 1/2"-Ratsche oder einen Knebel mit Rohr als Verlängerung des Hebels zur Verfügung....

Aber stimmt schon: Wenn man die Räder regelmäßig wechselt und immer brav mit dem DMS anzieht, sollte es keine Probleme geben :smile:

EDIT: By the way: Die meisten 3/4"-Sätze fangen eh erst bei 19mm oder größer an...
 
Ist diese mini 1/4" eigentlich bekannt? Rückschwenkwinkel 1°! Gut für engen Bauraum.
Da gibt es aber auch schöne 1/4"-Ratsche mit Drehgriff. Ist damit natürlich recht kraftbegrenzt, aber gelegendlich sehr nützlich.

Für wenig, bis gar keinen, Platz zum Schwenken kann ich auch eine Ratschen-verlängerung der etwas anderen Art empfehlen:
1728549113725.png
Quelle: Condor Werkzeug 1225
Damit kann man, notfalls halt nochmal mit einer normalen Verlängerung auf einer oder beiden Seiten, bequem "um die Ecke" schrauben.

Mehr als 1/2" habe ich bislang noch nicht wirklich gebraucht.
Dann warst Du noch nicht wirklich z.B. an den Achsmuttern. Oder hast Du einen 1/2" DMS, welcher bis deutlich über 300 Nm reicht?
Und das Lösemoment ist da auch nicht ohne. Hatte vor kurzem einen fall, wo die etwas über 1000 Nm meines Akku-Schlagschraubers nicht mehr ausreichend waren, und dann doch manuell der lange Hebel (mit 3/4") ran mußte.
 
Zurück
Oben