Werkzeug: simpel und nützlich

Übrigens, um einen Bogen zurück zu 3/8" zu schlagen:

Ich habe sogar einen 3/8" DMS 10-50Nm.

:smile:

Der ist sehr hilfreich für Zündkerzen, Zündkassette und Ölablassschraube.
 
Dann warst Du noch nicht wirklich z.B. an den Achsmuttern. Oder hast Du einen 1/2" DMS, welcher bis deutlich über 300 Nm reicht?
Mit ca. 1,5-1,8 m Hebelverlängerung hat das bisher immer der normale 1/2" Gleitgriff-Knebel geschafft. Sogar unterwegs mal der aus dem KS-Tools Kasten. Hab ich selbst gestaunt.
Zum Festziehen steht ein Hazet 1/2" DMS mit bis zu 320 Nm zur Verfügung (von der Arbeit).
 
Ich habe sogar einen 3/8" DMS 10-50Nm.
Den halte ich, auch wenn ich die 3 o.g. Verschraubungen eher "nach Handgelenk" anziehe, zumindest bei meinem Proxon-Satz für zwingend.
Denn der 1/4 geht nur bis 30 Nm und der 1/2er beginnt erst bei 40 Nm, wobei ich außerdem die Randbereiche bei DMS lieber eher meide.
Zum Festziehen steht ein Hazet 1/2" DMS mit bis zu 320 Nm zur Verfügung (von der Arbeit).
Na, der reicht dann ja auch mal gerade so, bei geforderten 300 Nm. Und der hat tatsächlich nut 1/2"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den halte ich, auch wenn ich die 3 o.g. Verschraubungen eher "nach Handgelenk" anziehe, zumindest bei meinem Proxon-Satz für zwingend.
Denn der 1/4 geht nur bis 30 Nm und der 1/2er beginnt erst bei 40 Nm, wobei ich außerdem die Randbereiche bei DMS lieber eher meide.

Na, der reicht dann ja auch mal gerade so, bei geforderten 300 Nm. Und der hat tatsächlich nut 1/2"?

Die DIN für 1/2" geht glaube ich bis 512Nm.

320Nm für einen DMS mit 1/2" sollte komfortabel passen, denke ich.

Der Proxxon MC30 hat tatsächlich einen eher exotischen Drehmomentbereich. Und bei 1/4" bräuchte man für Zündkerzen dann einen Adapter, sofern man diese kontrolliert anziehen möchte.

Randbereiche von DMS meiden ist allgemein und besonders bei kritischeren Dingen wahrscheinlich eine gute Idee, auch wenn es oft nicht auf einen oder ein paar Nm ankommt.
 
Ja den handlichen Hazet 5-60 Nm nutze ich ebenfalls gern, jedoch - Bogen zurück zurück - nur mit 1/4" oder 1/2" Einsatz vorne dran. :biggrin:
Wahrscheinlich sehr gutes Gerät zum ziemlich stolzen Preis. Hazet kostet halt, und 5-60Nm bei hoher Genauigkeit (unterstelle ich mal) sind dann ordentlich.

Ich bin ein großer Fan von meinem Gedore red 40-200Nm.
Wahrscheinlich fast baugleich mit Torcofix, ist sehr gut einzustellen und abzulesen und exzellent verarbeitet.

Hab auch noch einen alten Stahlwille mit Biegestab (kein Vorspannen) und exotischen 30-150Nm.
 
Zwischendurch etwas anderes: irgendein Reststück Fliegengitter (Größe circa din a 4) kommt jeden Herbst vor die Abläufe bei den A-Säulen. Man glaubt nicht, was sich hier alles an Verstpfungspotential ansammelt, bevor es in die Tiefen verchwinden kann. Der Dreck ist ruck-zuck entfernt, 1 x jährlich ersetzt und gut ist.
 

Anhänge

  • L1150175.JPG
    L1150175.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 15
  • L1150174.JPG
    L1150174.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 15
Mal nicht direkt Werkzeug, sondern ein Hilfsmittel, welches mir ein Kollege empfohlen hat. Bisher hatte ich immer Bremsenreiniger verwendet, um alles möglich (insb. im Bereich Motor/Getriebe) zu reinigen, dazu dann noch mit den blauen Papier-Putztüchern zum wischen.

Empfohlen wurde mir für solche Zwecke der Motorreiniger von K2 Akra. Und ich muß sagen, das war für mich wirklich ein Gamechanger.

Ich hatte früher schon ab und zu mal Kaltreiniger gekauft, meistens im Baumarkt. Dort ist das aber immer sehr teuer und die Reinigungswirkung war oft auch so naja.
Der genannte Reiniger von K2 Akra reinigt dagegen wirklich sehr effektiv, so daß sich auch der Verbrauch in Grenzen hält. Für kleinere Teile fülle ich mir meistens eine Kunststoffwanne, lege die Teile erstmal ein und reinige dann mit einem Pinsel. Ggf. muß man bei dicken Verkrustungen den Vorgang mehrfach wiederholen, aber man kommt schon gut voran.
Nebenbei scheint mir das Zeug auch noch irgendwie in schwachem Umfang Rostlösend zu sein, was auch ein netter Nebeneffekt ist.

Man kann sich auch die verölten Hände damit reinigen. Geht besser als mit Bremsenreiniger und ist auch deutlich hautschonender. Auch zum Boden reinigen ist das Zeug geeignet und so wie es drauf steht, ist es auch gut abbaubar für die Umwelt.
 

Anhänge

  • 1729326510581.png
    1729326510581.png
    917,4 KB · Aufrufe: 9
Ach ja, als Ergänzung: Ich habe mir eine Pumpsprühflasche von Würth gekauft, mit der ich den Motorreiniger aufsprühen kann.

Habe auch noch 2 weitere Pumpsprühflaschen für Bremsenreiniger und Silikonentferner, ebenfalls von Würth. Daher arbeite ich mittlerweile fast nur noch mit Kanisternachfüllung. Ist billiger und bei meinem Verbrauch (Wartung mehrerer Fahrzeuge auch aus der Familie) lohnt sich das.
 
Ach ja, als Ergänzung: Ich habe mir eine Pumpsprühflasche von Würth gekauft, mit der ich den Motorreiniger aufsprühen kann.

Habe auch noch 2 weitere Pumpsprühflaschen für Bremsenreiniger und Silikonentferner, ebenfalls von Würth. Daher arbeite ich mittlerweile fast nur noch mit Kanisternachfüllung. Ist billiger und bei meinem Verbrauch (Wartung mehrerer Fahrzeuge auch aus der Familie) lohnt sich das.
Diese Sprühflaschen haben wir in der Firma auch, die sind richtig gut und haben sich auch dauerhaft bewährt ……habe die privat auch im Gebrauch, einwandfrei ……

Gruß, Thomas
 
Wichtig ist daß man zumindest für Bremsenreiniger nicht irgendeine Flasche nimmt. Die Dichtungen müssen beständig sein gegen Bremsenreiniger, was nicht bei jeder Pumpsprühflasche gegeben ist.
 
Die Erfahrung, dass billige beliebige Sprühflaschen nur kurzzeitig funktionieren, hab ich auch bereits gemacht - bei mir für Silikonentferner. (Auch) hier lohnt es sich, etwas mehr Geld zu investieren.
Bremsenreiniger nehme ich doch lieber aus der Sprühdose, des kräftigeren Sprühstrahls wegen, der beim Abwaschen unterstützt.
 
Bremsenreiniger nehme ich doch lieber aus der Sprühdose, des kräftigeren Sprühstrahls wegen, der beim Abwaschen unterstützt.
Den Sprühstrahl der Dosen schaffen die richtigen Pumpflaschen, noch dazu mit einstellbarem Strahl, meines Erachtens auch.
Habe auch noch 2 weitere Pumpsprühflaschen für Bremsenreiniger und Silikonentferner, ...
Was machhst Du so oft oder viel mit Silikonentferner, dass sich das dabei lohnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sprühstrahl der Dosen schaffen die richtigen Pumpflaschen, noch dazu mit einstellbarem Strahl, meines Erachtens auch.
Ja, sehe ich auch so. Der Sprühstrahl lässt sich an den Würth-Pumpsprühflaschen einstellen, von ganz fein zerstäubend bis scharfer Strahl. Steht den Sprühdosen insofern meiner Erfahrung nach in nichts nach. Ich nutze dennoch ab und zu noch Sprühdosen, immer da wo es platztechnisch zu eng ist für die Pumpsprühflasche. Da kann es sein daß eine Dose einfach handlicher ist. Kommt aber selten vor.
 
Hab für sowas schon mal für eine Dose eine Verlängerung gebastelt. Denn kopfüber können die alle nicht.
 
Von den Würth Pumpsprühflaschen gibt es verschiedene. Min. eine davon sprüht in jeder Lage. Hat innen einen weichen Saugschlauch mit Ballastgewicht.
 
Es ging mir eher darum, daß man manchmal mit der Pumpsprühflasche einfach nicht überall dran kommt. Da ist eine vom Volumen insg. kleiner Sprühdose mit Bremsenreiniger manchmal die Alternative. Über Kopf können die Würth-Pumpsprühflaschen alle die ich habe.
 
Zurück
Oben