Werkzeug

Registriert
07. Juni 2003
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
9000 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo zusammen

Ich habe heute mit meinem Kollegen die Restauration meines 86 9000er 2.0t begonnen. Nun möchten wir dies aber nicht mit den Aldi Schraubenziehern durchziehen....

Wenn ich bei E-Bay so schaue gibts vom 1000-teiligen Werkzeugset für n'Appel und ein Ei bis zum Schraubenzieher für ein Königreich alles.

Was könnt Ihr mir empfehlen? Welche Marken, welche Preisklasse, Bezugsmöglichkeiten?

Am liebsten hätte ich ein Komplettset mit allem was ich so brauche, am besten in einem Werkstattwagen, natürlich darf das auch was kosten...

Bin gespannt auf Euer Feedback!

Grüsse aus dem Elsass (aber kein Elsässer ;))
Markus
 
moin!

natürlich darf das auch was kosten...

na dann--->"snap on", alternativ auch der preiswertere markenableger "blue point". arschteuer, aber durchdachte produkte. kollege hat einen kompletten wagen snap on, könnt geistig onanieren davor.

desweiteren: "stahlwille" ist auch ganz überzeugend bisher.

als unterste grenze für den anfang würde ich besseres baumarktwerkzeug wie die firma "merox" ansetzen. damit kommt man schon gut über die ersten runden.

prinzipiell: kompletter werkzeugwagen kostet in anständiger qualität mehr als zwei weitere 9000er.
ich würde mit einem kleinen 3/8 ratschen-set für um die 100€ anfangen, das die gängigen größen von 8-19 etwa drinn hat und dann
schauen welche schrauben- und mutterngrößen bei deinem fahrzeug vorkommen und ob du in diesen größen ergänzende maul- oder ringschlüssel brauchst. diese und alles weitere benötigte dann einzeln in guter qualität dazukaufen. sonst wirst du schneller arm als du "saab" aussprechen kannst.

edit: hier gibts nen 3/8 blue point kasten, alternativ auch im sofortkauf für 350€ http://cgi.ebay.de/Blue-Point-Snap-...105595454QQcategoryZ30913QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Wer billiges Werkzeug kauft, kauft zweimal.
Im Normalfalle beim zweiten Mal dann NACH dem Arzttermin, falls man dann überhaupt noch Bock auf's Schrauben hat.

Ein leerer (!!!) Marken-Werkstattwagen kostet allerdings schon mehr als ein Schlacht-9000er.
Werkstätten, die sich von mir beraten lassen oder bei deren Einrichtung ich dabei war, verwenden gerne den Hazet 169N oder Assistent-173 oder Stahlwille 97/6KM.
Für den Heimbedarf oder Anfänger zugegeben etwas oversized...
Wenn Du allerdings mit einigen von den dazu passenden genormten Werkzeugeinlegern anfängst, kannst Du später jederzeit aufrüsten...

Gebrauchtes Werkzeug der gehobenen Klasse ist einem Baumarktkauf vorzuziehen.
Suche nach etwas wie:
http://cgi.ebay.de/Werkstattwagen-S...ryZ83584QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Neukauf der erforderlichen Werkzeuge ist quasi nicht finanzierbar. Wenn Du mit wenigen, sehr hochwertigen Teilen anfängst, rennst Du ständig los und kaufst das nach, was Dir gerade fehlt. Also auch nicht die Lösung.
Solltest Du NICHT unter Zeitdruck stehen, empfehle ich Dir systematisches Suchen nach Werkstattauflösungen, Konkursversteigerungen oder Spezialisten, die gewerblich mit gebrauchten Werkstatteinrichtungen handeln.

Mein privater Kram ist im Laufe der Jahre fast vollständig aus Werkstattauflösungen zusammengewachsen. Nur Stahlwille, Belzer, Hazet, Knipex, etc...

Sicher, Du kannst auch mit billigem Kram schrauben. Manchmal bekommst Du sogar auch da brauchbares Zeug mit vernünftiger Passung - ist aber häufig eine Sackgasse.
Spätestens dann, wenn Du mit den billigen indischen oder chinesischen Ringschlüsseln oder Nüssen nicht an eine Schraube rankommst, weil billiges Zeugs nur deshalb hält weil es seeehr klobig geschmiedet ist, wirst Du anfangen zu fluchen...
 
ihr könnt jetzt gern auf mich schimpfen... ich hab mir zu Anfangs meiner Aktionen einen Lux-Tools "Profi-Ratschen" Satz gekauft im Baumarkt... bin super zurecht gekommen, außer der kleinen Ratsche gibs alle Teile noch in guten Zustand... hat mich glaube ich so 120 € inkl. 15% Personalrabatt gekostet. und ich bin prima damit ausgekommen. nur der 10er Torx hat mir mal gefehlt, aber sonst nix. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Luxkasten.jpg
    Luxkasten.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 79
Guck' mal hier: http://www.goedde-werkzeuge.de Die haben so ziemlich alles, was das Herz begehrt. Als "Premiummarke" meistens Stahlwille und eine gute Hausmarke namens Garant oder Holux. Vor allem Sachen, die man gerne hätte, die aber noch was warten können, gibt's im alljährlichen Weihnachtssonderverkauf manchmal für einen guten Preis...
 
ihr könnt jetzt gern auf mich schimpfen... ich hab mir zu Anfangs meiner Aktionen einen Lux-Tools "Profi-Ratschen" Satz gekauft im Baumarkt... bin super zurecht gekommen, außer der kleinen Ratsche gibs alle Teile noch in guten Zustand... hat mich glaube ich so 120 € inkl. 15% Personalrabatt gekostet. und ich bin prima damit ausgekommen. nur der 10er Torx hat mir mal gefehlt, aber sonst nix. :rolleyes:

ihr könnt jetzt gern auf mich schimpfen...

GERNE !!!

Werbespruch:
Lux-Werkzeug - und selbst (*schuld*) ist der Mann.

Gerade die Rätschen von diesem Büchsenblechanbieter sind hochgradig gesundheitsgefährdend.

Irgendwann bricht die Verzahnung weg - oder dreht durch, weil der Rastenkopf am Ende ist.
Dann geht die gesamte Kraft, die man auf die Schraube übertragen wollte ins Leere. - HALT - Doch nicht ins Leere, denn als nächstes schlagen die Knöchel der Finger ziemlich drastisch an irgendeiner scharfen Kante an.
Und davon gibt's auch in einem Saab mehr als genügend...

Mal abgesehen davon:
Mit Sechskant ist man bei einigen etwas schlechter zugänglichen Schrauben sehr schnell am Ende.
Entweder zusätzlich ein paar gebräuchliche Vielzahn oder noch besser Metrinch/Wellzahn. Die packen an den Flanken und bekommen selbst rundgeeierte Schrauben sicher in den Griff.
 
Jungs... ich stamme aus

Stahlwille, Wera, Belzer, Knipex, Hazet und leider auch Meister-City ;)

/to
 
Wer billiges Werkzeug kauft, kauft zweimal.
Im Normalfalle beim zweiten Mal dann NACH dem Arzttermin, falls man dann überhaupt noch Bock auf's Schrauben hat.

genau dein fall hab ich schon erlebt: mit billiger ratsche von irgendwem am auspuff versucht eine mutter zu lösen....hängt, zug, hängt immernoch, zug mit zwei händen....knall, und schon war die pfote am hitzeblech aufgeschnitten.

mit dem kasten wird der eisbär aber bestimmt bis 50-60Nm ganz normal arbeiten können, das sollte die ratsche auch abkönnen.
 
Jungs, wollt Ihr den Burschen eine gewerbliche Werkstatt einrichten ? Ich hab vor 20 Jahren auch mit einem NoName-Rätschenkasten angefangen, und davon hat sogar einiges bis heute überlebt. Weil ich Spaß an der Sache fand, hab ich dazugekauft: Gedore, HaZet, Stahlwille, Knipex ... das amerikanische Zeugs halt ich für den Privatmann übertrieben und zu teuer. Mein Favorit war lange Zeit Facom aus Frankreich, die Schrauber jenseits des Rheins brauchen ja gutes Werkzeug, wenn sie den Franzosenautos zu Karosserie rücken müssen, hehe. Mittlerweile hab ich auch viel von KS-Tools, die sind im Oldtimer-Bereich recht oft auf so Messen vertreten, das Zeugs ist gut genug aber nicht abgefahren teuer, z.B. von: www.frima-shop.de

Und auch mit großen Markennamen kann man so seine Enttäuschungen erleben. Die AEG 115er Flex war nach 8 Jahren fertig (dabei flex ich eher selten), die von Bosch nach nicht mal 5. Das Chinateil ausm Hornbach für'n 20er hält auch nicht kürzer, so leid es mir tut. Die Werkstattlampe von Bosch war auch eher unterdurchschnittlich haltbar :-/

Für den Anfang würd ich mir auch einen guten Rätschenkasten kaufen und dann Stück für Stück ergänzen. Bei den Nüssen würd ich Sechskant-Flankengriff nehmen, dazu eine Rätsche mit feiner Verzahnung. Für die ganz groben Arbeiten nimmt man eh den Knebel mit Schiebe-Vierkant. Jede Rätsche ist nämlich irgendwann überlastet.

Hardy
 
@hardy: sag mal, was is'n das für ein dingens da links unter deinem namen :confused:
 
mit dem kasten wird der eisbär aber bestimmt bis 50-60Nm ganz normal arbeiten können, das sollte die ratsche auch abkönnen.

Aber wo reichen schon 50-60 Newton. . . im übrigen zu den genannten (insbesondere Knipex-Zangen) empfehle ich mal Gedore-Maulschlüssel. Manche Billig-Maulschlüssel sollen sich ja bei anständiger Belastung aufbiegen. . . Kann ich nix dazu sagen, ich hab mir gleich einen Satz von Gedore gekauft (5 bis 27 mm für glaube 40-50 EUR).
Sind gekröpfte Ringschlüssel eigentlich irgendwo zwingend notwendig am 901?
 
...wer von den Spezialisten macht sich denn nun mal die Mühe aufzulisten, was man an gängigem und speziellem Werkzeug wirklich braucht. Nicht missverstehen. Das ist durchaus ernst gemeint, denn es macht für den Erstanschaffer doch schon mal Sinn zu wissen, welche Größen an Ring Maul und was sonst-Schlüsseln, Knarren, Nüssen, Verlängerungen, Torx-Größen NICHT gebraucht werden. Dann brauch man nämlich keine ganzen Sätze BILLIGEN Werkzeugs zu kaufen, sondern für'n bissel mehr wenige GUTE...

Also, wer macht den Anfang? Zuerst vielleicht für die verbreiteteren Modelle 9o1 und 9k...
 
KGB, man braucht ja das Werkzeug nicht nur fürn SAAB. Find ich.
Aber zum Gegenhalten braucht man ja wirklich manchmal nen zweiten Nuss-Satz. Oder Rollgabelschlüssel. . .

Fürs erste war für mich die Liste von 900aero ganz brauchbar:

http://www.900aero.com/main/tech_main_tools.htm

andere Werkzeug-Ideologie: Erstmal komplett billig kaufen, dass was man wirklich braucht teuer nachkaufen.
 
wirklich billig rat ich dringend von ab, das kann (und ging) ganz bös ins auge. das metall was dort verwendet taugt nichtmal für vandalismus in berlin-kreuzberg.

das von dir selbst zitierte aufbiegen bei billigen maulschlüsseln ist gang und gäbe in den billigen klassen und hält keine stunde einsatz aus.
 
Du meinst, da lohnt die Anschaffung von Werkzeug nicht ?

um nicht zu sehr OT zu werden nur soviel, bei den Probleme die ich bisher mit dem 9-5er hatte hätten mir die Herren Gedore, Stahlwille, Hazet etc in den wenigstens Fällen geholfen........wenn man mal von den Zündkerzen und dem Wechsel SommerR-WinterR absieht......

Zum Thema kann ich aber beitragen das es in meinen Augen auch ERHEBLICH mehr Spass macht mit ordentlichem Werkzeug zu Schrauben......
 
Zurück
Oben