Werkzeug

Was ist mit den Herren Mus und Kel ? Sowie dem Herrn Kraft ?
 
Das ist auch ganz nett
 

Anhänge

  • a9_1.JPG
    a9_1.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 80
Besten Dank für Eure Hinweise.... ich denke als Fazit kann ich entnehmen, dass ich lieber weniger, dafür besseres Werkzeug kaufen sollte. Ein paar Markennamen sind auch aufgetaucht... gute Vorraussetzungen für den nächsten Besuch im Baumarkt, mal sehen obs da was vernünftiges gibt.

PS: Bei einzelnen Baumärkten in der Schweiz gibts praktisch ausschliesslich Lux, ist denn dort die "Profi"-Linie wirklich so schlecht wie erwähnt?
 
Facom ist auch sehr gut.

Man braucht einen großen und einen kleinen Ratschenkasten (Markenqualität. Proxxon tut's da auch gut.)
1 (besser 2) Sätze Ringschlüssel gekröpft. (bis 32!)
1 Satz Ring/Maulschlüssel
1 Satz Torx (T-Schraubendreher) T10-50
1 Satz Profi Inbus (mit 7er !!)
1 Satz Qualitäts-Scharubendreher (Mit Griplamellen vorne)
1 Kompressor mit guter Leistung und einen (wie heißen die Dinger) Druckluftschrauber mit entspr. Nüssen (Ideal auch einen 3/4" mit dicken Nüssen - LKW Ausführung, der bekommt jede 32er Wellenschraube auf)
1 Großen guten Ranierwagenheber, Gute Stützen...

Das zusammen kostet richtig Geld, und da sind spezial Werkzeuge (Abzieher etc..) nicht bei, und garantiert noch was vergessen....
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werd das mal mit meinen bisherigen Werkzeugen vergleichen und eine entsprechende Einkaufsliste erstellen :)

Da ich nun einigermassen weiss was ich brauch, muss ich nur noch diese Frage klären:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=15158

PS: Wie bedankt man sich für Beiträge?
 
Schau doch mal in die aktuelle Ausgabe der Oldtimer Markt. Die haben da einen Werkzeugtest durchgeführt und kommen zu dem Fazit "billiger ist besser".
Vielleicht hilft Dir das weiter.
 
Ausser Werkzeug, war da nicht noch was ?, ich komm einfach nicht drauf...

Facom ist auch sehr gut.

Man braucht einen großen und einen kleinen Ratschenkasten (Markenqualität. Proxxon tut's da auch gut.)
1 (besser 2) Sätze Ringschlüssel gekröpft. (bis 32!)
1 Satz Ring/Maulschlüssel
1 Satz Torx (T-Schraubendreher) T10-50
1 Satz Profi Inbus (mit 7er !!)
1 Satz Qualitäts-Scharubendreher (Mit Griplamellen vorne)
1 Kompressor mit guter Leistung und einen (wie heißen die Dinger) Druckluftschrauber mit entspr. Nüssen (Ideal auch einen 3/4" mit dicken Nüssen - LKW Ausführung, der bekommt jede 32er Wellenschraube auf)
1 Großen guten Ranierwagenheber, Gute Stützen...

Das zusammen kostet richtig Geld, und da sind spezial Werkzeuge (Abzieher etc..) nicht bei, und garantiert noch was vergessen....

---------------------------------

... ich kenne da z.B. jemand, dem kannst Du das beste Spezialwerkzeug der Welt in die Hand geben, der macht nur Bockmist damit und produziert Folgeschäden... !

Und dann widerrum kenn ich jemand, der hat mit billigem Nonamewerkzeug und teilweise selbstgefertigten und improvisierten Spezialwerkzeugen schon ganze Getriebe mit nachweislichem Erfolg wieder zum Laufen gebracht... :biggrin:

Maaahlzeit

Gruftiii
 
Sorry ! Der Baumarkt ist keine wirklich gute Quelle für Werkzeug. Zumindest nicht am Anfang - zwar gibt es da machmal durchaus auch gute Sachen, aber leider gut versteckt zwischen dem Billig-Müll. Die guten Sachen entdeckt man aber erst, wenn man weiß wo man hingucken muß - die Qualität also beurteilen kann. Der Hornbach hat z.B. Zangen von Knipex (die sind gut) aber keine gescheiten Schraubenschlüssel und Knarren /-kästen. Druckluftsachen hat er wieder brauchbares ... ist also nicht so einfach !

Such in den Gelben Seiten nach einem auf Werkzeuge spezialisierten Laden oder einem Autoteilehöker, in dem auch die freien Werkstätten einkaufen, der in der Nähe ist und geh dort hin. Vielleicht kann Dir hier einer weiterhelfen, wenn Du angibtst, in welchem PLZ-Gebiet Du wohnst. Erschütternderweise sind die Preise dort oft gar nicht so viel teurer als im Baumarkt, die Qualität aber viel besser.
Alternativ geht auch eine Filiale von den Motorrad-Teile & Zubehör-Ketten, z.B. Louis, da arbeiten nicht selten auch Schrauber, die Dir auch unverblümt sagen, was im Programm Schrott ist und was was taugt.

Noch'n Tipp. Ein paar chemische Helfer sind auch nicht ohne, die hab ich erst im Lauf der Zeit schätzengelernt: WD40, einen Röstlöser, Kontaktspray, Bremsenreiniger, eine Tube Allzweckfett, Kupferpaste, Bremsen-Antiquietsch-Spray ...

Und Arbeitsschutz: Schutzbrille, Mickeymäuse (Ohrschützer), ein Zehnerpack Nitril-Handschuhe und eine Klinikpackung Latexhandschuhe. Lieber die Handschuhe verschlissen als die Hände.

Viele Grüße Hardy
 
Danke für Eure zahlreichen Antworten... ich komm aus dem Elsass (F-68220), würde aber lieber in Deutschland einkaufen (D-79xxx), da ich dort die Leute besser verstehe ;) (Bin Schweizer)

In der Schweiz einkaufen kommt wegen des Zolls leider kaum in Frage...
 
Danke für Eure zahlreichen Antworten... ich komm aus dem Elsass (F-68220), würde aber lieber in Deutschland einkaufen (D-79xxx), da ich dort die Leute besser verstehe ;) (Bin Schweizer)

In der Schweiz einkaufen kommt wegen des Zolls leider kaum in Frage...
Jö ein Schweizer bei den Waggis zu Hause!:biggrin:
Bauhaus in Lörrach hat einiges und nicht nur für das Häuslebaue!
 
Nee: "Doktor Elch operiert wieder - mööööööp" :-)

Hardy
 
@turboflar - welche "aktuelle" OldtimerMarkt? Die mit dem Z1 drauf? Da hab ich gestern nix drin gefunden.
Oder mal wieder (nicht du, allgemein wer) die OM verwechselt mit OldtimerPraxis?
 
@metalldetektor: Nö, ich meine die aktuelle Ausgabe 04/2007. Kann sein, dass die noch nicht in den Kioxen ausliegt. Im Abo kriegt man die immer ein paar Tage früher.
 
Zurück
Oben