Werkzeug

Ernüchterung....

Heut habe ich meine Tour durch drei verschiedene Baumärkte (Bauhaus, Hornbach und Coop Bau&Hobby (schweiz.)) und muss sagen, dass mich alle enttäuscht haben. Die angebotenen Werkzeuge wirkten (und waren) billig und die Auswahl sehr klein.

Gestern kam mir ein Prospekt von "Toolcraft" in die Hände, wirkt ganz anständig, aber beurteilen kann ich das leider nicht... kennt jemand diese Marke? (http://toolcraft.ch/Shop/toolcraft.html)
 
Mein Saab wird mit dem Remscheider Werkzeug welches die gelbe Schrift besitzt schöngeschraubt.

Für mich immer das Non +
Ansonsten Facom, Gedore, Stahlwille, Proxxon ist auch gut nur nicht so filligran.

Gruß F*
 
Gekauft Teil 1

Hallo zusammen

Danke für Eure hilfreichen Tipps, ich hab heute meinem Kaufrausch endlich nachgegeben und hab mir folgendes Set gekauft

http://tool-ag.ch/Shop/ZSaetzeZ-782.html

(+ einen 16er Schlüssel)

Ich werde Euch berichten wie ich so mit dem Zeugs zurecht komme.

Beim nächsten Kaufrausch gibts dann vielleicht einen Druckluft-Schlagschrauber ;)

Gruss
Markus
 
Nuja, ne Anzahl Zangen, Gummi- und Normal-Hammer, Körner, Feilen, Spachtel brauchst du noch. Schieblehre und Fühlerlehre, Drehmomentschlüssel ca. 10-60 und 40-200 Nm sind bei mir auch im "Präsenzbestand"-Werkzeugkasten.
und der übliche Verschleißkram: Rostlöser, Grundierung, Schleifzeugs, Öle und Fette. . . (sicher ne Menge vergessen)
Gleichmal die Radschrauben möglichst brutal (mitm Fuß) mit der entsprechenden 1/2zoll-Nuss öffnen, dann weißt du ob du den Nüssen einigermaßen vertrauen kannst.
 
Mein Saab wird mit dem Remscheider Werkzeug welches die gelbe Schrift besitzt schöngeschraubt.

Für mich immer das Non +
Ansonsten Facom, Gedore, Stahlwille, Proxxon ist auch gut nur nicht so filligran.

Gedore kommt auch aus Remscheid... und Stahlwille *fast*
/To
 
Kauft euch mal die aktuelle Ausgabe der Oldtimer Markt.
Dort sind 18 Schraubenschlüssel getestet worden.
Fazit:
Billiger ist besser.
 
Ich belebe diesen Fred mal wieder.
Da Weihnachten näher rückt und ich noch im richtigen Alter bin, suche ich ein Werkzeugset, dass ich mir schenken lassen kann. Es sollte exzellente Qualität haben, einen 900er selbstständig reparieren können und dabei weniger als 200 Euro kosten. :biggrin:
Spaß beiseite: Viel mehr als Schraubenzieher hatte ich bis August noch nicht in der Hand, aber seitdem habe ich mich des öfteren schon über die für Auto-Schraubereien vollkommen unzureichend ausgestattete Werkstatt meines Vaters geärgert. D.h.: Ich brauche die grundlegenden Sachen selbst. Ich habe keine Ahnung, wo die Qualitätsunterschiede bei Werkzeug liegen und wahrscheinlich werde ich mir sagen lassen müssen, dass man mit günstigem Werkzeug nichts machen kann, aber deswegen frage ich ja.
Nur mal so ein paar Anhaltspunkte:
Bei Norma ist jetzt ein Werkzeugkoffer von "Kraft" im Angebot. 50 Euro. Kennt jemand den Hersteller oder kann man da schon pauschal sagen, dass ich das nicht riskieren sollte? Bild siehe unten.
Bei ebay gibts ein paar Angebote:
http://cgi.ebay.de/Werkzeugkoffer-T...erker_Werkstattausrüstung?hash=item3ca75952d3
http://cgi.ebay.de/KS-Tools-Werkzeu...temQQptZKfz_Handwerkzeuge?hash=item5884b9fc59
http://cgi.ebay.de/Steckschluessels...n_Heimwerker_Handwerkzeug?hash=item2a032b7c2e

Wäre nett, wenn da mal einer drüber schauen könnte. Ich brauche kein Hardcore-Set mit dem man das gesamte Auto auseinanderbauen kann, sondern einfach nur das, was man braucht, um als (noch) ungeübter Schrauber die einfachereren Reparaturen durchführen zu können. Budgetobergrenze liegt bei etwa 200 Euro. Wenn jemand was loswerden will, gerne auch gebraucht. :rolleyes:
 

Anhänge

  • norma.jpg
    norma.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 42
Mit dem KS-Tools Koffer ( http://cgi.ebay.de/KS-Tools-Werkzeug...item5884b9fc59 ) machs du nichts falsch, hab selber einen und bin total zufrieden damit. Die anderen kenne ich nicht. Das Teil von Norma sieht auf dem Foto nicht gerade toll aus, müsste man mal live sehen und anfassen. Bei Lidl gabs jetzt einen für 80€, der machte einen ordentlichen Eindruck.

Mfg

Dan
 
genau dein fall hab ich schon erlebt: mit billiger ratsche von irgendwem am auspuff versucht eine mutter zu lösen....hängt, zug, hängt immernoch, zug mit zwei händen....knall, und schon war die pfote am hitzeblech aufgeschnitten.

mit dem kasten wird der eisbär aber bestimmt bis 50-60Nm ganz normal arbeiten können, das sollte die ratsche auch abkönnen.

Naja feste Muttern loesen sollte man ja auch nicht mit der Ratsche sondern mit nem T, gell ;-)

Wenn man das beachtet kann nen guenstiger Kasten erstmal ok sein - was man dann ausgenudelt hat oder in 6-Kant nicht reicht, kann man ja vom Markenhersteller in vernuenftiger Qualitaet nachkaufen... Dann hat man "haeufig" benutzte Sachen wie ne 18er Nuss zumindest mal als 6-kant da und trotzdem nicht gleich ein Vermoegen investiert...

Nachtflug
 
...allerdings solltest Du bedenken, daß Du etwa 80% von dem Zeug aus dem Baumarktkasten nicht brauchst. Wenn keine Torx-Bits drin sind, könnte der Anteil noch höher sein. :rolleyes:

Ich habe mir einen kleinen Proxxon-Knarrenkasten gekauft (viel teurer war der sicher nicht) und dann jeweils ergänzt, was für die geplante Operation fehlte (als erstes Schraubendreher von T10-T30). Nach meiner Erfahrung ist dieses Verfahren billiger und man hat am Ende besseres Werkzeug.
 
Ab Weihnachten gehört mir der erwähnte KS-Tools-Kasten. Da ist (fast) alles drin, was sich in der Werkstatt meines Vaters nicht findet. Vielen Dank für die Tipps!
 
Nächste Woche gibt es bei Aldi-Süd die Werkzeugkiste für den Notfall für ca. 40 Euros.
 
Nächste Woche gibt es bei Aldi-Süd die Werkzeugkiste für den Notfall für ca. 40 Euros.
Wozu Werkzeugkiste... ich hab doch (m)ein org. Schweizermesser (made in Taiwan...) :elefant:
Damit zerleg ich jedes Getriebe... :redface:
GB
 
Kinder, Kinder. Schaut Euch doch nur mal den "Kraft"-Kasten an. Die Zangen kann man garantiert vergessen. Wer mal eine Knipex in der Hand hatte nimmt sowas doch nur noch zum Blumendrahtbiegen. Zange ist ja eigentlich der falsche Begriff, das sind Vergniedler und metallene Unfallgefahren.

Wenn man dann noch das Bastelmesser aus dem Ein-Euro-Sortiment rausnimmt die ein paar Bits (chinesischer Butterstahl) und schon bleiben nur noch ein paar Nüsse und eine Handvoll Schraubenschlüssel. Die Knarren sind nämlich bestimmt ebenfalls Produktionsabfall und dazu grade mal eine kurze Verlängerung. Das wäre mir zu wenig für 50 Euros .. und das waren auch mal 100 Mark !

Wenn's unbedingt ein Sortiment sein muß und nicht Einzelkauf, wenn die Ansprüche "Gelegenheitsschrauber" sind und nicht "Semiprofi", dann würde ich bei den Motoradketten vorbeischauen, Tante Luise hat immer was brauchbares im Angebot:

http://www.louis.de/_40ba28db146361...t_total=16&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10003583

Die Leute, die da kaufen, benutzen das Zeugs auch. Und ein paar von denen würdens durch das Schaufenster wieder in den Laden schmeißen, wenn es wirklich Murks wäre.

Wichtig für's Schrauben am Auto sind die Langnüsse und daß man viele unterschiedlich lange Verlängerungen hat. Ein Gelenkstück oder eine flexible Verlängerung sind an so einem verbauten Auto wie dem Saab oft Gold wert.

Viele Grüße
Hardy
 
Zurück
Oben