Wertentwicklung - Klassiker - Ein Vergleich und Eure geschätzte Meinung

Wenn schon 8 Zylinder dann was richtig großes, altes aus den USA, z.B. Chevy Impala. So ein 7L bzw. 7,4L V8 hat schon einen verdammt netten Sound.
 
Also ich find den Saab Sound netter wie den Caddy V8, den hört man kaum. Aber die seidenweiche Kraftentfaltung unten rum ist schon ne andere Liga wie der B202, fällt einem immer wieder massiv auf wenn man direkt vom 900er in das Dickstiff umsteigt und umgekehrt.
 
..., landet das Image da, wo das fast aller alten BMW irgendwann landet. :rolleyes: Mit einem Saab hingegen, egal wie alt und in wievielter Hand er ist, ist man immer neutral angezogen.

Und: Jaaa, unsere alten Saab sind bereits Klassiker. :tongue: :wink: Wenn Du einen offenen Klassiker von BMW willst, müßtest Du den hier in Betracht ziehen. Viiiiel geiler als so ein 6er-Dickschiff und zudem extrem fahraktiv, wertstabil und selten.
ZettI hatte ich vor dem AuCab. Sicher, die Hütten waren nie in die Tiefen von 3er Cabs oder auch 850er abgesackt. Aber irgendwie kam die Kiste trotzdem immer leicht prollig rüber. Merkte man auch an den Reaktionen gerade von Leuten, die man nur flüchtig kennt. Waren beim AuCab von Anfang an, also damit auch etwa zur selben Zeit (2001/02), deutlich positiver.

Wenn schon 8 Zylinder dann was richtig großes, altes aus den USA, z.B. Chevy Impala. So ein 7L bzw. 7,4L V8 hat schon einen verdammt netten Sound.
Jou! Big block ist schon was nettes.
 
Zur BMW-Diskussion im Allgemeinen:

Ich habe u.a. noch eines dieser vielgeschmähten E30-Cabrios und stelle fest, daß ich damit schon langsam aus der "Proll-Ecke" rausgekommen bin. Als ich den Wagen vor 10 Jahren kaufte, brauchte man schon noch ein dickes Fell, aber diese Zeiten sind fast vorbei. Inzwischen sieht man doch 6er-BMW´s öfter als ein originales, gepflegtes E30-Cabrio. Die Reaktionen sind fast durchgängig positiv, so in die Richtung: "Ach, was waren die Autos doch früher schön!" Und wenn ich ihn fahre, mit seinem unglaublich durchzugsschwachen, aber seidenweichen Reihensechser, dem schönen Sound, oder wenn ich ihn geparkt sehe, in seinem satten, glänzenden Dunkelblau, mit den Kreuzspeichenalus, mit der originalen, "großen" Lederausstattung, so zierlich in seinen Abmessungen selbst neben aktuellen Kompaktwagen, dann bin ich froh, daß ich ihn besitze! Und dann ist mir auch das Image herzlich egal. So, das war jetzt genug Gesülze.

In diesem Sinne: Wenn dein Bauch "BMW 6er" sagt, dann führt daran sowieso kein Weg vorbei. Falls er dir nicht gefällt, kannst du immer noch reumütig zu Saab zurückkehren.
Ich hätte gerne so einen Wagen, aber die Unterhaltskosten bzw. Werkstättenpreise rücken das in weite, weite Ferne.
 
Ich habe u.a. noch eines dieser vielgeschmähten E30-Cabrios und stelle fest, daß ich damit schon langsam aus der "Proll-Ecke" rausgekommen bin. Als ich den Wagen vor 10 Jahren kaufte, brauchte man schon noch ein dickes Fell, aber diese Zeiten sind fast vorbei. Inzwischen sieht man doch 6er-BMW´s öfter als ein originales, gepflegtes E30-Cabrio.

Das E30 Cabrio ist nun auch endlich auf dem Weg zum Klassiker, nachdem die ganzen vertürkten Exemplare mittlerweile mangels Wirtschaftlichkeit weiteren Unterhalts zum Glück nach und nach von der Straße verschwinden. Ein durch und durch originales E30 Cabrio hat was und damit brauchte man sich noch nie zu schämen. :cool: Ich habe den Eindruck, daß der Bestand solcher Exemplare extrem dezimiert ist. Man sieht kaum mal eins.
 
Genau richtig - bin froh, daß der Wert schön langsam steigt. Auch die Instandhaltung hat im Laufe der Jahre große Summen verschlungen.
Ich war auch der Meinung, daß ein durch und durch originales E30-Cabrio NIE peinlich war, aber manche Leute hatten da durchaus ihre Probleme.
Ich werde mein Cabrio jedenfalls niemals hergeben.
 
Ich werde mein Cabrio jedenfalls niemals hergeben.

Das kann ich nachvollziehen. Markanter 80er-Jahre Youngtimer im Originalzustand mit dem genialen, seidigen Oldschool Reihen-6er... :cool: In der Tiefgarage, in der mein Saabrio wohnt, steht auch so ein schickes Exemplar. E30 325i in schwarzmetallic, alles Original, tiptop. Dessen Besitzer und ich kamen schon des Öfteren über unsere Klassiker ins Gespräch und sind beide vernarrt in unsere seltenen Fahrzeuge. :smile:
 
Danke für den Link!
Muss ich mir zuhause anschauen - hier in der Arbeit gibt´s ja leider keinen Ton....
 
Das kann ich nachvollziehen. Markanter 80er-Jahre Youngtimer im Originalzustand mit dem genialen, seidigen Oldschool Reihen-6er... :cool: In der Tiefgarage, in der mein Saabrio wohnt, steht auch so ein schickes Exemplar. E30 325i in schwarzmetallic, alles Original, tiptop. Dessen Besitzer und ich kamen schon des Öfteren über unsere Klassiker ins Gespräch und sind beide vernarrt in unsere seltenen Fahrzeuge. :smile:

Und wie steht der Besitzer des E30 zum Saab?
Ich persönlich träume als Ergänzung zum E30-Cabrio natürlich auch noch von einem 901 Cabrio :rolleyes: Und meine Frau macht auch schon ein bisschen Druck in diese Richtung (tolle Frau!). :biggrin:
 

Goil. TV spiegelverkehrt! :biggrin: Da wird sogar der Brite zum Linkslenker. :cool:


Und wie steht der Besitzer des E30 zum Saab?

Gefällt ihm. :smile: Vor allem der Auspuffsound im Leerlauf und beim Rausfahren aus der Garage. :biggrin: Kaufen würde er sich aber keinen, weil er eingefleischter BMW-Reihensechser-Fan ist und keine Lust hat, für eine kompetente Werkstatt mehr als 40 km zu fahren. Mal sehen, vielleicht bekomme ich die beiden Cabrios mal auf ein Foto. Ab 1.4. dürfen wir beide wieder. :smile: Meistens trifft man sich sowieso immer am 1.4. beim Einbau der Batterie in der Garage. :cool:
 
Ja, so geht es mir auch immer. In der Garage parken ein paar andere Schätzchen (zugegebenerweise andere Kategorie als ein E30 Cabrio), und deren Besitzer trifft man dort auch meistens Anfang April. Aber man kommt selbst mit Maserati- und AMG-Fahrern ins Gespräch.

Zum Saab-Motorsound muss man halt auch sagen, dass er verdammt gut klingt!
 
9.3 oder 645

Vielen Dank Leute,

wirklich interessante Ansichten und Vorschläge....

Ich weiss, das mir keiner die Entscheidung abnehmen kann - fast jeder hat Argumente für oder gegen ein Model.
Nun ja, ich werde das Thema weiter reifen lassen, den Markt beobachten und vielleicht noch ein Jahr warten, bis der ganz neue, aktuelle 6er gebraucht angeboten wird - dann
werden die Preise für den 645/650 sicher noch mal ordentlich rutschen.

(Wenn ich das Geld hätte, würde ich gerne einen 964er haben, aber dann für mich allein - als Drittfahrzeug zum pflegen und freuen.....) Der 996 geht gar nicht...

Egal, wie ich mich entscheide, ich werde es posten! Anbei aktuelle Bilder von den 2en...

danke und schönes Wochenende!

Sannyfranky
 

Anhänge

  • 3732.jpg
    3732.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 33
  • 645 MG 001.jpg
    645 MG 001.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 34
Also meine persoenliche Meinung: Auch wenn ich das Heck des 9-3/II nicht so gelungen finde wie beim Vorgaenger, so ist doch allein das Heck des 6er Cabrios Grund genug zu sagen: Das Auto will ich nicht. Was der Bangle sich dabei gedacht hat, werde ich wohl nie verstehen... Der gerade vorgestellte Nachfolger ist da deutlich gefaelliger.
 
Also meine persoenliche Meinung: Auch wenn ich das Heck des 9-3/II nicht so gelungen finde wie beim Vorgaenger

...dieser Pavian-Style (*deckung*) hat mich seit erscheinen der neuen Cabrios von den Kisten fern gehalten...
Versuchs doch mal mit nem 901 Cabrio.
Klassiker hin oder her. Die Preise sind mittlerweile eingeschwungen mit leichter Tendenz nach oben für sehr gute Exemplare.
Alle Modelle danach müssen das auch erstmal noch hinbekommen.
 
British deadpan humour, Danke dafür! Am besten fand ich 'bogeys mixed with pubic hairs'.
Werden sicher nicht nur in abgerittenen E30 mitgeliefert ...........

Definitiv nicht. Was wir schon alles in den diversen Saabrios gefunden haben --- das beste war ein Kunde mit einem abgetretenen Scheibenwischerschalter. Wie man das hinkriegt ?!? Die restlichen Funde ließen es erahnen ...
 
Hallo!

Bei den meisten BMW- Modellen besteht das "Problem", dass diese zunächst protzig und dann prollig sind ....:rolleyes:

Zur Klassiker-Diskussion:

Die Entwicklungen der Vergangenheit wird man wohl leider nicht auf die zukünftige Entwicklung übertragen können, weil sich das Benzinproblem zuspitzen wird. Daher denke ich, dass selbst bei den Klassikern der Benzinverbrauch eine größere Rolle spielen wird als heute!

Gruß Jevo
 
Sehe ich genauso.
Obwohl mittlerweile sogar ein Ford Edsel einen Gewissen Wert hat.:biggrin:

Bin ich mir nicht so sicher: Mein 9.3 Aero Cabrio MY 2006 würde der Händler für das genau gleiche Geld in Zahlung nehmen, wie vor einem Jahr, obwohl ein Jahr älter und 10.000 km mehr! Aber, er kriegt's nunmal nicht...
 
Aber will es unbedingt?
Solche Händler gibt's?
 
Zurück
Oben