Das mit den Preisen ist natürlich ein zweischneidiges Schwert.
Einerseits werden sicherlich weniger Wagen heruntergeritten, wenn die Preise steigen, aber was mir daran gar nicht gefällt, sieht man an der Techno Classica Essen oder auch langsam in Bremen:
Die Wagen dienen nur noch als Anlageobjekte nicht mehr als Fortbewegungsmittel. Sie werden nicht mehr gefahren, nur noch poliert. Einmal im jahr werden sie dann im Sommer aus der Garage geholt.
Zudem verändert sich die Besitzerstruktur nachhaltig. Jetzt fahren glaube ich, ganz unterschiedlich Leute unsere 900er und 9000er. Ich konnte mir meinen noch als Student (mit gutem Nebenjob) leisten. Wenn die Preise zu stark steigen, trifft man bald nur noch Zahnärzte, Anwälte und co. mit Saabs.
Ich hätte jedenfalls keine Lust darauf, dass die Saab Szene mal wie die piefige Porsche,E-Type, Audi-Quattro etc Szene wird, das wäre mir persönlich zu langweilig. Autos gehören auf die Straße und nicht ins Museum und ob jetzt irgendwelche Warnaufkleber im Motorraum fehlen, ist mir persönlich auch egal.
Wie oben beschrieben wären wohl Preise wie beim W123/124 oder W201 anzustreben, so dass beispielsweise mein 16V Sauger mit hoher km Leistung, der bei vielen anderen sicherlich zum Verwerter gegangen wäre, noch gerettet werden, aber auch einfache Leute sich auch unsere Autos leisten können.