@Viper Ich möchte Deinen aktuellen Elan nicht bremsen, aber das hier ist die von Dir geäußerte Ausgangslage:
Die Kiste erweckt im Zustand laut den Fotos (selbst gewaschen) und mit der Standzeit keine Begehrlichkeiten bei irgendjemand, der einen späten 9000er fahren möchte.
Ein zugelassener, wirklich fahrtüchtiger LPT mit neuer HU/AU und nett dastehender CSE des MY 1997 mit (offenbar) nahezu Vollausstattung hat bzw. hätte grundsätzlich tatsächlich in 9000er Kreisen einen gewissen Wert und eine Nachfrage. Nur: diese Zustandsbeschreibung trifft auf diesen CSE nicht zu, und die externen Kosten, ihn dahin zu bringen, übersteigt wiederum bei weitem den möglichen Wert am Markt. Da kaufen sich Interessenten günstiger ein direkt fahrtüchtiges Exemplar mit funktionstüchtiger Klima am Markt.
Daher ist es völlig egal, ob der Lüfter für den Klimasensor Geräusche macht, oder ob bei den 350.000 km Laufleistung nach der Standzeit der Motor läuft, die Klima quietscht usw. ist auch egal. Es wird (private und gewerbliche) Interessenten geben (vor allem auch außerhalb des Forums), welche die Kiste schlachten wollen/werden und für ein paar Euro mehr an Erlös ist es weiterhin entscheidend, dass Du die grundsätzlichen Fragen zur Historie und zum vermeintlichen "fahrbereiten Zustand" hier im Thema beantwortest.
Wenn Du für Dich entscheiden solltest, die Kiste doch für Dich selbst herzurichten und das als persönliches Hobby ansiehst, ist das ein anderes Thema.
(hatten bzw. haben wir ganz aktuell an anderer Stelle hier im Forum, wo jemand den sanierungsbedürftigen Familien-9000er aus emotionalen Gründen erhalten will und bereit ist, erheblich zu investieren. Bzw. selbst da stellt es sich sinnvoll wohl so da, das der betreffende 9000er eher als Ersatzteilspender erhalten wird anstatt als fahrtüchtiges Exemplar).
Aber diese emotionale Bindung gibt es hier bei dem Exemplar nicht, und was passieren soll, hast Du eingangs ja bereits transparent geschrieben.