Whale Tail und stärkere Heckklappendämpfer

gibt es neu leider nicht mehr! viel glück beim suchen ...

whaletail spoiler

Dann nimm eben den polnischen GFK-Nachbau (ebay)

Hab ich im Dezember 2007 auch gemacht und bin jetzt dran ihn zu montieren (urlaub, da hat man zeit etwas zu machen).

Mein Freundlicher aus Köln sagt, man müsse ihn eintragen lassen. Ich weiß ja nicht ob ihr so einen GFK-Nachbau habt, aber falls ja, hast ihn jermand eingetragen?

Ähm ... mein zitierter Beitrag war (im Zusamenhang) ironisch gemeint!

Ich kenne das GFK-Ding nicht und würde es auch nicht empfehlen.

Nochmal zu den Klappendämpfern: für den großen Spoiler gibt es schon andere Dämpfer, sonst hält die Klappe nicht. (Manch ein Teilnehmer hier bräuchte auch stärkere Dämpfer...)
... gibt's von "Lesjöfors"!

Mein Freundlicher aus Köln sagt, man müsse ihn eintragen lassen.
Bei uns in CH ist die MFK zwar streng, aber damit habe ich zum Glück nie Probleme gehabt! Mit dem GFK-Nachbau habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, denn ...

Ich weiß ja nicht ob ihr so einen GFK-Nachbau habt, ...?
... ich warte immer noch seit Monaten darauf!

Nochmal zu den Klappendämpfern: für den großen Spoiler gibt es schon andere Dämpfer, sonst hält die Klappe nicht. (Manch ein Teilnehmer hier bräuchte auch stärkere Dämpfer...)
soll ich Dir mal die Teilenummer geben?

Hat da jemand eine Lösung/Link für stärkere Dämpfer?
Grüße

Frage: Wie als Sind Deine Dämpfer?

zuerst mal die Frage:

Wie als Sind Deine Dämpfer?
Ich habe für ca. 40 EUR neue eingebaut.
Seitdem habe ich das Problem, dass ich richtig fest ziehen muss bis ich die Klappe zubekomme.

Spätestens, wenn die Klappe bei Frost runterfällt, solltest Du Dir neue Dämpfer leisten.
Der Wechsel ist einfach und dauert nur 5 min. 4 Klammern müssen abgezogen werden.

zustimm', man braucht viel Kraft zum Schließen mit neuen Dämpfern

Hm,
meine Dämpfer sind max. 2 Jahre alt und Rost hat die Klappe nur an den bekannten Schrauben unterhalb des Griffs.
Selbst unter dem alten Spoiler war nix. :o)
Mit WT rummst die Klappe ab halber Höhe doch sehr heftig zu.
Ich könnte mir vorstellen, das es original zum WT andere Dämpfer gab, aber das ist nur eine Vermutung.

ohne spoiler #9231796
mit spoiler #9293580

vielleicht hast ja die "falschen" erwischt ...

Das Whale tail braucht noch stärkere Dämpfer. Frag mich nicht nach der Nummer, es ist schon sehr lange her, daß ich mit so etwas herumgefahren bin. Aber es war ein dritter Weg. Die Flenners wissen das.
Allerdings: entscheidend ist nicht der Rums beim Schließen sondern die Tatsache, daß die Klappe oben gehalten wird.

ich meine die haben 30NM mehr. ich schaue morgen mal bei mir nach. die normalen mit spoiler haben glaube ich 630NM und die für den WT 660NM. aber ist nur ganz schwach was ich da im kopf habe.

ohne spoiler #9231796
mit spoiler #9293580

vielleicht hast ja die "falschen" erwischt ...

Waren damals schon die richtigen, aber jetzt sinds die falschen.
Hat jemand eine Idee, wo ich die her bekomme? Bei Flenner gibt es die scheinbar nicht bzw. ist wohl die Nachfrage sehr selten.

Das Whale tail braucht noch stärkere Dämpfer. Frag mich nicht nach der Nummer, es ist schon sehr lange her, daß ich mit so etwas herumgefahren bin. Aber es war ein dritter Weg. Die Flenners wissen das.
Allerdings: entscheidend ist nicht der Rums beim Schließen sondern die Tatsache, daß die Klappe oben gehalten wird.

Genau, die Klappe muß man jetzt fast bis ganz nach oben bewegen bevor sie oben bleibt, deshalb rumst es ja auch schmerzhaft ab halber Höhe :-)
Ich denke im Winter wird die Klappe trotz der fast neuen Dämpfer nur noch gerade so halten oder auch schon nicht mehr.

Waren damals schon die richtigen, aber jetzt sinds die falschen.
Hat jemand eine Idee, wo ich die her bekomme? Bei Flenner gibt es die scheinbar nicht bzw. ist wohl die Nachfrage sehr selten.

gibt es meines erachtens nicht mehr, sonst hätte ich sie gefunden und gelistet ...

heute komme ich nicht mehr in die halle aber morgen früh. vor 5 jahren gab sie es schon nicht mehr über saab. ich hatte sie bei meinem zubehörmuckel bestellt. ich schreib dir mal alles auf was auf dem dämpfer draufsteht.

@SAABomane: frag mal den 901flpt... Roland hat da gerade welche verbaut, bei denen ist die Kolbenstange deutlich dicker als bei den normalen. Die Klappe war nur sehr schwer zu schließen (ohne Spoiler). Ich denke, das werden die Gesuchten sein...

Zurück
Oben