Whale Tail und stärkere Heckklappendämpfer

Gasfedern

Beim Wechseln der Heckklappe vor zwei Wochen hab ich neue Gasfedern montiert.
Die Klappe rauscht jetzt nach oben, dass man beinahe erschrickt.

Hab die Teile via Ebay von einem Saabfreak ersteigert (2008). Auf der Verpackung steht TRISCAN smartparts, Artikel-Nr. 8710 6502, Gasfeder Saab 900 Coupé Turbo. Wieviel NM sie haben geht nicht hervor.

Hier die Adresse und der Link:

Logistik Zentrum
Triscan a/s
Im Löhken 10
58099 Hagen
Tel.: 02331-6246955
Fax: 02331-6246956
auto@triscan.dk

http://www.triscan.dk/Default.asp?ID=154

Vielleicht hilfts!
 
Beim Wechseln der Heckklappe vor zwei Wochen hab ich neue Gasfedern montiert.
Die Klappe rauscht jetzt nach oben, dass man beinahe erschrickt.

Hab die Teile via Ebay von einem Saabfreak ersteigert (2008). Auf der Verpackung steht TRISCAN smartparts, Artikel-Nr. 8710 6502, Gasfeder Saab 900 Coupé Turbo. Wieviel NM sie haben geht nicht hervor.

Hier die Adresse und der Link:

Logistik Zentrum
Triscan a/s
Im Löhken 10
58099 Hagen
Tel.: 02331-6246955
Fax: 02331-6246956
auto@triscan.dk

http://www.triscan.dk/Default.asp?ID=154

Vielleicht hilfts!


Der einfachere Weg:

http://www.saab-cars.de/547004-post14.html
 
ich meine die haben 30NM mehr. ich schaue morgen mal bei mir nach. die normalen mit spoiler haben glaube ich 630NM und die für den WT 660NM. aber ist nur ganz schwach was ich da im kopf habe.

Ich hab (mit Spoiler) die Bilteam 681192, 500mm, 650N drin, klappt sich hervorragend, quasi Neuwagenfeeling (also Klappe bleibt oben, runterziehen einfach, ab irgendwann in der Mitte geht's dann fast wie von selbst).

Die Biltema fuer 900er ohne Spoiler (681023) haben 600N, hab ich mal im Laden den Aufdruck abgelesen:
http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/4912-900-t16s-die-ultimative-anfangswartung.html

Falls es keine entsprechenden gibt, die vom A6 Avant 97- sind auch 500mm und haben 690N, man muesste mal schaun, ob der Anschluss passt, oder angepasst werden kann.

Weitere moegliche Alternativen:
Ford Scorpio Schraegheck 85-94, 500mm, (635N, mit Heckwischer ohne Spoiler; 595N ohne HW/Sp.; 700N m. HW/Sp.)

die weiteren techn. Daten kann man dem u.g. Angebot entnehmen.
HTTP://SEARCH.EBAY.DE/320475128897 "2 Gasfedern Saab 99 - 900 I Combi Coupe BJ 74 - 94 NEU"

bot_graf2.gif

D1/x 08 mm
D2/y 18 mm
(A)/L1 [Hub] 200 mm
(B)/Geschlossene Länge 300 mm
(C)/Gesamtlänge 500 mm
F1(N)/[Force] 600N
Anschlußzylinder A04/A06
Artikelnummer BOT-24011

Der Anbieter (Botem in Hilden) scheint da einiges im Programm zu haben.
 
Beim Wechseln der Heckklappe vor zwei Wochen hab ich neue Gasfedern montiert.
Die Klappe rauscht jetzt nach oben, dass man beinahe erschrickt.

Hab die Teile via Ebay von einem Saabfreak ersteigert (2008). Auf der Verpackung steht TRISCAN smartparts, Artikel-Nr. 8710 6502, Gasfeder Saab 900 Coupé Turbo. Wieviel NM sie haben geht nicht hervor.

Hier die Adresse und der Link:

Logistik Zentrum
Triscan a/s
Im Löhken 10
58099 Hagen
Tel.: 02331-6246955
Fax: 02331-6246956
auto@triscan.dk

http://www.triscan.dk/Default.asp?ID=154

Vielleicht hilfts!

Danke !
Hab gerade mit einem Teilehändler gesprochen. Anhand dieser Teilenummer kann mir fast jeder AutoTeile Händler eine passende Alternative mit gleichen Werten liefern. Allerdings scheint es sich um einen Standard Dämpfer für das SAAB 900 Coupe zu handeln. Somit bin ich mir nicht sicher, ob dieser Dämpfer auch wirklich mehr Gewicht hält.
 
Danke !
Hab gerade mit einem Teilehändler gesprochen. Anhand dieser Teilenummer kann mir fast jeder AutoTeile Händler eine passende Alternative mit gleichen Werten liefern. Allerdings scheint es sich um einen Standard Dämpfer für das SAAB 900 Coupe zu handeln. Somit bin ich mir nicht sicher, ob dieser Dämpfer auch wirklich mehr Gewicht hält.

Hallo Peter,

versuche es mal Auto-Tipp, die hatten ellenlange "Übersetzungslisten" und da gab es auch wirkliche Exoten. Vielleicht können die auch die Originalnummer der Verstärkten übersetzen.

Gruß
Elmar
 
scheinbar haben die Autoteile Händler 2 verschiedene Dämpfer aufgelistet für Heckklappen, einmal mit und einmal ohne Spoiler.
Die, welche ich derzeit nutze, haben 650nm und sind über Flenner bezogen. Diese sind für alle Heckklappen mit Spoiler.
Eine Abstufung scheint es nicht zu geben. Für den normalen Spoiler funktionieren die wirklich sehr gut, für den WT leider etwas überfordert.
Werde mich mal an die Infos von Traga machen, eine Alternative raussuchen und testen.
Werde berichten.
Gruß
Peter
 
ohne spoiler #9231796
mit spoiler #9293580

vielleicht hast ja die "falschen" erwischt ...

scheinbar haben die Autoteile Händler 2 verschiedene Dämpfer aufgelistet für Heckklappen, einmal mit und einmal ohne Spoiler.
Die, welche ich derzeit nutze, haben 650nm und sind über Flenner bezogen. Diese sind für alle Heckklappen mit Spoiler.

:rolleyes:

wir sind gespannt wo dich die reise hinführt ... das ergebnis wäre dann was für die KB
 
@saabomane: frag mal den 901flpt... Roland hat da gerade welche verbaut, bei denen ist die Kolbenstange deutlich dicker als bei den normalen. Die Klappe war nur sehr schwer zu schließen (ohne Spoiler). Ich denke, das werden die Gesuchten sein...

So, mal nachgeschlagen.
Die Dämpfer haben alle die Flenner-Bezeichnung ST580, für 900CC mit Spoiler. Ein Satz ist aber eine verstärkte Ausführung und erfordert auch mit normalem Spoiler mehr Schließmuskel. :rolleyes:
PN ist schon raus.

Roland
 
Die offensichtliche und ästhetische Lösung des Problems hat jetzt aber noch keiner vorgeschlagen, oder?
 
Die offensichtliche und ästhetische Lösung des Problems hat jetzt aber noch keiner vorgeschlagen, oder?

Ich warte schon seit 26 Beiträgen auf etwas derartiges :-) und hätte hoch gewettet, das es keine 3 Beiträge dauert.
Ist aber auch kein Verlass auf Euch ...
 
Hab mir das jetzt mal angesehen.
Beide haben 650N aber sind von verschiedenen Herstellern. Mit den Dämpfern im Blauen kommt meine Frau auch klar, allerdings habe ich das gleiche Modell aus ihrem Grünen wieder ausbauen müssen, weil sie da zu sehr zu zerren hatte. Die Ausgebauten hat jetzt mein Nachbar. :biggrin:
Jetzt hat sich der nötige Kraftaufwand beim Blauen auch reduziert, der war schon mal anders. Als ich den Spoiler montiert habe dachte ich noch, dass Boris ja recht hat mit seiner Einschätzung, dass die Dämpfer stärker sind.

Un nu?
Die Neueren mit den dickeren Stäben haben die Nummer 1060705 und auf den anderen ist 30.3580 aufgedruckt.
Boris - schon eingebaut?

Roland
 
Die Neueren mit den dickeren Stäben haben die Nummer 1060705 und auf den anderen ist 30.3580 aufgedruckt.
Boris - schon eingebaut?

In welchen Wagen denn :rolleyes: CV? :biggrin: No.2 ist intakt, und die Klappe von No.3 ist so leicht, die braucht eigentlich keine Dämpfer :tongue: Bis September werden sie wohl noch rumliegen...
 
Langlöcher überall !!!

Mein 8V hat keinen Wal-Schwanz drauf, aber trotzdem wurde der Deckel bei Frost nur noch mühsam oben gehalten. Also kurzentschlossen mal übergangsweise (bis die zwei neuen Gasfedern geliefert werden) gebrauchte Teile montiert.

Nun - die Heckklappe machte in der Tat Geräusche wie der Deckel von Frankensteins Gruft. Aber den Befund fand ich auch so ziemlich erschreckend. Nicht nur dass die eine Gasfeder ein recht übles Langloch entwickelt hatte, auch der Pin am Heckklappenausschnitt sieht entsprechend abgefressen aus. Also Jungs -> ran an die Gelenke, schmieren und im Herbst immer wieder die Blätter und den Moder von den Gelenken entfernen (meiner stand mal so 5 Jahre unterm Baum, das hat sicher nicht geholfen) !
 

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  • Langloch_Gasfeder_2.jpg
    Langloch_Gasfeder_2.jpg
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Ich hab mich immer gewundert warum meine Heckklappe so furchtbar quietscht. Ich hatte diese Gummifuesse unter Verdacht.
Aber denkste: Beim Wechsel der Federn ist mir aufgefallen, dass einer der Nippel an dem man die Daempfer an der Karosserie anbringt abgebrochen war :eek: Hing nur in dieser inselartigen Halterung. Leicht zu uebersehen, da der Nippel bei geoeffneter Klappe korrekt in Position gehalten wurde.
 
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