Wie baue ich die Antriebswelle aus?

Natürlich lasse ich den Motor nicht an, um die Antriebswelle loszubekommen, ich wollte das Auto eigentlich noch eine Weile fahren. Anlasser für das Leeren der Pumpe.

Wir haben natürlich mit einem speziellen Abzieher oder besser Ausdrücker gearbeitet. Das Drehmoment bezog sich auf die Kraft, die wir aufgebracht haben, ohne itgendetwas auch nur einen Millimeter zu bewegen.

Die Welle haben wir (s.o.) so getrennt, ohne Ausbau, die neue Manschette ist drauf und die Welle wieder zusammengebaut.

Es geht auch ohne Ausbau der Welle, den Ring, bekommt man recht gut auf und die Welle auch leicht raus. Also nix Schraubstock.
 
"Fahrzeuggebunden", das kann doch nur heißen: Es ist René bei der letzten Benutzung in irgend einen unzugänglichen Winkel seines SAABs gerutscht, und er hat es bis heute nicht wieder hervorgefummelt :D
Ich hab so eine "fahrzeuggebundene" 12er Nuß...
 
Womit bekommt man eigentlich hinterher die Nabenmutter wenigstens annähernd auf das vorgeschriebene Anzugsmoment festgedreht? Oder ist das ein Druckfehler im Werkstatthandbuch? Da steht (zumindest gültig für 1979-1982, vielleicht gibt's ja andere Werte für neuere Saabs...):
Nabenmutter, vorn: 340-360 (!) Nm
:shock: :shock: :shock:

Den DM Schlüssel habe ich grade noch da ;-) bis 380 geht meiner :biggrin:
 
...alles klar...:rolleyes: 6 0 1......:rolleyes:
 
So ganz schlau...

So ganz schlau bin ich nach Benutzung von Alex und Lesen der threads zu den Themen Traggelenke-Antriebswellen-Nabe nicht, deswegen knüpfe ich hier an:

Ich will die gesamte Nabe mit Antriebswelle und Bremssattel ausbauen.

Folgende Situation:
Motor ist ausgebaut.
Oberer Querlenker ist an der Karosserie unterstützt, unteres Traggelenk aus Querlenker gelöst, Spurstangenkopf ist ausgedrückt, alles locker, Nabe "baumelt" am oberen Querlenker.

Die Feder stützt sich auf dem oberen Querlenker ab und wird unten mit den gleichen beiden Schrauben gehalten, die ich ausbauen muß um das obere Traggelenk zu lösen.
Mir ist daher nicht klar, wie ich das obere Traggelenk aus dem Querlenker ausbaue ohne das mir die Feder um die Ohren fliegt.
(Das das wohl nicht passiert zeigen die Abbildungen im WHB)
Alternativ könnte ich ja das obere Tragelenk aus am querlenker lassen und an der Nabe ausdrücken,
da kommt man aber mit einem Universalabzieher nicht dran.

Wer kann mir mal auf die Sprünge helfen?
 
...

Die Feder stützt sich auf dem oberen Querlenker ab und wird unten mit den gleichen beiden Schrauben gehalten, die ich ausbauen muß um das obere Traggelnk zu lösen....

Wer kann mir mal auf die Sprünge helfen?

Das Problem sind Deine Augen: Sieh nochmals genau hin.

Dann baue das obere Traggelenk (beruhigt) aus.:rolleyes:
 
Wenn du den oberen Querlenker unterfüttert hast, brauchst du nur noch die beiden Traggelenkschrauben zu lösen und alles nach aussen wegzuziehen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Das Problem sind Deine Augen: Sieh nochmals genau hin.

Dann baue das obere Traggelenk (beruhigt) aus.:rolleyes:

Hmmh, könnte sein, war spät gestern :smile:
Ein Blick in ins EPC hätte auch geholfen zu sehen , das die Hülse zur Aufnahme des Federtellers mit dem Querlenker eine Einheit bildet.
Na ja lieber einmal mehr gefragt und geguckt als die Kniescheiben weggeschossen kriegen...........
 
Host me ?

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Na dann gut N8
Gerd
 
Hallo Gemeinde - jetzt belebe ich diesen Fred einfach mal wieder!
wie ein paar wissen, habe ja gestern meine äußeres Antriebswellengelenk links getauscht.
Punkt ist -
ich hab relativ lange versucht, bei
- abgenommenem unteren Traggelenk
- gelöstem Spurstangenkopf
- gelostem Stoßdämpfer unten
die reparierte AW wieder in die Nabe einzuführen - ohne Erfolg (Der ausbau der defekte AW ging einigermaßen gut, da sie gebrochen war)

Erst, als ich das obere TG gelößt habe konnte ich die Welle einführen!

Kann mir hier mal jemand bestätigen, dass das entweder
- definitiv auch mit nur unterem gelösten TG geht (und ich zu doof war :mad:)
oder dass
- das klar ist und noch niemand de AW raus/rein bekommen hat, wenn nicht beide TG gelößt waren.

grüsse und Danke schon mal für infos...
 
geht mit nur unten gelöstem Traggelenk, man muss halt den oberen Querlenker entsprechend anheben.
 
geht mit nur unten gelöstem Traggelenk, man muss halt den oberen Querlenker entsprechend anheben.

Wie? den oberen QL anheben? Der ist in dem Fall ja schon unterlegt. Wenn ich den anhebe - heb ich ja das Fahrzeug an. :confused:
 
Du brauchst ihn ja nicht cm weit anheben. Auf der Bühne mit entsprechendem Hilfsmittel kein Problem. :)
 
Wie? den oberen QL anheben? Der ist in dem Fall ja schon unterlegt. ...


Falls der obere Lenker passend unterlegt ist klappt das doch:
Unteres Traggelenk ab, den Kram etwas zur Seite klappen , Antriebswelle rein, zurückklappen und Welle einfädeln.
 
Falls der obere Lenker passend unterlegt ist klappt das doch:
Unteres Traggelenk ab, den Kram etwas zur Seite klappen , Antriebswelle rein, zurückklappen und Welle einfädeln.
genau davon bin ich ja auch ausgegangen - no way

habe den Wagen vorne auf Böcke gestellt, dann den Wagenheber am Traggelenk angesetzt und so weit angehoben, bis der linke Bock frei war. Keile eingelegt und abgelassen
Höher ginge nur, wenn ich jemanden auf die Stoßstange setzen würde. Hatte aber niemanden für diesen Einsatz.

Eigentlich ja alles Wurscht - da Prozedur beendet - hätte allerdings ganz gerne Klarheit für die nächste OP.

- - - Aktualisiert - - -

am end war/ist der neue Antriebswellekopf länger...
@hft - kannst ja mal nachmessen wenn du das15 Euro Teil noch nicht verbaut hast und einen Originalen zum Vergleich hast.
 
(...) am end war/ist der neue Antriebswellekopf länger...

...dass es diverse unterschiedlich lange Antriebswellen gibt, weißt Du? Ich kann nicht herauslesen, WAS genau Du nun Neues verbaut/ausgetauscht hast...
 
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