Wie baue ich die Antriebswelle aus?

Nee, nee, ich habe den Anhang bei mir gelöscht, liegt vermutlich daran. Ich füge dann auf Wunsch eines Herren aus St. Augustin das Negativbeispiel wieder ein...:redface:
 
habs jetzt auch mal begutachten können...

muss sagen, dass ich den QL nicht so weit hoch bekomme. Hebt vorher der Wagen ab.
Werde wohl nächstes mal doch meinen Nachbarn auf die Stoßstange setzen ;-)

Danke an alle an die rege Beteiligung!

Manu!
 
Steht der SAAB erstmal auf der Bühne, und versucht man dann, z.B. mit einem Eisenrohr die Geschichte hochzudrucken, in dem man den Wagen vorsichtig ablässt, hebt man das Auto vom Auflagepunkt der Bühne...:redface:

versuchs mal mit nem getriebeheber anstelle des eisenrohrs
 
Du beliebst zu scherzen, es sei denn der Wagen hätte noch weitere WIRKLICH gravierende Baustellen!

die ganze Substanz ist leider wirklich etwas angegriffen. War mal ein Italienimport. Als er frisch von I gekommen ist kannte ich ihn noch nicht - denke er war ziemlich einwandfrei. (Heim Tübingen) :top: <- Stielmittel der Ironie!!
Problem war, dass er bei meiner Vorbesitzerin immer auf einer Wiese, ganz in der Nähe eines Baches in einem etwas schattigen Tal geparkt war.
Er konnte nie richtig abtrocknen und war untenrum ständig feucht ;-) (Gerd, nicht das ewas du denkst!!)
Deshalb sieht nicht mehr wirklich frisch aus. Technik ist so weit OK - er "verliert" irgendwo ein wenig Wasser.
Werde Ihn entweder an einen wildgewordenen Schweißer und Restaurator veräußern, oder (wenn ich Platzt habe) als Teilträger für meinen in der Warteschlange stehenden 89er Turbo verwenden.

Oder kennt hier jemand, der gerne AWT Tunnel schweißt und im ausgeglichenen Gegenzug ne Internetseite, Autobeschriftung, Foliereung jeglicher Art oder sonstigen Layout braucht braucht? ;-)

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versuchs mal mit nem getriebeheber anstelle des eisenrohrs

naja - in beiden Fällen bekommst du m.E. den AS nicht so weit hochgepumpt. Bei mir waren das max 1,5cm. Dann kam die Karre hoch.
Hat der LPT härtere Federn als manch andere?
 
Nun, bevor's auf weitere Meilen geht, wollte ich hier auch mal instandsetzen lassen (kein weiteres Werkzeug, keine Garage, kein Platz, wo ich den Wagen angefangen so stehen lassen koennte).
Die beifahrerseitige Manschette ist offen, sieht aus wie ausgeschnitten...

13923697xd.jpg


Ich habe dieses Teil hier gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob's fuer den Preis alles zusammen (wie auf dem Bild, also Welle, Manschetten etc.) ist, und ob das weiterhelfen koennte:
http://www.amazingsavingsautoparts.com/index.php?action=item&id=12631212&adv=froogle

Was meint Ihr? :smile:
 
macht die Welle schon Geräusche?
merkst du manchmal bei langsamer Fahrt unschöne Rucker im Lenkrad?

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achso - das bist ja du!
macht also schon Geräusche...
 
Das Gelenk ist schon länger "offen" und hat es damit bald hinter sich.
Wie weit möchtest Du mit dem Wagen noch fahren?

Falls das verlinkte Teil tatsächlich passt UND eine GESAMTE WELLE mit beiden Gelenken beinhaltet,
wäre das geradezu unverschämt günstig.
 
Habt Ihr die Versandkosten gefunden??
oder bist du grad "drüben"
 
macht die Welle schon Geräusche?
merkst du manchmal bei langsamer Fahrt unschöne Rucker im Lenkrad?

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achso - das bist ja du!
macht also schon Geräusche...

...ist das silberfarbene offene Pendant dazu, aber allzu gut geschmiert sieht das eben auch nicht mehr aus. Rucker noch nicht, aber bevor's dazu kommt...

@klaus: Wie weit ich mit dem Wagen noch fahren moechte? Och, wenn Du so fragst. :redface: Erstmal bis zur naechstbesten Werkstatt, dann irgendwann Richtung Osten zum Hafen ca. 800 Meilen.

Konkrete Passfrage (sind zumindest beide angegeben):
Fuer '85er Turbo und fuer '86er Turbo. Der niedrige Preis hat mich ebenso erstaunt, daher hier nochmal die Rueckfrage. :smile:
 
machst du das selber?
Dann würd ich mir alle Teile besorgen und im ausgebauten zustand das Gelenk prüfen und im besseren Fall nur putzen, neu Schmieren und mit ner neuen Manschette wieder zusammen bauen.
Wenn du es machen LASSEN musst - dann eben das Gelenk und Manschette tauschen - und gut!
Viel erfolg - bei dir scheint es keine -5C° zu haben, weswegen das ganze ja human machbar ist ;-)

Was ist das für ne Geschichte mit Freiwilligendienst etc. klär mich mal auf!
 
Es genügt (und ist im vorliegenden Fall sinnvoller als nur die Manschette), das ÄUSSERE Gelenk zu besorgen.
Ob eine Durchschnitts-Werkstatt in TX oder AZ das passende metrische Werkzeug vorhält weiß ich nicht,
eine 32mm-Nuss für die Achsmutter wird dafür in jedem Fall benötigt.
 
mit "alle Teile" meinte ich schon auch das Gelenk. Allerdings könnte man ja prüfen ob es notwenig ist, oder nicht - ist Ermessenssache...
 
Wieso das denn??
Schelle der Manschette am Topf lösen, dann hast Du das Teil komplett zum bequemen Arbeiten im Stehen in der Hand und musst nicht IM RADKASTEN herumwursteln.

Probieren tu ich das auch immer. Bei 3 von 4 Malen geht das in 3 Sekunden. Dann ist das auf jeden Fall schneller.

Handelt es sich um einen renitenten Sicherungsring (oder eingeklebt.....auch schon erlebt :mad), dann kommt die raus und wird auf der Werkbank zerlegt.
 
Schon klar, aber wenn man dazu (jedesmal) in die werkstatt muss, sollte die Reparatur nach dem ersten Mal abgeschlossen sein.

Alternativ könnte man die Zähne zusammenbeissen und die 800mls bis zum Hafen wagen....:rolleyes:
 
Probieren tu ich das auch immer. Bei 3 von 4 Malen geht das in 3 Sekunden. Dann ist das auf jeden Fall schneller.

Handelt es sich um einen renitenten Sicherungsring (oder eingeklebt.....auch schon erlebt :mad), dann kommt die raus und wird auf der Werkbank zerlegt.

Hinweis. üblicherweise bezeichnet man das Außenteil des inneren Antriebswellengelnkes als "Topf"
 
Hinweis. üblicherweise bezeichnet man das Außenteil des inneren Antriebswellengelnkes als "Topf"

Topf hatte ich ja garnicht erwähnt, stelle mir darunter aber immer den am Getriebe (Tripodentopf) vor...

Außenteil des inneren Antriebswellengelenkes... :confused: ist doch der Tripodenstern oder bin ich jetzt ganz verwirrt....
 
Es genügt (und ist im vorliegenden Fall sinnvoller als nur die Manschette), das ÄUSSERE Gelenk zu besorgen.
Ob eine Durchschnitts-Werkstatt in TX oder AZ das passende metrische Werkzeug vorhält weiß ich nicht,
eine 32mm-Nuss für die Achsmutter wird dafür in jedem Fall benötigt.

Werkstatt ist gefunden und hat mir am Telefon was von 200$ pro Seite gesagt, ein Privatmann (ehemaliger Mechaniker) macht das fuer 350$, jeweils inkl. Teilen.
Die Welle gibt's hier auch vor Ort bspw. bei O'Reilly und umfasst ALLES, was dazugehoert - beide Manschetten (innen und aussen), die Gelenke, die Welle an sich. Teilepreis ca. 60$ + tax - remanufactured mit life time warranty. Gesucht nach Baujahr und bei mehreren anderen Internetteilehaendlern, das Teil soll auch fuer fruehe 16V Turbo-Baujahre (es geht um die Reparatur eines 85ers und eines 86ers) passen.
Lasst Euch mal mit Street View dahinbeamen:
http://maps.google.com/maps?rlz=1C1...a=X&ei=r9FdUc_XN8G7igLdqYH4CQ&ved=0CDAQ8gEwAA

Ich denke es ist am sinnigsten einfach das komplette Ding zu besorgen, anstatt die einzelne aeussere Manschette, die hier so 15-20$ kostet. Dann kann man direkt austauschen und hat die Arbeit(szeit) mit dem Saubermachen nicht mehr.

@ananga02: Kannst mir ja mal eine PN mit Deiner e-mail schicken, dann kann ich die Zusammenfassung zum Freiwilligendienst weiterleiten. :smile:
 
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