Wie baue ich die Antriebswelle aus?

si claro
habe nur das äußere Gelenk, bei eingebauter Welle, getauscht.

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@hft - falls du zum nachmessen kommst...

85mm hab ich grad beim defekten, ausgebauten Gelenk nachgemessen.

Antriebswellenkopf.jpg
 
si claro
habe nur das äußere Gelenk, bei eingebauter Welle, getauscht.


Wieso das denn??
Schelle der Manschette am Topf lösen, dann hast Du das Teil komplett zum bequemen Arbeiten im Stehen in der Hand und musst nicht IM RADKASTEN herumwursteln.
 
85,3mm, die drei Zehntel weden es wohl nicht ausmachen
 
Wieso das denn??
Schelle der Manschette am Topf lösen, dann hast Du das Teil komplett zum bequemen Arbeiten im Stehen in der Hand und musst nicht IM RADKASTEN herumwursteln.
Da Klaus mal wieder schneller war, kann ich mich ihm nur anschließen.

Außerdem ist so eine ausgebaute Welle immer eine prima Mäglichkeit, zum einen mal fühlend in den Topf zu greifen, und zum anderen den Stern zu kontrollieren und dem Spaß gleich neues Fett zu verpassen.
Die Zeit dafür hat man durch den entspannteren Gelenkwechsel an der Werkbank allemal raus.
 
Da Klaus mal wieder schneller war, kann ich mich ihm nur anschließen.

Außerdem ist so eine ausgebaute Welle immer eine prima Mäglichkeit, zum einen mal fühlend in den Topf zu greifen, und zum anderen den Stern zu kontrollieren und dem Spaß gleich neues Fett zu verpassen.
Die Zeit dafür hat man durch den entspannteren Gelenkwechsel an der Werkbank allemal raus.

Jetzt wo ihr es sagt - musste mich (zum Glück) mit dem inneren Teil der Welle noch nicht beschäftigen. Dass die nur mit der Schelle der Manschette fixiert ist war mir nicht sooo klar. Bei den Fahrzeugen die ich sonst so geschraubt habe war das minimal aufwändiger. ;-)
Davon abgesehen wars kein Act, da das Gelenk in vielen Teilen war und ich somit wunderbar an den Spreiz/Spreng-, wieauchimmer Ring gekommen bin.

Trotzdem -
ich hab das Sch.... Teil nicht, ohne das obere TG zu lößen rein bekommen.

und an den 3mm lag es sicher nicht ;-)
Naja, werde es, wenn es wärmer ist auf der rechten Seite nochmal testen ;-)
 
...

Trotzdem -
ich hab das Sch.... Teil nicht, ohne das obere TG zu lößen rein bekommen.
...

Vielleicht hattest Du es innen einfach schon zuweit herausgezogen und irgendwie verkantet.
Wenns jetzt dauerhaft funktioniert ist ja alles i.O.
 
Es hängt manchmal mit dem Lenkeinschlag zusammen wenn die Welle nach Lösen nur des unteren TGs nicht rausgeht...
 
...und eben damit, wenn nicht richtig unterlegt wurde, wenn der Wagen noch auf der Erde steht, also noch eingefedert ist. 2 cm sollten es schon sein.
Steht der SAAB erstmal auf der Bühne, und versucht man dann, z.B. mit einem Eisenrohr die Geschichte hochzudrucken, in dem man den Wagen vorsichtig ablässt, hebt man das Auto vom Auflagepunkt der Bühne...:redface:
Anhang anzeigen 113695
 
...und eben damit, wenn nicht richtig unterlegt wurde, wenn der Wagen noch auf der Erde steht, also noch eingefedert ist. 2 cm sollten es schon sein.
Steht der SAAB erstmal auf der Bühne, und versucht man dann, z.B. mit einem Eisenrohr die Geschichte hochzudrucken, in dem man den Wagen vorsichtig ablässt, hebt man das Auto vom Auflagepunkt der Bühne...
113687-wie-baue-ich-die-antriebswelle-aus-dscf0522.jpg

Gibt natürlich auch die "Hartholzkeilmethode". Bei maroden Blechen finde ich so ein Werkzeug allerdings besser.

jetzt braucht´s nur noch jemanden, der mit dem tollen Spezialwerkzeug umgehen kann....
(eine echte Premiere - noch nie sah ich, daß jemand die Dinger falschherum eingesetzt hat)
 
der Griff ist ja auch falsch angeschweisst/ abgekantet.
wäre sonst wohl nicht passiert
 
Es ist kein schreckliches, sondern ein sehr gutes Beispiel, wie es nicht gehört - halte ich für hilfreich und bitte von der Löschung abzusehen.

Ja, ok, dann lasse Dein Zitat drin. Ich bekomme hier aber trotzdem gerade einen roten Kopf...Gott wie peinlich...
 
[h=2]
icon1.png
[/h]
Das Ding ist selber gebaut, oder? Kannst Du ja dann leicht ändern.​
 
schade, war zu spät - hätte ich auch gerne gesehen :-( schmoll

zum einfedern.
Ob die Keile eingelegt werden, wenn der Wagen auf den Rädern steht
oder
wenn man ihn aufgebockt am TK 2oweit anhebt, dass der der Bock gerade mal frei wird
kommt ja wohl auf annähernd das selbe raus!

@klaus zum rausziehen und verkannten:
ne - da hab ich drauf geachtet - so wenig hab ich die innere Seite der AW dann doch nicht ignoriert ;-)
 
ach ja, und ob das wirklich von dauer ist, bei dem Preis?
ich muss halt noch'n 3/4 Jahr damit auskommen. Dann trennt uns der TüV/Rost (außer mich packt die Antriebswellentunnelschweißwut)

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is da nicht mehr. zumindest bei mir nicht...
 
Zwischenablage01.jpg

so sieht das bei mir aus - ob das an meiner Kiste oder am Forum liegt??? Keine Ahnung
Admins??? Hallo??
 
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