Wie haltet Ihr es mit dem Heizen?

aero73

knapp daneben...
Registriert
03. Mai 2008
Beiträge
2.269
Danke
116
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
na der Fred ist ja auch schon vom Juni 2008, also mitten in der "Finanzkrise" ... siehe auch
Aber trotzdem: ich heize nur die Räume wo sich aufgehalten wird. Die werden im Winter bei etwa 21/22° C gehalten :smile:
 
Da ich im Schwarzwald wohne und das Holz ja fast zum Fenster rein wächst , habe ich einen Specksteinofen , welcher mit Buchenholz befeuert wird. Die Gasheizung habe ich nur zur Reserve bzw zur Sicherheit .
 
Habe vor einigen jahren auf einen brennwert-kessel umgerüstet.... die versprochene einsparung von energie (Gas) hält sich allerdings im rahmen.
Sobald die vorlauftemperatur die 55°C übersteigt, ist es mit dem sparen aber auch schon vorbei.
Räume die bewohnt werden, werden auf ca. 21°C eingestellt. Schlafzimmer erst am abend kurz aufgedreht.
Komme so auf +/- 25 000 kwh in einem normalem eigenheim an gasverbrauch....

Stadtwerke = Abzocke = einkaufen in die politik.... An den "Pranger" die Bande........
 
Sobald die vorlauftemperatur die 55°C übersteigt, ist es mit dem sparen aber auch schon vorbei.

Solange die Rücklauftemperatur stimmt, sind hohe Vorlauftemperaturen kein Problem.

Nimm Dir mal Zeit und lies Dich hier ein:

www.hydraulischer-abgleich.de

Erst wenn man das verstanden hat weiß man auch, was "Brennwert" eigentlich ist und wie man das Optimum aus der Anlage herausholen kann.
 
Na danke für den link schweden-troll.....

Klingt wirklich interessant was ich bisher dort gesehen habe... alles neuland für mich.
Muss dazu sagen, meine anlage wurde 1996 eingebaut mit einem Vissmann Mirola (also schon bissl älter)

Werde mich dem zum feierabend genauer widmen.... klingt aber alles recht logisch, was ich bisher ersehen konnte.
Hatte mich bisher meißt an die heizkennlinie und deren verschiebung gehalten... ohne großen erfolg.
Auch bin ich bisher davon ausgegangen, das die abgas - wärmeausnutzung der grundstein der brennwerttechnik wäre... man lernt nie aus....
Danke
 
Heizen? Also über 0°; nö... Höchstens die Sitzheizung...:biggrin:
 
also ich hab einen Kaminofen, der sich inzwischen sicher schon zum 4. Mal rechnet :rolleyes:

http://www.kaminofen-feuer.de/kaminofen-heizung-rika.htm?gclid=CIj3iPqilaQCFZL92AodYhC5IA

so ein Kaminofen gibt sehr behagliche und gesunde Strahlungs-Wärme und die Zentralheizung läuft nur mehr auf Sparflamme

In der Tat die angenehmste Wärme. Noch nicht die allereffektivste, aber was geht schon über ein schönes Kaminfeuer?!:smile:
Da kann das Schlafzimmer meinetwegen auch gerne auf 16° stehen.
Da wir bisher immer zur Miete wohnen, haben wir keinen Einfluss auf Auswahl der Fenster und Heizquelle.
Gehe aber jedesmal rum, und investier wo sich mit wenig Geld die schlimmsten Wärmebrücken beseitigen lassen - Dichtungen HK´s zur Wand hin, Möbel nicht davor, etc.
Heizen auf Grundtemperatur ca 18°, den Aufenthaltsraum ca 21°.

Schlussendlich heizt jeder, wie er es sich leisten kann.:tongue:
Schüttel jedsmal still den Kopf, wenn sich jemand noch ne Ölheizung neu einbaut.

Wir sind zB Frischluftfanatiker, was bei der meist anzutreffenden Bauweise doch diverse Wärmeverlsute nach sich zieht.

Wer seine Hütte optimieren will, empfehle ich, sich nach einem Energieberater umzuhören.
Da sind allerdings seit der Wärmepassgeschichte zuhauf unterwegs.
Also mit Bedacht auswählen.
Für ein paar Mäuse hat man dann schwarz auf weiss, was sich lohnt. Auch welche zukünftigen grösseren Investitionen sinnvoll sind.
Anstatt sich abendelang mit Halbwahrheiten aus dem Netz rumzuschlagen.
 
Heizen?

Ist -seit ich die 40 hinter mir gelassen und einen Kindersitz im Auto habe- selten geworden, macht aber noch immer Spass. :biggrin:

Auf den letzten Sit-Ins wurde teilweise ganz schön geheizt. Da musste ich meine Wanderdüne mächtig treten, um einigermassen mitzuhalten mit den fetten Turbos. Selbst Elmars oller GLi ist schneller... :redface:
 
In der Tat die angenehmste Wärme. Noch nicht die allereffektivste, aber was geht schon über ein schönes Kaminfeuer?!:smile:
Da kann das Schlafzimmer meinetwegen auch gerne auf 16° stehen.
Da wir bisher immer zur Miete wohnen, haben wir keinen Einfluss auf Auswahl der Fenster und Heizquelle.
Gehe aber jedesmal rum, und investier wo sich mit wenig Geld die schlimmsten Wärmebrücken beseitigen lassen - Dichtungen HK´s zur Wand hin, Möbel nicht davor, etc.
Heizen auf Grundtemperatur ca 18°, den Aufenthaltsraum ca 21°.

Schlussendlich heizt jeder, wie er es sich leisten kann.:tongue:
Schüttel jedsmal still den Kopf, wenn sich jemand noch ne Ölheizung neu einbaut.

Wir sind zB Frischluftfanatiker, was bei der meist anzutreffenden Bauweise doch diverse Wärmeverlsute nach sich zieht.

Wer seine Hütte optimieren will, empfehle ich, sich nach einem Energieberater umzuhören.
Da sind allerdings seit der Wärmepassgeschichte zuhauf unterwegs.
Also mit Bedacht auswählen.
Für ein paar Mäuse hat man dann schwarz auf weiss, was sich lohnt. Auch welche zukünftigen grösseren Investitionen sinnvoll sind.
Anstatt sich abendelang mit Halbwahrheiten aus dem Netz rumzuschlagen.

Deine Einstellung zum Heizen finde ich schon mal sehr gut!:smile:

Was Du gegen Ölheizung hast versteh ich allerdings nicht ganz. Sie ist zwar ökologisch sicherlich am bedenklichsten, aber es ist ein preiswerteres Heizmedium als Gas.

Zum Energieausweis und Energieberater sag ich lieber nicht allzuviel. Da kann man viel "schönrechnen".
 
Was Du gegen Ölheizung hast versteh ich allerdings nicht ganz. Sie ist zwar ökologisch sicherlich am bedenklichsten, aber es ist ein preiswerteres Heizmedium als Gas.

Das Rechenexempel würde ich gerne verstehen. Vielleicht kannst Du das etwas näher erläutern?
 
Es ist mehr Erfahrung als Rechenexempel. Gas ist durch die Ölpreisbindung (die ja "gekippt" wurde) vom Heizwert im Allgemeinen teuer als Öl. Zudem kann man sich bei Öl noch den Zeitpunkt aussuchen, zu dem man kauft.
Da kommt man dann zu einem ganz tollen Punkt des Energieausweis!
Fernwärme wird vom Primärenergiefaktor ganz toll bewertet (die einzelnen Daten hab ich nicht im Kopf)! Aber was nützt es mir, wenn ich ökologisch wahnsinnig toll heize, aber das Doppelte bezahle?
Und das steht so in keinem Energieausweis drin, da steht nur "Primärenergiebedarf=xyz" und kaum einer weiß, was es heißt. Wieder ein Fall von gut gemeint, aber nicht gut gemacht.
 
Wenn ich recherchiere, stoße ich überwiegend beim Vergleich von Gas und Öl auf die Aussage, dass beide Stoffe mit moderner Brennwerttechnik die gleiche Effizienz erreichen.

Unterschieden wird, dass für Öl ein Tank erforderlich ist und eine Gewässerschutzversicherung vorgehalten werden sollte.

Für Erdgas brauche ich eine Leitung und eine Brennwerttherme. (Bei Propan sieht es wieder anders aus, da braucht es auch einen Tank und die Beschaffungskosten liegen höher.)

Beziehe ich also die Anschaffungskosten mit ein, dürfte Öl schlechter liegen. Hinzu kommt natürlich die (lokale) Verfügbarkeit der Brennstoffe.

In den Niederlanden z.B. wird überwiegend mit Gas geheizt). Die Thermen kosten (baugleich!) etwa die Hälfte des deutschen Preises. Öl kommt eher selten vor. Dafür sind die Häuser schlechter isoliert ... :tongue:
 
Da ich derzeit gerade am Eigenheim bauen bin, lese ich recht interessiert den Beitrag - in der derzeitigen Mietwohnung wird mit einem Brennwert Gastherme befeuert - zu recht ordentlichen Kosten - ca. 1200€ für 103m² pro Jahr.
In meinem Neubau wird dann eine 5 KW Erdwärmepumpe das ihrige beisteuern, damit wir es mit unserer Heizlast von 3,2 KW gut warm haben - für die frische Luft sorgt die KWL - ich hoffe in so ca. 18 Monaten kann ich euch dann von den (hoffentlich sehr niedrigen) Heizkosten (der Saison 2011/12) berichten.

Aufgrund der offenen Architektur und der KWL werden wohl alle Räume mehr oder weniger die gleiche Temperatur haben - einzelne Räume abzusenken wird wohl auch keinen Sinn ergeben.
 
Da ich derzeit gerade am Eigenheim bauen bin, lese ich recht interessiert den Beitrag

mein Tip :

dann schaff Dir jetzt die Voraussetzungen, um jederzeit einen kleinen Holz-ofen einbauen / anschliessen zu können :rolleyes:

noch gemütlicher, gesünder UND günstiger kann man nicht heizen :smile:
 
Feinstaub ist bei euch nicht so ein Thema, oder?
 
mein Tip :

dann schaff Dir jetzt die Voraussetzungen, um jederzeit einen kleinen Holz-ofen einbauen / anschliessen zu können :rolleyes:

noch gemütlicher, gesünder UND günstiger kann man nicht heizen :smile:

Dann bekommst Du aber wieder Probleme mit der automatischen Lüftung!:smile:
 
Zurück
Oben