Wie haltet Ihr es mit dem Heizen?

zu aero 73 :rechne doch mal ALLES nach.

ich koennte dir das vorrechnen. daemmen (nicht isolieren!) lohnt sich definitiv. die kosten fuer daemstoffe sind vergleichsweise gering, und der effekt ist bis zu einem gewissen punkt erheblich. and dann rechnet sich das, nicht nur kurzfristig, sondern ueber jahrzehnte hinweg. und dann rechnet es sich gewaltig, zumal, wie schon erwaehnt, energie tendenziell immer teurer werden wird (und nicht zu knapp).
 
ich heize wenns mir zu kalt ist. man kann mit heizen, isolieren etc. im endeffekt kein geld sparen. entweder verplempert man sein geld mit isolierungen, oder mit angeblich modernernen heizsystememen oder mit oel gas oder holz und arbeitskosten.
wenn man im endeffekt alles zusammmenrechnet kostet der warme stube aufwand immer etwa gleich.

Also ich denke mal, so Unrecht hast Du da nicht . Darum Ofentüre auf, Holz rein , Feuer an, gemütlich nen Gläschen Wein genießen und gut ist.

Also mir wächst das Holz quasi zum Fenster rein , was soll ich mir da Gedanken in meinem Alter machen :smile::biggrin: .

michel
 
nach momentaner rechnung: 400 -600 euro heizkosten, pro jahr, eine vernünftige isolierung, daemmung je nach
eigenleistung ca. 20 000 bis 30 000 euro (habe Altbau) ihr koennt also selbst nachrechnen ab wann sich das lohnt.
bis dahin ist selbst mein saab durchgerostet. zur waerme: ich brauch auch keine 22 grad wärme in der wohnung,
und winters ueber tragen wir manchmal pullover.:smile:
 
nach momentaner rechnung: 400 -600 euro heizkosten, pro jahr, eine vernünftige isolierung, daemmung je nach
eigenleistung ca. 20 000 bis 30 000 euro (habe Altbau) ihr koennt also selbst nachrechnen ab wann sich das lohnt.
bis dahin ist selbst mein saab durchgerostet. zur waerme: ich brauch auch keine 22 grad wärme in der wohnung,
und winters ueber tragen wir manchmal pullover.:smile:

Meine Besucher sagen alle immer : man könnte meinen, es ist Sommer wenn man bei Dir rein kommt . Na klar, ich hab keine Lust in der Kälte noch zittern zu müssen . Mein Auto hat 68 PS , aber der Specksteinofen 11 kw und nicht für die Katz :biggrin:.

michel
 
zu 96iger michel: du alter geniesser. aber so kann ich mir das auch vorstellen, holzofen und rotwein.
in der tat, das einzige was ich mir an investition noch vorstellen könnte ist ein
holzofen. aber hauptsaechlich wegen der archaischen romantik und weil ich noch liegenschaft in form eines waldes hab,
bin aber im moment zu faul um holz zu machen.
 
zu 96iger michel: du alter geniesser. aber so kann ich mir das auch vorstellen, holzofen und rotwein.
in der tat, das einzige was ich mir an investition noch vorstellen könnte ist ein
holzofen. aber hauptsaechlich wegen der archaischen romantik und weil ich noch liegenschaft in form eines waldes hab,
bin aber im moment zu faul um holz zu machen.


Ich auch, aber ich bekomms gesägt und gehackt :smile:


PS .: Rotwein ist für alte Knaben
eine von den besten Gaben

W. Busch


michel :biggrin:
 
Ist für mich die ideale Lösung. Einziger Nachteil: Sollte mal der Strom ausfallen, kann ich den Ofen wegen der Anbindung an das Heizsystem auch nicht betreiben.

besorg Dir einfach ein passendes Notstromaggregat, für den Fall der Fälle :rolleyes:

(und natürlich, falls nicht vorhanden, eine externe Anschlussmöglichkeit für die Pumpe)

die "Versorgung" wird in den nächsten Jahren sicher nicht sicherer werden :cool:
 
nach momentaner rechnung: 400 -600 euro heizkosten, pro jahr, eine vernünftige isolierung, daemmung je nach
eigenleistung ca. 20 000 bis 30 000 euro (habe Altbau) ihr koennt also selbst nachrechnen ab wann sich das lohnt.
bis dahin ist selbst mein saab durchgerostet. zur waerme: ich brauch auch keine 22 grad wärme in der wohnung,
und winters ueber tragen wir manchmal pullover.:smile:

zum einen werden auch deine kosten nicht bei 400-600 euro bleiben (was ohnehin sehr wenig ist). und ich habe auch einen altbau, die daemmung dafuer hat nicht mal 5000 € gekostet.
 
zum einen werden auch deine kosten nicht bei 400-600 euro bleiben (was ohnehin sehr wenig ist). und ich habe auch einen altbau, die daemmung dafuer hat nicht mal 5000 € gekostet.


Was soll die ganze Dämmerei, wenn ich dann jeden Morgen alle Löcher aufreissen muß, weil sonst das Wasser an den Wänden runter läuft :confused: , dazu kommt noch, es wird auch noch oft falsch gedämmt und dann fault und schimmelt es fröhlich hinter der Dämmung weiter :eek: .

Da heiz ich lieber etwas mehr und leb gesund - die paarTage noch :cool::smile:

michel
 
Was soll die ganze Dämmerei, wenn ich dann jeden Morgen alle Löcher aufreissen muß, weil sonst das Wasser an den Wänden runter läuft :confused: , dazu kommt noch, es wird auch noch oft falsch gedämmt und dann fault und schimmelt es fröhlich hinter der Dämmung weiter :eek: .

l

ja, und wenn nicht? du kannst getrost davon ausgehen, dass nichts von dem geschilderten bei mir der fall ist. ich mach unter anderem auch sowas beruflich, und bauphysikalische zusammenhaenge sind mir mehr als nur geringfuegig bekannt.

was bin ich froh, dass ich nicht in euren buden hausen muss...
 
Also ich denke mal, so Unrecht hast Du da nicht . Darum Ofentüre auf, Holz rein , Feuer an, gemütlich nen Gläschen Wein genießen und gut ist.

Also mir wächst das Holz quasi zum Fenster rein , was soll ich mir da Gedanken in meinem Alter machen :smile::biggrin: .

michel

Zum Fenster wächst mein Holz nicht hinein, aber ich hole es mit dem Güldner aus dem Spessart. Das ist der passende Ausgleich zum Job und es gibt nichts schöneres als ein Feuer im Ofen.


Servus

Marco
 
Brrr, bei Euch ist es aber kalt

26° ist unsere Wohlfühltemperatur, im Bad wärmer, im Schlafzimmer 22°. Wenns zu teuer wird, muß woanders gespart werden. Noch 8 Jahre, dann geht´s am in den Süden :smile:
 
26 Grad? Hui, da ist es ja bei unserem Chamäleon im Terrarium nicht wesentlich wärmer manchmal :eek:

Schlafzimmer wird bei uns z.B. fast nicht geheizt. Ansonsten kommen wir so auf 20 Grad.

Bei uns im Haus liegt die Küche offen zwischen Wohn-und Esszimmer, also insgesamt ca. 75 qm offene Fläche, durch das tägliche kochen wird es da schon etwas warm, ansonsten liegen die Heizkörper genau an den beiden Eckpunkten der Räume, also eigentlich ideal.

Im Bad ist die Fussbodenheizung an, ist doch sehr angenehm wenn die Fliesen nicht so kalt sind.
 
26° ist unsere Wohlfühltemperatur, im Bad wärmer, im Schlafzimmer 22°. Wenns zu teuer wird, muß woanders gespart werden. Noch 8 Jahre, dann geht´s am in den Süden :smile:

Na also , geht doch , sach ich ja schon immer , wenns dann zu warm wird kann man ja s Fenster immer noch aufreissen - wie die andern bei 18° am Morgen :biggrin::biggrin::biggrin:.

Wir ham gar keinen Winterpulli - für was ooch , bei 26-28° isset warm jenuch :biggrin:

michel
 
Zum Fenster wächst mein Holz nicht hinein, aber ich hole es mit dem Güldner aus dem Spessart. Das ist der passende Ausgleich zum Job und es gibt nichts schöneres als ein Feuer im Ofen.


Servus

Marco


Tja und Holz macht ja mehrfach warm , bis es nur im Haus ist :smile::biggrin: und dann brauchste den Rotwein wieder vorm Feuer, wenn Du so Durst bekommen hast :cool::smile:.

michel
 
Damit kann, glaube ich, dieser Fred geschlossen werden!
 
Zurück
Oben