Auch wenn der Ausfall schon einige Zeit her ist, kommt wie versprochen eine Rückmeldung zu dem Schaden, da ich jetzt die Zeit dafür habe.
Es war nicht die Zwischenwelle, auch nicht das Getriebe, Gelenke oder Antriebswellen,
es war die Kupplung. Die war
komplett innen gebrochen an der 4mm dicken Metallscheibe die die Nabe mit den Federn und dem Kupplungsbelag verbindet!!
Aber für mich bis dahin vollkommen unverständlich, dass es an dieser Stelle innerhalb der Kupplung überhaupt zu einem Bruch kommen kann.
Es war ja für die Fehlersuche auch etwas verwunderlich, dass sich der Wagen im ersten Gang nicht mehr bewegen ließ aber noch mit dem Rückwärtsgang. Vermutlich hat der Rückwärtsgang eine andere Übersetzung die weniger Kraft braucht.
Aber schaut euch mal die Bilder unten an, eventuell hat ja schon mal jemand so ein Fehlerbild gesehen.
Als ich die Kupplung draußen hatte sind mir erst nur zwei kleine gebrochen Metallplättchen rausgefallen, vom restlichen Schaden hat man relativ wenig gesehen. Dann wurden die vier großen Nieten ausgebohrt und die Kupplung in ihre Einzelteile zerlegt. Jetzt hat sich auch der kapitale Schaden gezeigt, die große Metallscheibe war an allen vier Verbindungsstellen zur Nabe komplett durchgebrochen und an den Bruchstellen blau angelaufen.
Da muss es eine ziemlich heftige Krafteinwirkung oder schon von Beginn eine Materialschwäche gegeben haben, um das durchzubrechen. Die kleinen Metallsplitter, die man in der Kupplungsglocke sehen konnte, kamen bestimmt auch aus dieser Bruchstelle.
Noch einige Gedanken von mir zum möglichen Vorlauf.
Ich fahre sehr defensiv, kein Kavalierstart, keine Vollgasbeschleunigungen und selten Geschwindigkeiten über 160 km/h, sonst meckert meine Beifahrerin.
Den Wagen hatte ich 2009 vom SAAB-Händler gekauft, der Vorbesitzer hat ihn regemäßig dort warten lassen.
Schon bei der Probefahrt ist mir das leichte Klacken beim Anfahren und Lastwechsel aufgefallen, soll aber laut SAAB-Meister für die Laufleistung von 170 Tkm normales Spiel im Antriebsstrang gewesen sein. Da ich damals schnell einen Ersatzwagen brauchte, wurde der gekauft, hatte ja auch 12 Monate Garantie vom Händler bekommen.
Das Klacken bleib und wurde auch nicht stärker, also gewöhnt man sich daran und ich war beim Anfahren einfach immer etwas gemütlich. Erst ab Oktober 2022 kam ein neues Phänomen dazu. In unregelmäßigen Abständen hatte ich ein Fahrverhalten, wie ich es vom Aquaplaning her kannte, obwohl die Straßen trocken waren. Nie kam ich auf die Idee, dass hier etwas mit der Kupplung sein konnte. Das ging dann über ca. 3 Monate bis zum Januar, da ging dann plötzlich nach der Autobahnabfahrt gar nichts mehr.
Jetzt ist wieder das Getriebe drin und es gibt kaum Spiel im Antriebsstrang, alles läuft ruhig und geschmeidig.
Fazit für mich:
Sobald es beim Anfahren und Lastwechsel Geräusche gibt, werde ich hier genauer hinsehen. Und spätestens wenn sich hier das „Aquaplaninggefühl“ bemerkbar macht, geht es zur weiteren Begutachtung in die Werkstatt oder das Getriebe kommt gleich raus. So einen Ausfall, eventuell im Urlaub braucht wirklich keiner.
Freue mich auf eure Meinungen. Hab noch alle Teile hier, für den Fall dass jemand mehr sehen möchte!