Offensichtlich gibt es Gegenden in Germanistan, in denen in Sachen Ersatzteile immernoch nicht prekär genug ist und niemand kapiert hat, was Sache ist. Nicht nur Neuteile, auch gebrauchte Brocken in vernünftigem Zustand werden zusehends rarer, das sollte sich wohl hoffentlich mittlerweile rumgesprochen haben. Sowohl für die Selberschrauber als auch für Werkstätten, wo ja bei einigen Teilen sowohl die Verfügbarkeit als auch der Preis recht häufig zu einer Entscheidung führt, die das defekte Fahrzeug - obwohl noch reparabel - dennoch auf kürzestem Wege in die Schrottpresse führt.
Kein Verständnis habe ich dafür, daß gerade aktuell hier in unserem Forum ein ständig wachsender Haufen von Ersatzteilen für "Gratis" angeboten wird - und offenbar niemand sich dafür interessiert. Engelskirchen ist meines Wissens nur einen Katzensprung von "Kölle" und Umland entfernt, wo ja angeblich ein durchaus bemerkenswerter Teil der Forenbewohner ansässig ist.
Leute, solange maasel hier einen ständig wachsenden Haufen von Teilen wie Sauerbier anbietet, obwohl zum Nulltarif, werde ich künftig über diejenigen von Euch die nach irgendwelchen Teilen krähen nur leises Kichern übrig haben. Und wenn auch ein forenbekannter Schrauber aus der Gegend um Siegburg es nicht für nötig hält, mal eben seinen garantiert vorhandenen Transporter anzuwerfen und den Kram für's Lager einzusammeln, dann bedeutet dies wiederum indirekt, daß auch hier die Brisanz des sich entwickelnden Teileengpasses offensichtlich noch nicht erkannt wurde oder gar Besitzer eines 9k dort im schlimmsten Falle gar nicht sonderlich gerne gesehen sind.
Und warum *ich* mir die Brocken nicht hole, wo ich hier rummaule...?
Erstens hab ich teilemäßig für mich selbst und für die absehbar nicht mehr unendlich lange 9k-Zeit mehr als genug gebunkert, zweitens hab ich mein ehemaliges Lager, welches auch "anderen" zur Verfügung gestanden hätte schon vor Ewigkeiten aufgelöst - und drittens hab ich nicht vor, wieder vermehrt mit dem Schrauben anzufangen.