Könnte für den 9000er bei Fox günstiger werden, immerhin haben sie ja schon die Bemaßung und Form der Anlage. Müsste dann nur noch auf 3 Zoll adaptiert werden?
nur zur info:
die Schweißlehre bei FOX für die Anlage in Serienform/Abmessungen ist mein Eigentum - diese dürfte aber für 3" nicht, bzw. nur teilweise zu gebrauchen sein
Ich habe diese Schweißlehre vor ca. 10 Jahren anfertigen lassen und eine TÜV-Abnahme mit ABE/EG-Betriebserlaubnis für den SAAB 9000 CS mit vorgeschobenem KAT erstellen lassen, 10 Anlagen sofort bestellt - und alles vorab bezahlt.
Dazu habe ich noch diesen Parallelogrammhalter für den Endtopf gebaut. Alle Flansche sind getulpt wie SAAB 9000 original - und nicht gesteckt!
Als Bonbon sind noch die Flansche aus Edelstahl gelasert. Daraus ist dann eine Kleinserie mit TÜV/ABE entstanden.
Die Anlage wurde aus folgenden Gründen nicht in 3" gebaut:
1. - es gab und gibt zu wenig Nachfrage - der Preis mußte unter 1.000,- bleiben (die Anlage ist aber wegen höheren Rohstoffkosten letztes Jahr teurer geworden - aber immer noch unter 1.000,- Euronen mit TÜV/ABE)
2. -
3" macht nur Sinn, wie hier schon ausgeführt,
mit Downpipe (als nächstes käme noch ein Ladeluftkühler dazu ;-) - Steuergerät - große Bremse - usw...
)
3. - für die komplette Anlage mit Downpipe in 3" wird ein TÜV-Gutachten mit Feststellung und Eintragung der Leistungssteigerung fällig - und hier ist dank Steuergerätetuning jedes Auto anders abgestimmt
4. - ...und jetzt entsteht ein Preisgefüge, bei dem die meisten ach so ernsthaften Interessenten aussteigen und von ihrer Umbau-Geschichte und -Träumen Abstand nehmen!
5. - ...da sich unterm Strich nicht mehr als 2 bis 3 Anlagen im Jahr verkaufen lassen, hat kein Hersteller Interesse daran - und es rechnet sich nicht
das dürfte auch in Zukunft nicht viel mehr werden, da nicht mehr viele Autos zugelassen sind (siehe Statistik vom letzten Jahr hier im Forum - und es sind immer noch viele Fertigfahrer dabei)
...deshalb gibt es keine 3" Anlage mit TÜV/ABE...
alle, auch andere Marken, die mit Tuning ohne TÜV-Abnahme rumfahren:
wenn es zu einem Unfallschaden, insbesondere mit Personenschaden, kommt und das Fahrzeug erstmal sichergestellt, begutachtet und untersucht wird, steigt die Versicherung aus und der Fahrer wird für die Schadensregulierung in Regress genommen,
...ein sauberer guter 9000er CS t oder TU mit guter Ausstattung aus 1995 bis 1998, WIRKLICH DURCHREPARIERT, ist über 5.000,- wert...
...die meisten günstigen 9000-CS dümpeln irgendwo bei 1.000,- bis 3.000,- rum, weil man nochmal 2 bis 3T reinstecken muss, um ein fertiges Auto zu haben...
(wenn es reicht! - viele der Kisten werden ja oft nur geradeso am Leben erhalten)
Beispiel-1: meinem Schwager habe ich vor ca. 3 Jahren einen sauberen CS-2,0t unter 80Tkm für um die 2.500,- gekauft - das gleiche nochmal investiert für einen vernünftigen Service mit Reifen/Felgen 17", Bremsen,
Heizungskühler, Querlenkerbuchsen, diversem fälligem Kleinkram wie ZV-Steuergerät, ZV-Stellmotoren, Lichtrelais, Ölverlust am Ventildeckel, Ölwannenreinigung, usw.
...und weil der CS Spaß macht und erhaltenswert ist, hat er letztes Jahr noch ein Bilstein-Fahrwerk mit H&R-Federn und den Umbau auf FPT bekommen
Beispiel-2: meinem Sohn habe ich einen relativ guten CS-Anni mit 200Tkm, Tachoantrieb im Getriebe defekt, bestimmt 2 Jahre nix mehr dran gemacht, für 1.400,- gekauft
und easy 4T mit bissi Umbau investiert - Auflistung und Info für fällige Arbeiten beim Durchreparieren: siehe meine Galerie
Beispiel-3: ein guter Freund hat den Ersthand-CSE-2,0t aus 1996, ca. 130Tkm, topsauberer Garagenwagen von meinem Dad, vor ein paar Jahren für um die 4T bekommen (mit Edelstahlauspuff),
trotzdem kamen jetzt in letzter Zeit mal:
Bremsen komplett, 1x Kupplung komplett, Achsmanschetten, Lenkmanschette, Heizungskühler, 2 ZV-Motoren, ZV-Steuergerät nachlöten, DI, Wapu, diverse Schläuche,
Poly-V-Riemen mit Spanner, Ölwanne reinigen - also über 2T...
Koni-Fahrwerk mit H&R-Federn sowie Umbau auf FPT wurden auch noch investiert, weil das Auto Spaß macht...