Sonstiges Wie lautet die letzte Fahrgestellnummer des 900 I CC?

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Ich hätte da ein Mj. 94 CV in Novablack metallic zu bieten. Meiner ist EZ 4.94, Produktionsdatum?
Es gab zum Mj 94 schon noch einige Änderungen, habe das aber nicht komplett auf dem Schirm.
 
Da hab ich wohl einen der Letzteren:) Meiner hat die P2019322 (LPT, Ez. 18.11.1993)
 
NunJa, das Thema hier heißt "Wie lautet die letzte Fahrgestellnummer des 900 I CC?"
Da frage ich mich, inwiefern die ganzen mittlerweise hier genannten 94er CVs hierzu irgendwie sinnvoll beitragen können.
Ist zwar sicher auch interessant. Aber wenn, dann macht das wohl als abgetrennter Fred mehr Sinn.
Und die Blechdachkisten mit Cabrio-Heck, aka Sedan, bleiben irgendwie ohnehin außen vor. Wann wurde davon eigentlich der letzte (2dr / 4dr) gebaut?
 
Stimmt, danke. Offenbar sind hier (ab #11?) zwei Freds zusammen gelegt worden.
Und ab #22 kamen dann die CVs in's Spiel
 
Mein verstorbener Vater kaufte etwa 1994 einen nagelneuen Saab 900i Classic. Leider hat er im Laufe der Jahre viel Rost angesetzt, ist aber motorisch noch in gutem Zustand. Ich spare derzeit für eine umfassende Wartung in den kommenden Jahren, um nach 7 Jahren wieder die TÜV-Prüfung zu bestehen. Ich hoffe dann, einem niederländischen Saab-Club oder einem Saab-Classics-Club beitreten zu können.

Nun stehe ich vor einem Rätsel. Der Verkäufer behauptete damals, dass es sich um einen der letzten produzierten Saab-Classics handelt. Ich habe nach Listen mit Seriennummern der letzten 900 Classics mit „Salmschnauze“ gesucht, konnte aber nichts finden. Stimmt das? Ist es vielleicht einer der letzten 3-türigen 900i? Oder war es nur eine gute Verkaufsstrategie? Es wäre auf jeden Fall interessant, das mal zu untersuchen.

Fahrgestellnummer: YS3AC35D0P2018465

Hat jemand von euch möglicherweise Zugriff auf die Listen der Autos, die vom „B-Band“ gelaufen sind? Bin sehr gespannt!

Im niederländischen Forum gab es bereits interessante Reaktionen: https://www.saabforum.nl/viewtopic.php?f=4&t=184782&sid=8c889fe88fdb9f45f4fdf14bc9cae130&start=30
Dort sind auch einige schöne Links zu finden. Falls jemand mal zu diesem Thema recherchiert, ist dort alles gut zusammengefasst.

Auf diesem deutschen Forum habe ich eine spätere Fahrgestellnummer (2019781, B212i) entdeckt:
https://saab-cars.de/threads/wie-la...nummer-des-900-i-cc.71692/page-2#post-1532858
Und P2019322 LPT, aber das war auch kein B202i.

Und der letzte Saab 900 Classic / „Salmschnauze“, der vom Band lief, hatte die Nummer YS3AD35L6P2019835 (B202L):
https://www.saabsportugal.com/en/searchvin.php?m=all&q=YS3AD35L6P2019835

Mein rostiger Saab (YS3AC35D0P2018465) mit B202I hatte also noch (2019835 - 2018465 =) 1370 Fahrzeuge nach sich, aber wie viele B202I noch vom „B-Band“ liefen, bleibt die Frage...

Ich habe versucht, mit Hilfe von Code die VIN-Decoder-Seite von Saab Portugal zu „scrawlen“, aber es ist mir nicht gelungen. Ich habe den Webmaster gefragt, ob er VIN-Listen hat oder die Antwort auf meine Frage kennt. Falls ich eine Rückmeldung erhalte, lasse ich es euch wissen.

Hat jemand hier vielleicht diese VIN-Liste aus 1993 der Saab Classics? Oder weiß jemand, wie viele 3-türige B202I-Classics nach meinem rostigen Exemplar noch folgten?
 
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Der Vollständigreit halber die aufgeschlüsselte VIN

YS3: SAAB
A: 900
C:
3: CombiCoupe 3 türig
5: Füngganggetriebe
D: B202i
0:
P: MY 1993
2: Trollhättan
#: 018465
 
Zwischen unserem rostigen Dreitürer und dem letzten 900i vom Band lagen also 18 Tage. Der letzte 900i war ein B202L (so ein Turbo mit spoiler und kein 900i mit B202I motor). Jetzt wird es richtig spannend!
 
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Im niederländischen Forum meldete sich ein anderer Besitzer mit einer Seriennummer P2019526, die sehr nahe an der letzten liegt. Dies betraf jedoch kein B202I-Motor. Ich suche immer noch die Nummer des 900i mit B202I-Motor zwischen unserem verrosteten (ys3ac35d0p2018465) und dem letzten vom Band (YS3AD35L6P2019835).

https://www.saabforum.nl/viewtopic.php?f=4&t=184782&start=30
 
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