Sonstiges Wie lautet die letzte Fahrgestellnummer des 900 I CC?

Ich würde ja sagen: die letzten waren CV.
 
Krass,
ich habe eben mal geschaut weil ich durch diesen Faden auf das Thema aufmerksam geworden bin:
Meiner (Saab 901, Erstzulassung 14.06.1993, B212i) hat die Fahrgestellnummer 2019781.
Das ist dann ja mal wirklich spät.
Beste Grüße!
Jan
 
Krass,
ich habe eben mal geschaut weil ich durch diesen Faden auf das Thema aufmerksam geworden bin:
Meiner (Saab 901, Erstzulassung 14.06.1993, B212i) hat die Fahrgestellnummer 2019781.
Das ist dann ja mal wirklich spät.
Beste Grüße!
Jan
Dürfte aus den letzten Produktionstagen stammen...
 
Dann wurde zum Schluss ja noch kräftig gebaut! Meiner hat 6481, wurde aber erst am 06.01.1994 zugelassen. Klassisches Haldenfahrzeug :biggrin:
 
Eben, aber die waren alle bis Dezember gebaut.
 
2021031618491300.jpg Da gibt es verschiedene Quellen. Ich hätte zu bieten Lance Cole, Saab 99 and 900, the complete Story, S. 144.

Ein wunderbarer Text, eine Liebeserklärung...
 
Als 900i CC aus 01/85 1014055
Als 900S CV aus 11/93 7003477
 
Mein CV R7003655, EZ 4-94. Also Modelljahr 1994.
 
Eben, aber die waren alle bis Dezember gebaut.
Letzte Produktion des CV mit VIN-nr. ... R7008500 am 8 Sept.1993. Die letzte Produktion waren alle für die US-Commemorative-Edition vorgesehen von P7008000 bis ...8500.

Das Modelljahr 1994 begann ca Anfangs August 1993 und durfte maximal bis Dezember 1993 folgen, aber es kam leider nicht soweit und endete früher als geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit einigen Tagen endlich wieder stolzer Besitzer eines 900 CCs.
Es handelt sich dabei um einen recht späten 900 S des Modelljahres 1993 aus Trollhättan.
Fahrgestellnummer: YS3AD35S6P2012410

Ich wüsste gern aus welchem Produktionsmonat mein Wagen kommt (Erstzulassung war im Dezember 1993) und wieviele noch danach kamen.

Jemand eine Idee? Ich weiß zum Thema Fahrgestellnummern und deren Bedeutung wurde schon viel geschrieben.
Diese VIN-nr. wurde Anfangs Dezember 1992 als MY1993 produziert. D.h. Dein Fahrzeug stand fast 1 Jahr still.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem Informationsstand lautet die Fahrgestellnummer des letzten fest geschlossenen 900ers, der vom Band gelaufen ist:
YS3AD35L6P2019835

Wenn man das Kennzeichen des Wagens (PYL482) hier eingibt, erhält man noch mehr Informationen über den roten Blitz:
https://fu-regnr.transportstyrelsen.se/extweb/UppgifterAnnatFordon

@FV93 : Ich schaue auch gerne an den Produktionsaufdrucken der Gurte nach, die lassen das auch weiter eingrenzen.
Die letzte VIN war YS3AD35L6P2019835
Am 26. März 1993, denn das Produktionsende war leider vorgezogen um die Vorbereitungen des neu anstehenden 902er einzuführen.

Somit endete die Commemorative Edition für USA leider bei 314 von 325 bestellten Exemplaren mit VIN-nr. P2019834.

Wenn die Produktion wie ursprünglich vorgesehen bis VIN-nr. P2021000 weiter gelaufen wäre, hätte es bis vermutlich Ende April 1993 dauern dürfen. Somit wurden mehrere offene Bestellungen der "900-Classic-Collection" annulliert, die nicht mehr ausgeliefert werden konnten; u.a. bestellte linkslenker LHD von der "Ruby-Edition" als sogenannte "Special-Edition" die nachträglich als Händlerbestellungen eintrafen weil das Interesse höher war als erwartet.
 
Ich stelle fest, dass welche von Euch das Datum der Inverkehrssetzung oder Inbetriebnahme des Fahrzeuges mit dem Produktionsdatum verwechseln.
 
Eben, aber die waren alle bis Dezember gebaut.
Echt? nur bis Dezember, die CV's?

Ich dachte auch noch in 1994
Woher hast du die Info? Kann gut sein, da die ja auch schon als MY 1994 galten (alles nach den Werksferien Sommer 1993).
Letzte Produktion des CV mit VIN-nr. ... R7008500 am 8 Sept.1993. Die letzte Produktion waren alle für die US-Commemorative-Edition vorgesehen von P7008000 bis ...8500.

Das Modelljahr 1994 begann ca Anfangs August 1993 und durfte maximal bis Dezember 1993 folgen, aber es kam leider nicht soweit und endete früher als geplant.
Habe soeben von einem holländischen Kollege (ehemals SAAB-Händler) erfahren, dass für die CV-Produktion das Modelljahr 1994 mit der Produktlinie YS3A ausnahmsweise nicht wie üblich nach den Sommerwerksferien begann, sondern ausnahmsweise bereist ab Frühling 1993; präzisere Angaben habe ich keine erhalten, ausser dass er CV der Auslaufserie in Aubergine-mica-metallic und Nova-Black-mica-metallic verkauft habe, die im Monat Mai und Juni 1993 hergestellt und effektiv als MY94 eingeführt wurden.

Nach seinen Erkundigungen sei der Grund, dass die offizielle Produktion der 901er CC-Modelle bereist beendet war, sodass mit der Produktion für letzten Sonderauslaufmodelle des 901er CV (Last-Run-Out) bereits früher begonnen wurde. Gleichzeitig im Monat Mai 1993 begann auch die Produktion der neuen Produktionslinie der 902er CC-Modelle.

War betr. dem vorzeitigem Produktionsbeginn des 901CV als M94 nicht derart Detailliert im Bilde, wobei es verständlich ist, denn der 902 wurde schliesslich offiziell als MY94 vorgestellt.
 
Zurück
Oben