Wie locke ich eine Spinne aus dem Saab?

Registriert
24. Mai 2003
Beiträge
181
Danke
15
SAAB
Rostlaube
Turbo
Ohne
Moin,

meine OHL hat kürzlich bei 100 km/h auf der K80 einen Riesenschreck bekommen:
eine recht große Spinne wanderte auf dem Dachhimmel von der Sonnenblende zur Mitte und ließ sich dort fallen...
Auf dem Fahrersitz angekommen arbeitete sich dass Tierchen dann in den Fußraum vor und wurde von der Rücksitzbank gesehen.
Danach tauchte Sie nicht wieder auf.

Ich hab den Achtbeiner nicht gesehen, aber den Auftrag, das Tier zu entfernen.
Nun trage ich Spinnen meist recht fürsorglich aus dem Haus, statt sie breitzuschlagen. In diesem Fall müsste ich sie erst einmal finden, nur wie?

Der Beschreibung nach (braun, fingernagelgroßer Körper, dicke Beine) und aufgrund der Beobachtung, dass sie sich nicht abgeseilt hat, tippe ich auf eine Wolfsspinne.
Die beiden Spinnen, die in den Außenspiegeln wohnen, dort unbeirrbar ihre Netze bauen und auch mit in den Urlaub und zurück fahren, sind wesentlich kleiner, kommen also nicht in Frage.

Wie locke ich also eine unbekannte Jagdspinne aus dem Saab?
Es ist ein 97er 9000 CSE (mit Leder, falls das wichtig ist...)

Gruß vom Troll
 
Moin Troll,

hab mal gegoogelt ...

- verjagen, Teil 1 (Techie-Variante / batteriebetrieben)
- verjagen, Teil 2 (Teebaumöl)

Ich würde vielleicht erste einmal die Variante 2 testen - zwei, drei Tücher mit Teebaumöl tränken und z.B. unters Kniebrett klemmen. Am besten, du hast eine Garage und kannst den Saab nachts mit ofenen Türen stehen lassen).

Eine Falle wäre natürlich am besten, um sicher zu gehen, dass die Spinne draußen ist.
 
Die spannt doch sicher irgendwo Netze aus. Du wirst wohl nicht umhinkommen, eine Fliege zu bätschen oder einzufangen und einzufrieren, dann ins Netz damit und auf die Lauer legen.
Von den Netzen der Außenspiegelspinnen unterscheiden sich deren ja dadurch, dass sie im Innenraum webt.
 
Zweites, spinnenfreies Auto dazukaufen ?

Vorhandenen Wagen den örtlichen Arachnophobie-Therapeuten gegen gutes Geld leihweise zur Verfügung stellen ??

Könnte ein Selbstläufer werden...

*wegduck*
 
Moin,

vielen Dank für eure Tipps, ich werd' mal experimentieren.

Ich würde vielleicht erste einmal die Variante 2 testen - zwei, drei Tücher mit Teebaumöl tränken und z.B. unters Kniebrett klemmen.
Hört sich gut an, ich teste das mal. Teebaumöl hat ja auch gegen Mosquitos geholfen. Garage hab ich zwar gerade nicht, aber an solch sonnigen Wochenenden wie diesem, kann ich auch tagsüber die Türen offen lassen.


Du wirst wohl nicht umhinkommen, eine Fliege zu bätschen oder einzufangen und einzufrieren, dann ins Netz damit und auf die Lauer legen.
Hej, das hab' ich schon als kleiner Junge gemacht :biggrin:.
Wenn Teebaumöl nicht hilft, muss ich eben Futter beschaffen...

Vorhandenen Wagen den örtlichen Arachnophobie-Therapeuten gegen gutes Geld leihweise zur Verfügung stellen ??
Gefällt mit, gleich eine Geschäftsidee. Oder wie wärs mit Tuning im Zeichen der Spinne?
Hm, das gibts schon bei Abarth. Obwohl, bei der Fiat-Vergangenheit des 9k :tongue:.


Am Ende bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Troll wieder selbst zu fahren :flute:.

Gruß vom Troll
 
... Tuning im Zeichen der Spinne?
Hm, das gibts schon bei Abarth. Obwohl, bei der Fiat-Vergangenheit des 9k :tongue:

... das war (und wird wieder sein): ein Scorpion - den hast du wohl hoffentlich nicht im Auto :biggrin:


Am Ende bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Troll wieder selbst zu fahren :flute:.

Troll, gibs zu: du hast die Spinne ganz bewusst ins Auto gelockt - aus genau diesem Grund :biggrin::biggrin:

VIEL ERFOLG BEI DER JADG AUF DEN SPIDERMAN!
 
nun du könntest dich von der OHL trennen, dann kann die spinne im auto weiterleben :cool:

schon einige jahre her: morgens um 4, Rückfahrt von korsika, kurz vor einem tunnel in der schweiz der aufschrei !!! adrenalin pur -- lenkrad festgeklammert, tempo beibehalten, panischer blick in den rückspiegel: alles normal -- vom beifahresitz: da war eine spinne !!
seit dem besteht die ansage: nochmal so 'n nummer und du fliegst sofort raus. :smile:
 
... das war (und wird wieder sein): ein Scorpion - den hast du wohl hoffentlich nicht im Auto :biggrin:

Troll, gibs zu: du hast die Spinne ganz bewusst ins Auto gelockt - aus genau diesem Grund :biggrin::biggrin:

VIEL ERFOLG BEI DER JADG AUF DEN SPIDERMAN!
Genau, an den Abarth-Skorpion dachte ich... Aber sowas war's nicht.
Vielleicht hat sich ja mein Wohlwollen bei den Spinnentieren rumgesprochen ;)

nun du könntest dich von der OHL trennen, dann kann die spinne im auto weiterleben :cool:
Hehe, oder ich verkaufe das Achtbein als aktiven Diebstahlschutz :burnout:

Gruß vom Troll
 
Der Link von Peak9000 hat ja noch anderes bereit: Das mit der Kröte funktioniert bestimmt auch! Und die kann man vielleicht leichter wieder entfernen...

Ich versteh das mit der Spinnenphobie sowieso nicht. Als wenn so ein Tier einem Menschen was tun könnte! Hier gibts nun mal keine gefährlichen Spinnen, wenn man nicht grade Mickey Mücke heißt.
 
Ein Gecko würd bestimmt auch funktionieren das ist nicht so schleimisch.
 
Ich versteh das mit der Spinnenphobie sowieso nicht. Als wenn so ein Tier einem Menschen was tun könnte! Hier gibts nun mal keine gefährlichen Spinnen, wenn man nicht grade Mickey Mücke heißt.

Es geht ja um die Phobie des weiblichen Mitfahrers. Und wenn eines Mann nicht kann, dann ist es, eine Frau (gänzlich) zu verstehen. Das liegt in der Natur der Sache, ist also halb so schlimm :cool:

@hb-ex - Ähnliches habe ich auch einmal erlebt. Da war ich Beifahrer und meine Freundin fuhr (ihren Wagen). Wir waren auf einer Landstraße, als ein Karnickel die Straße überquerte. Sie reagierte, in dem sie dem Tier auswich - und auf die Gegenspur wechselte. Da konnte ich nicht anders, als sie zurechtzuweisen ... was, wenn uns ein Auto entgegengekommen wäre? ...
 
"Hej, das hab' ich schon als kleiner Junge gemacht .
Wenn Teebaumöl nicht hilft, muss ich eben Futter beschaffen..."

Ich seh's schon vor mir: Du legst die Fliege ins Netz, lauerst stundenlang, endlich lässt sich die Spinne blicken, springt blitzschnell am Netz vorbei, krallt sich im Vorbeiflug die Fliege - und ist wieder verschwunden.
Als nächste Eskalationsstufe wird dann der Gecko angeschafft. Der sich irgendwann auch nur noch sporadisch blicken lässt. Mit welchem Tier bekämpft man dann den Gecko??
 
Mit einer Kobra.Die ist dann auch der perfekte Dibstahlschutz:alberteinstein:
 
Muahahaha!

Ich kanns mir lebhaft vorstellen: In 3-4 Wochen kommt dann die Frage "Was macht der Tiger da auf dem Rücksitz? - Ach, der ist nur wegen der Spinne da..." :biggrin:

roooaaarr! "Hm, der Turbo hört sich aber komisch an heute..."

Bwahahahaha
 
Nahrungskette oder Hagenbecks II

Moin,

ich hätt' ja nicht gedacht, dass sich der Thread so lustig entwickelt...
Spinne, Gecko, Kobra, Tiger sind mir allesamt irgendwie sympathisch. Hagenbeck hat ja als Schausteller auch mal klein angefangen :biggrin:

Ich werd es mal mit einem aufgewärmten Innenraum und Teebaumöl probieren und dann weitersehen. Demnächst werde ich auch selbst wieder eine größere Tour fahren, wer weiß, was dann passiert.

Ich selbst finde Spinnen allgemein (und ganz speziell Skorpione...) ziemlich interessant und faszinierend.
Allerdings kann ich verstehen, dass sich manche Menschen (speziell weibliche) vor den schnellen und ruckartigen Bewegungen eher erschrecken.
Gerade Jagdspinnen, so wie ich sie in meinem Saab vermute, sind richtig fix. Neulich im Keller musste ich mich richtig anstrengen, um eine Wolfsspinne zu fangen und rauszubringen.

So, und jetzt eine kleine Erinnerung an jüngere Jahre (da allerdings ohne Saab):


On candystripe legs spiderman comes
Softly through the shadow of the evening sun
Stealing past the windows of the blissfully dead
Looking for the victim shivering in bed
Searching out fear in the gathering gloom and
Suddenly! a movement in the corner of the
Room! and there is nothing I can do when i
Realise with freight that the spiderman is having
Me for dinner tonight

Quietly he laughs and shaking his head creeps
Closer now closer to the foot of the bed and
Softer than shadow and quicker than flies his
Arms are all around me and his tongue in my
Eyes "be still be calm be quiet now my precious
Boy don’t struggle like that or I will only love
You more for it’s much too late to get away or
Turn on the light the spiderman is having you
For dinner tonight’

And I feel like I’m being eaten by a thousand
Million shivering furry holes and I know that in
The morning I will wake up in the shivering cold
And the spiderman is always hungry...

The Cure, Lullaby (Disintegration, 1989)


Gruß vom Troll
 
versuch mal die Kiste "auszufoggern" ein Fogger kostet ca 5.- Piepen und man bekommt es in jedem Tierladen....

Räuchert Insekten aus......hab ich schon 2 mal gemacht bei meinem Steili, weil Tante "Teckla" mit Ihrem Gefolge eingezogen war. Und ich hatte Ihr noch die Chance gegeben über Nacht wieder auszuziehen, aber nööööö Sie fand Saab auch so prima wie ich und hat sich geweigert.....

Tja...nen Fogger in die Karre geschmissen und gewartet...... Fazit : Ende von Teckla und ihrem Gefolge. Mein Saab gehört nun mal nur mir.... :-)


LG Mark
 
Hallo Troll,

schön zu lesen, das es noch mehr Spinnen-Retter gibt :smile:

Aber ich rette nicht nur Spinnen, sondern auch anderes Getier. Übrigens Geckos sind ganz niedliche Gesellen.
 

Anhänge

  • Freya & Skorpion Forum.jpg
    Freya & Skorpion Forum.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 38
Das war imho bislang der beste Thread in diesem Forum...

... :congrats: !!!
Spinne am Abend, erquickend und labend... :biggrin:

Ich erinnere mich: Vor Jahren hatte ich mal mit offenem Schiebedach unter einem Baum geparkt.
Danach bin ich tagelang beim Einsteigen mit dem Gesicht in ein riesiges Spinnennetz geraten !
Thekla, so hatte auch ich meine Bordspinne getauft, benutzte ausschliesslich die Fahrertür für ihre Netzarchitektur.
Ich hab damals kapituliert das Tierchen zu finden und nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei - ihr muss wohl was zugestossen sein.
Friede ihrer Asche !

Guten Abend, gut N8

Grufti :biggrin:

PS: Ich bin übrigens nicht nur militanter Tierschützer, (ausser Zecken, Fliegen und Schnacken), sondern auch nach Möglichkeit ein Spinnenretter. In der Wohnung stülpe ich immer ein z.B. leeres Marmeladenglas über die Spinne, schiebe dann seitlich ein Stück Papier zwischen Wand und Glas und befördere den Krabler lebend im zugehaltenen Glas nach draussen, denn Spinnen anfassen mag ich nicht unbedingt.
 
Zurück
Oben