Wie mache ich Bratkartoffel richtig ?

Gerd

Getriebeschrauber
Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
6.199
Danke
2.059
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Nein, das Thema existiert hier noch nicht !
Sorry, liebe gestrenge Mods, in der Suche habe ich leider nix gefunden, deshalb meine dringende, weltbewegende Frage: :biggrin:
Sag bitte bloss keiner, man dürfe am "Stammtisch" nicht über alle möglichen Themen reden...:tongue:

Als Junggeselle hab ich zwar leichte Ahnung vom Saabschrauben, jedoch weiss ich leider nicht, wie man Bratkartoffel (die ich [ausser Spätzle] immer so gerne esse) richtig macht ?
Bitte helft mir doch mal.
Ich hab rohe Kartoffel gewaschen, geschält und jetzt weiss ich nicht, ob man die roh in Scheiben schneidet, um Bratkartoffel zu machen, oder ob man die ganzen Kartoffeln vorher in Wasser weichkochen muss, um sie dann in die Bratpfanne in Scheiben zu schneiden und goldbraun zu braten ?
Bitte beeilt Euch mit der Antwort, ich hab heut noch nicht zu Abend gegessen ! Den, (oder die), der mir das sagen kann, werd ich zum Dank in mein Nachtgebet einschliessen...!

Na dann gut N8 samt Gruss

Gruftiii :biggrin:
 
Endlich kann ich dir mal eine ernsthafte Empfehlung aussprechen :biggrin:

Am crossesten werden sie mit einer Bratpfanne aus Eisen (diese aber nicmals mit Spülmittel reinigen, sondern nur mit einem Küchenpapier auswischen). Die gibt es aber leider weder in der Saabotheke, noch bei Flenner & Co, eigen sich dafür aber auch am besten für saftige Steaks.

Mahlzeit,
Volker
 
Soweit meine bescheidenen Küchenkenntnisse das hergeben, macht man Bratkartoffeln aus in Scheiben geschnittenen gekochten Kartoffeln. Rohe Kartoffeln braten gibt wohl eher "angebrannten Gemüseabfall".

Tipp (naheliegend): Wenn man mal eine große Menge Kartoffeln kocht (Pellkartoffeln, also mit Schale) und nur einen Teil gleich verdrückt -die passen gut zu Schweinsbraten, so als regionaler Tipp - hat man jede Menge gekochter Kartoffeln übrig, die man an den folgenden Tagen schälen und zu Bratkartoffeln verarbeiten kann. Anfangs beim Bratkartoffelbraten nicht mit dem Fett sparen, wenn man das unbedingt will, kann man im Zuge sich einstellender Übung weniger verwenden. Eine geschälte und gewürfelte Zwiebel und ebenso gewürfelter durchwachsener Speck zu den bratenden Kartoffeln rein erhöhen den Genuß :-P

Aus rohen, in Scheiben geschnittenen Kartoffeln kann man z.B. Gratin machen, das ist französisch und spricht sich "Gratäng". Dazu braucht man aber noch eine Menge Sahne und geriebenen Käse und neben einer flachen Auflaufform ... vielleicht am besten ein gutes Kochbuch.

Falls mehr draus werden soll ist ein Kochkurs in der örtlichen Volkshochschule empfehlenswert, dort trifft man vielleich auch das eine oder andere weibliche Wesen, das es auch satt hat, alleine zu essen ...

Viele Grüße Hardy
 
Die müssen vorher gekocht werden.
Am besten in den Kühlwasserbehälter schmeißen und exakt 7 Minuten nach erreichen der Bertriebstemperatur wieder rausholen.
In Scheiben schneiden und dann in 10W40 (wobei DA scheiden sich die Geister) goldbraun braten....
 
1. rohe Kartoffeln in Scheiben schneiden (müssen gelblich aussehen! Vorsicht!! Rote Scheiben sind die Fingerkuppen:biggrin: )
2. Fett in Pfanne, Kartoffeln rein, Gewürze dazu, rühren
3. Wenn Sie angebrannt sind wegwerfen &
4. die Google-Suche bemühen:pcguru:

Laß Dirs schmecken:eating:

Claus
 
die müssen nicht zwingend gekocht werden. Wenn du genügend Öl (aber nicht zuviel) in die Pfanne tust, werden die rohen Scheiben quasi frittiert und schmecken am knackigsten. Weich gekochte Kartoffeln zerfallen gerne beim anbraten und sind eher lätschig :biggrin:
 
Veto, Hardy und t9k - man kann Bratkartoffeln sehr wohl auch roh in die Pfanne geben, allerdings müssen sie dann erst gabraten und dann bei geschlossenem Deckel ca. 25 min. nachgegart werden. Hundert Pro. Testet das mal ... und dann noch schön Petersilie drübergeben - ein Gedicht, das auch in Bayern Gehör finden dürfte.

Dazu passend: eine dicke Scheibe Leberkäse (Grufty: Leberkas) und noch ein Spiegelei ...
 
2. Fett in Pfanne, Kartoffeln rein, Gewürze dazu, rühren


Beim Braten IMMER erst zum Schluss würzen (vor allem Pfeffer und Petersilie), sonst verbrutzeln die Gewürze, gehen in die Tertiärstruktur über, sind verkohlt, auf gut deutsch: schmecken nicht mehr.
 
Beim Braten IMMER erst zum Schluss würzen (vor allem Pfeffer und Petersilie), sonst verbrutzeln die Gewürze, gehen in die Tertiärstruktur über, sind verkohlt, auf gut deutsch: schmecken nicht mehr.
dafür hab ich ja die Schritte 3 & 4 mit angegeben:biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
und ich dachte schon, du meintest bei Punkt 3 mit "Sie" den Grufti :biggrin::rolleyes::eek:

Was aber zu beweisen war: wir müssen hier nicht nur über Autos quatschen :smile:
Verzeih mir den Tippfehler: kleines s !!:biggrin:

Stümmt! Sammelt hier einer Briefmarken??? Oder Kaffemühlen?? Ich zwar nicht; wäre aber auch mal ein Thema:biggrin: :vroam:
 
Verzeih mir den Tippfehler: kleines s !!:biggrin:

Stümmt! Sammelt hier einer Briefmarken??? Oder Kaffemühlen?? Ich zwar nicht; wäre aber auch mal ein Thema:biggrin: :vroam:

Mir geht's nicht um den Fehler, es war nur gerade ein schönes Ping-Pong :smile:

Gute N8, wie Herr G. schreiben würde.
 
hallo, einen lieben gruss von einem küchenmeister. bitte jetzt keine bratkartoffel essen. bekommt diir nicht,also 3möglichkeitenrohe,gekochte, pellkartoffel. pellkartoffel mein favorit dauert aber zu lange. als gekochte kartoffel, schnellste methode,k. schälen waschen salzen 20 minuten kochen, etwas abkühlen,in scheiben schneiden in heisses fett, keine butter oder margarine. schweineschmalz ist best. in ruhe braten. zum schluss gebratene speck u. zwiebel dazu. dann kannst du mich wecken, ich bringe das bier mit. gruss u. kuss dein julius]
 
Da bekommt man doch glatt Hunger. Wenn es nur nicht so spät wäre...
Gibts Bratkartoffeln eigentlich noch nicht vorgefertigt, wie Pfannkuchen oder ähnliches?? :biggrin:
 
Soweit meine bescheidenen Küchenkenntnisse das hergeben, macht man Bratkartoffeln aus in Scheiben geschnittenen gekochten Kartoffeln. Rohe Kartoffeln braten gibt wohl eher "angebrannten Gemüseabfall".

also gekochte kartoffeln "zerbröseln" zu schnell imho. deshalb nehm ich lieber rohe scheiben, wird auch "knackiger" und kein brei :biggrin:
 
Gerd! Alles klar?

Moin zusammen,

so wie ich die Sache sehe, ist Gerd wohl mit leerem Magen ins Bett gekommen und keiner ist ins gute Nacht Gebet eingeschloßen worden.

Zumindest gibbet keine Rückmeldung...:redface:

Das mag daran liegen das Gerd alle Varianten durchprobiert, Das die Ölwechselintervalle nicht soo korrekt eingehalten wurden oder das er sich in den Finger geschnitten hat.:redface:

Gerd! Alles klar? Welche Empfehlungen haben sich bewährt?:confused:

Liebe Grüße
Martin
 
man kann Bratkartoffeln sehr wohl auch roh in die Pfanne geben, allerdings müssen sie dann erst gabraten und dann bei geschlossenem Deckel ca. 25 min. nachgegart werden. Hundert Pro. Testet das mal ... und dann noch schön Petersilie drübergeben...

Genau! Alternative zur Petersilie, sehr lecker (und dekorativer): einen Zweig Rosmarin während des Garens mit geschl. Deckel drauflegen!

Gruß Martin (der sich schon auf seine neue Küche freut...)
 
Heyyyyy ein Hausfrauenfred! Klasse! *grins*
 
Zurück
Oben