Wie mache ich Bratkartoffel richtig ?


Die URL paßt da nicht ganz ... wenn man mit Butter braten will muß man das mit der Temperatur schon ganz schön gut im Griff haben - frag woher ich das weiß !?! Besser geeignet sind Öle, je geringer der Wasseranteil desto besser. Bratfett wie Biskin ist mittlerweile ziemlich aus der Mode, seit die Toskana-Fraktion nur noch extra vergine an sich ranläßt.

Hatten wir das schon mal ? http://www.amazon.com/Manifold-Destiny-Guide-Cooking-Engine/dp/0375751408

Hardy
 
Moin,

den Thread finde ich echt köstlich:adore:

Die Beschreibung der Koch-und Bratutensilien (es gibt auch 4,5l Schnellkochtöpfe :biggrin:) mit den dazugehörigen Preisen :congrats:

Aus Sicht einer Schleswig-Holsteinerin sind
gebratene rohe Kartoffeln = Schmorkartoffeln (machte meine Schwimu, wollte keiner essen)
und gebratene Pellkartoffeln = Bratkartoffeln :proud:

Ich nehme grundsätzlich kleine festkochende Kartoffeln, gibt so nette Scheibchen.

Ansonsten bin ich mit dem Rezept von Turbo-Elch einverstanden, allerdings kommt bei mir Schweineschmalz in die Pfanne.

Die Studentenvariationen sind echt :embarassed: genauso wie die Fertigprodukte.

@Grufti, ist doch schon mal toll, das du dir vorgenommen hattest, Bratkartoffeln selber zu machen. Probiers einfach noch mal, wird schon werden:idea:


Als Tipp www.frag-mutti.de Da sind echt nette Sachen für alle Lebenslagen drin.:biggrin:
 
2. Kochstunde für Grufti:

@Grufti:

Die Zubereitung von Bratkartoffeln hast Du ja nun, dank der Saab-Kommune, endlich gelernt:biggrin:

Kommen wir nun zur Lektion 2: Wie mache ich Spiegeleier dazu!

- Also man nehme die abgewaschene Pfanne/Tiegel von den Bratkartoffeln.......
Achso!!:redface: Gibts Hühner bei Dir in der Nähe?....:biggrin: :biggrin: :biggrin::vroam:
 
@Grufti:

Die Zubereitung von Bratkartoffeln hast Du ja nun, dank der Saab-Kommune, endlich gelernt:biggrin:

Kommen wir nun zur Lektion 2: Wie mache ich Spiegeleier dazu!

- Also man nehme die abgewaschene Pfanne/Tiegel von den Bratkartoffeln.......
Achso!!:redface: Gibts Hühner bei Dir in der Nähe?....:biggrin: :biggrin: :biggrin::vroam:

Damit's lustig wird - und zwei Mal brennt: ordentlich Chili drauf. Vorteil für Grufti: er kann die Durchlaufgeschwindugkeit seiner Verdauung messen. Im höheren Alter nicht unwesentlich, ähnlich der Getriebeölinkontinenz, äh, -konsitenz, meine ich :biggrin:
 
Vollautomatische Kartoffelzubereitung

Geht nur mit Turbos
1. Motor warmfahren
2. Ansaugtrakt öffnen (hinter dem Luftmassenmesser)
3. Hosenrohr abschrauben, Teller drunterstellen
4. Drehzahl auf ca. 3000 Touren anheben
5. Kartoffeln (roh ungeschält) ansaugen lassen
6. Kartoffelscheibchen landen cross und verzehrfertig auf dem Teller
7. Geniessen!:tongue: :biggrin:

Man müsste echt mal versuchen was auf dem Hitzeschutzblech über dem Turbo vom 900 I zu grillen. Geht bestimmt.:smile:
 
Wir wollten grad die Spiegeleier anfangen:rolleyes:

Gibts da auch ein Rezept für'n Turbo??:biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
Wir wollten grad die Spiegeleier anfangen:rolleyes:

Gibts da auch ein Rezept für'n Turbo??:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Vielleicht so was wie "Laden, lüften, kühlen" :smile:

Eier in die Pfanne laden, Küche lüften, mit Bier kühlen - das wäre die ausführliche Variante ...
 
welches meinst du, Dottore? Das von der Batterie? hat leider so ne Plaste dazwischen, wird oben nicht sehr warm werden. Aber das vom Verteiler. . .
 
Jetzt gabs bei mir wegen Euch Bratkartoffeln zu Mittag - habt mir so Appetitt drauf gemacht - mit Zwiebelringen und Schinken. Lecker!
 
ging mir auch (fast) so :smile:
 
Bratkartoffeln...

sind eine Kunst.

Das wichtigste wurde schon erwaehnt, ich fasse es noch einmal zusammen und erlaube mir, es mit einigen Ergaenzungen zu versehen. Schliesslich ist leider auch etwas Unfug geschrieben worden, den es nun zu korrigieren gilt.

Richtigstellungen:
a) Koelsch ist kein Bier.
b) Bratkartoffeln werden nicht matschig, wenn man sie vorher kocht.
c) Das ist nicht karzinogen, das ist wuerzig!


Nun zum ABC des Bratkartoffelzubereitens.

a) Kartoffeln kaufen. Schinken, Speck oder sowas kaufen. Irgendwas kaufen, was man zu Pellkartoffeln essen kann. Sahnehering, Spargel, Brathering egal. Petersilie kaufen. Schachtel Eier kaufen. Sicherstellen, dasz Salz und Pfeffer vorhanden sind.

b) Pellkartoffeln zubereiten. Dazu Kartoffeln in groszen Topf, Topf anschlieszend mit Wasser fuellen. Pegel soll so hoch sein, dasz das Wasser die Kartoffeln gerade bedeckt. Gut Salz in das Wasser kippen. Topf auf den Herd, Herd anstellen. Ruhig volles Ballett, wenn das zuviel wird, zeigt das ueberkochende Wasser zuverlaessig akustisch an, dasz man die Hitze etwas runterdrehen koennte.
Ab und an mit der Gabel in wechselnd ausgesuchte Kartoffeln aus unterschiedlichen Wasserschichten pieken. Wenn die Kartoffel gerade eben nicht mehr an der Gabel bleibt sondern beim Anheben der Gabel heruntergleitet, Pott vom Herd nehmen und Wasser auskippen.
Dann Kartoffeln pellen. Dazu Kartoffel mit Gabel vorsichtig aufspieszen, Schale an der Laengsseite mit einem scharfen Messer anritzen und dann in moeglichst groszen Stuecken abziehen. Hier ist schnelles Arbeiten gefragt, wenn die Schale noch nass ist, geht es leichter.
Ja, man kann sich dabei furchtbar die Finger verbrennen, aber auch nicht schlimmer, als wenn man im Motorraum eines eben noch fahrfaehigen turbos rumfuhrwerkt.

c) Pellkartoffeln essen. Vorher mit geschmolzener Butter uebergiessen (nicht am Guten sparen!) und Petersilie drueberstreuen. Bei Sahnehering kann man zur Not auf Butter und Petersilie verzichten. Uebrig gebliebene Kartoffeln in Schuessel packen, mit Frischhaltefolie bedecken und in den Kuehlschrank stellen.

d) Geschirr, Besteck und Kochtopf spuelen. Flecken vom uebergekochten Kartoffelwasser entfernen.

e) Am naechsten Tag Kartoffeln aus dem Kuehlschrank nehmen. Frischhaltefolie entfernen.
Kartoffeln in feinste Scheiben schneiden. Die Scheiben sind gut, wenn sie fast transpararent sind.
Beim ersten Mal geht davon sicher ne Menge zu Bruch. Das macht nix, schmecken tut das nachher trotzdem.



f) Pfanne (moeglichst Guszeisen) nehmen. Gut Oel reinhauen, Pfanne auf den Herd, volle Hitze.

g) Waehrenddessen Speck/Schinken in kleine Wuerfel schneiden. Wer dazu zu faul ist, kauft gewuerfelten Speck. Kostet nur minimal mehr.
Wer mag, schneidet dazu auch noch eine Zwiebel. Fuer Anfaenger nur unter ABC-Schutz zu empfehlen. Bei Interesse kann ich Masken und Filter besorgen.
Wenn Zwiebel, dann diese recht frueh in die Pfanne hauen.

Wer feststellt, dasz er vergessen hat, Speck zu kaufen, nimmt jetzt einfach was anderes. Hauptsache irgendas mit Fleisch. Salami eigent sich z.B. auch hervorragend.

h) Ab und an mit kleinsten Portionen ausprobieren, ob das Oel jetzt heiss genug ist. Das erkennt man daran, dasz an den Fleischstueckchen anfaengt zu zischen und rumzuspritzen.

i) Wenn h) positiv, dann Sofort alles (Schinken/Speck/Salami) in die Pfanne schuetten und grob in der Pfanne verteilen.

j) Unmittelbar im Anschlusz Kartoffeln hinzugeben. Verfahren wie bei i) sinngemaesz.

k) Kartoffel-Schinken/Speck/Salami-Gemisch regelmaeszig wenden. Im Zweifel immer wieder Oel nachfuellen. Im Gegensatz zum Auto ist zuviel Oel hier unkritisch.

l) unter weiterer Beachtung von k) etwas von Gas gehen, d.h. Hitze runterregeln.

m) Die Kartoffeln sind fertig, wenn alle goldbraun sind und die ersten einen dunkelbraunen, knusprigen Rand haben.

n) Kartoffeln aus der Pfanne auf den Teller geben. Groben Pfeffer drueberstreuen. Wer mag, kann auch salzen, das ist jedoch meistens nicht noetig, wenn man genug Fleisch in die Pfanne gepackt hat und das schoen kross ist.

q) Bier aufmachen.

r) Kartoffeln essen, Bier trinken.

s-z) mehr Bier trinken.


Guten Appetit!

Und in der naechsten Folge erklaere ich Spiegeleier und Ruehrei.
 
b) Bratkartoffeln werden nicht matschig, wenn man sie vorher kocht.

doch, ich hab schonmal fast brei so fabriziert...
obs nun festkochende warn oder nicht.. war mir egal.
ich hatte einfach hunger und war nicht ganz bei der sache :rolleyes:
 
@ hb-ex: Das ist auch nicht einfach!


Nudel kochen kann ich auch. Und Spinat. Mit Knoblauch, Schafskaese, viel Oel und der Kobination aller drei Wirkstoffe kann ich ebenfalls umgehen.

Kaffeekochen ist auch nicht so einfach.


@TIK: Da musst Du wohl noch etwas ueben... Lies bitte nocheinmal b). :biggrin:
 
@TIK: Da musst Du wohl noch etwas ueben... Lies bitte nocheinmal b). :biggrin:

das kenn ich: pellkartoffeln macht keiner so gut wie ich :biggrin:

wenn ich die bratkartoffeln erst noch kochen muss, dann ess ich lieber gleich pellkartoffeln, geht schneller :tongue:
 
hört auf, es ist grade mal viertel nach neun und ich krieg hunger!
 
Brutzel

Ja genau ich meine das Blech direkt unter dem Verteiler. Da könnt man bestimmt astrein ein Spiegelei braten:biggrin:
 
doch, ich hab schonmal fast brei so fabriziert...
obs nun festkochende warn oder nicht.. war mir egal.
ich hatte einfach hunger und war nicht ganz bei der sache :rolleyes:

Bratkartoffeln werden nicht matschig, wenn die vorher gekocht wurden!!! :rolleyes:
 
Zurück
Oben