Wie mache ich Bratkartoffel richtig ?

und wenn es alles nicht hilft:

1711_bratkartoffeln.gif


:biggrin:
 
und wenn es alles nicht hilft:

1711_bratkartoffeln.gif


:biggrin:

...bähh...geht ja gar nicht!!!!! also wer zu faul ist, sich bratkartoffeln selber zu machen - ob nun aus gekochten oder rohen kartoffeln (auch mein favorit), der soll (ver)hungern...und komm mir jetzt nicht damit, dass das doch glückliche, freilaufende kartoffeln waren...:rolleyes: mal sehen, wann es auch fertiges spiegelei zu kaufen gibt...:redface: kannst du dann kombinieren...:rolleyes:
 
Heyyyyy ein Hausfrauenfred! Klasse! *grins*
und wo ist dein rezept? :biggrin:

...bähh...geht ja gar nicht!!!!! also wer zu faul ist, sich bratkartoffeln selber zu machen - ob nun aus gekochten oder rohen kartoffeln (auch mein favorit), der soll (ver)hungern...und komm mir jetzt nicht damit, dass das doch glückliche, freilaufende kartoffeln waren...:rolleyes: mal sehen, wann es auch fertiges spiegelei zu kaufen gibt...:redface: kannst du dann kombinieren...:rolleyes:
aba echt! alex! bääääääääääääääääääääh!


EDIT: ist gerd verhungert? nix mehr gelesen von ihm seit seiner anfrage :eek:
 
Mensch Grufti..
du kannst doch nicht Autoschrauber nach Kochrezepten fragen, oder wilst du dich vergiften?
Ich frag immer die Hausmuttis im Netz und nicht die Schrauberfraktion....

http://www.chefkoch.de


 
Mensch Grufti..
du kannst doch nicht Autoschrauber nach Kochrezepten fragen, oder wilst du dich vergiften?
Ich frag immer die Hausmuttis im Netz. http://www.chefkoch.de


...warum das...??? soll auch männer geben, die sowohl das eine als auch das andere leidlich beherrschen... da bin ich bei manchen "hausmuttis" schon skeptischer...:rolleyes:
 
ich kann auch ganz gut kochen..
das hat mir aber kein Autoschrauber beigebracht.. :biggrin:
 
...ne hausmutti...??? :biggrin:
 
Jungs, ich danke Euch, das war mein bisher schönstes Erlebnis hier im Saabforum !...

ein Kochkurs in der örtlichen Volkshochschule wäre empfehlenswert, dort trifft man vielleich auch das eine oder andere weibliche Wesen, das es auch satt hat, alleine zu essen ...
Hardy
=====> Will mir da vielleicht ein glücklich verheirateter Ehekrüppel taktvoll-diskret zu einem Bratkartoffelverhältnis verhelfen ? *gröhl*

... Ansonsten, der Beweis liegt eindeutig vor: Man kann auch mit kleinen Dingen (in vorliegendem Falle Bratkartoffel), erwachsenen Saabfahrern Freude bringen... ! :biggrin:

Zur Sache selbst: Ich fauler Sack hab, auf den nächtlichen Rat von einigen hier, die rohen Kartoffelscheiben in die Pfanne geschnitten, natürlich zu wenig Fett reingegeben (Fett muss man erst mal haben, sagen die Schwaben), dann übelriechenden Geruch nach Verbranntem erschnüffelt, eine schwarzverkohlte Masse aus der Pfanne in die Mülltonne befördert, die Wohnung gelüftet, dann eine Dose Maggi-Ravioli mit dem Büxenöffner perfekt geöffnet und in der Microwelle (ein Muss für jeden bachelor !) minutenschnell köstlich "zubereitet" - Der Hunger treibt's rein !...

Ich geh heut lieber wieder zum Essen ins Wirtshaus, dort sind ausserdem ausnehmend hübsche junge Bedienungen, die sich beim Bezahlen immer so nett vorbeugen, dass man ihren tief in den bezaubernden Ausschnitt sehen kann... und anlächeln tun die mich auch immer so nett, wenn ich (Schwabe...:biggrin:) reichlich Trinkgeld gebe... *gröhl* -
Hobts me ?

Trotzdem herzlichen Dank für Eure unerwartet, teilweise nächtlich zahlreichen, -mehr-oder weniger hilfreichen Kochrezepte, die ich mit Sicherheit zukünftig nicht beachten werde !
Ich hab Euch dafür ausnahmslos ALLE wie versprochen in mein Nachtgebet eingeschlossen !

Guten Morgen und später dann "Mahlzeit"

Euer Grufti Gerd B.
 
Leute Leute

Erst ne Diskussion darüber wie Frau nen 900er verkommen lassen kann und ob Sie deshalb noch "gesellschaftsfähig" ist:

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=16298

Jetzt Hausmutties...

Für meinen Teil zeigen die Liebhaber klassicher Saabs zumindest einen Stil, der auf Ästhetik > Sinnesfreude > Genuss > Gutes Essen schließen läßt.
Wer sich schöne Auto zusammenbaut, kann (theoretisch) auch leckere Gerichte zubereiten.

Ist der Umkehschluß zulässig das man mit Frauen die Ihren Saab zwar lieben aber verwahlosen lassen, besser kein Bratkartoffelverhältnis anfängt?

Mit ner Fanni jedenfalls eher nicht...
 
.....
dann übelriechenden Geruch nach Verbranntem erschnüffelt, eine schwarzverkohlte Masse aus der Pfanne in die Mülltonne befördert, die Wohnung gelüftet, dann eine Dose Maggi-Ravioli
.....
Ich geh heut lieber wieder zum Essen ins Wirtshaus, dort sind ausserdem ausnehmend hübsche junge Bedienungen, die sich beim Bezahlen immer so
.....
gut, wenn ich dich also besuchen komme, dann weiss weiss ich jetzt, was ich
auf die frage "soll ich was kochen, oder gehn wir in die wirtschaft" antworten
muss :biggrin:
 
...nicht zu vergessen das berühmte "stangen-ei" was von den party-service leuten genutzt wird...:rolleyes:
 
Klassische Saab-Fahrer Bratkartoffelversion:

Mal für den Grufti die Klassische Kölner Bratkartoffelversion.

Ob jetzt in Köln oder in Trollhättan bessere Autos gebaut werden, brauchen wir bei www.saab-cars.de nun nicht mehr zu dikutieren.
Aber für Nudeln, Semmelknödel und Bratkartofeln gibt es immer noch die historische Maingrenze, die ich respektiere.

Südlich esse ich Spätzle, die selbergemacht auch am Besten schmecken.
Nördlich sind Bratkartoffeln einfach besser.

Nun aber zum Rezept:
1) gute Kartoffeln beim Bauer Ihres Vertrauens kaufen.

2) Gewaschene Kartoffeln ungeschält 20 min kochen.
Hartkochende Sorten behalten ihre Form besser,
weichkochende Sorten schonen die Gebisse.
Am Schönsten sehen gleichmäßig große Kartoffeln aus.
Je kleiner, desto geschmackvoller.(Genauso werden auch Pellkartoffeln zubereitet).
Eine moderne ökologische Feintuning-Maßnahme am Geschmack ist das Kochen in einen Dampfgarer
(nicht Flenner, sondern Miele DG1050 ca. 1000 EUR oder die günstigere WMF-TopStar-Lösung:
WMF TopStar Deckel 20 cm Art.Nr.17 5820 6040;37,95 EUR;
Dünsteinsatz 20 cm WMF TOPSTAR® SYSTEM Art.Nr.17 5906 6040 94,95 EUR;
Gemüsetopf 20 cm WMF TOPSTAR® SYSTEM Art.Nr.17 5220 6040 159 EUR
aber in Geislingen Steige im Fabrikverkauf gibts 30 % Rabatt)
Eine weitere Ladedruckerhöhung mit einem Dampfkochtopf verkürzt zwar die Gesamtkochzeit, senkt aber den Genußfaktor.
( Schnellkochtopf 8,5 Liter, 22 cm PERFECT® mit Restdrucksicherung
Art.Nr.07 9264 9990; 169 EUR)

3) Die Kartoffeln pellen und in Würfel (Scheiben gehen auch) schneiden.

4) Schwarzwälder Schinken (Firma Wein aus Freudenstadt 8,99 Eur /kg) in Würfel schneiden. Das Harte am Rand ist die Haut, diese wird weggeworfen.
Gelderländer Bauchspeck ist die "ATU-Billigversion" tuts aber auch. "Bacon von Aldi" ist zu dünn geschnitten und kommt nicht in die Pfanne

5) In einer Pfanne teflonbeschichtet oder Gußeisen (z.B. WMF Pfanne 28 cm, flach Art.Nr.05 6418 4291 39,95 EUR oder vegleichbare) ca. 2-3 Esslöffel Öl erhitzen.
Kein 10W40, kein Olivenöl sondern Sonnenblumenöl, Rapsöl oder normales Pflanzenöl. (Biskin, Bechtle von 1,49 -3,49 EUR/Flasche)
Margarine ist ungesund, die Härtungsstoffe für Pflanzenöle führen zu hohen Cholesterin-Werten, Ablagerungen in den Gefäßen und Margarine schmeckt eh nicht. Margarine führt also zu Grufti-Pumpen-Totalausfall.

6) In dieser Pfanne die Würfel vom Schwarzwälder Schinken mit Öl kurz anbraten bis Speckstücken glasig werden und am Rand etwas Farbe bekommen. Manche Bratkartoffel-Fans geben jetzt Würfelchen von frisch geschnittenen Zwiebeln hinzu.

7) Die Temperatur für die Pfanne auf niedrig bis höchstens mittel einstellen

8) Die Kartoffeln hinzugeben und immer wieder wenden.

9) Nach 15 Minuten eine Ecke Butter (25-100g) hinzugeben. Das gibt die finale Finish-Bräune und guten Geschmack.

10) Immer mal kosten.

11) Etwas Salz dazugeben.

12) Noch 10 Minuten, und die Bratkartoffeln sind fertig.

13) Auf Teller geben und vielleicht mit Junggesellengerecht/Gruftigerecht mit Essiggurken dekorieren.

14) Etwas Bier (Kölsch (z.b.Früh-Kölsch), Pils, Export oder vergleichbares) in ein Glas (z.B. Rastal) geben und gemeinsam mit den Bratkartoffeln verzehren.
 
Will mir da vielleicht ein glücklich verheirateter Ehekrüppel taktvoll-diskret zu einem Bratkartoffelverhältnis verhelfen ?

Ja, na klar, an was denkt man denn sonst bei diesem Gericht ?!? Liebe geht durch den Magen ... da wird sich nie was dran ändern !
Im Vergleich zum Autoschrauben ist Kochen ein echt dankbares und preiswertes Hobby mit hohem Erfolgs- und Genußfaktor :-)

... die rohen Kartoffelscheiben in die Pfanne geschnitten, natürlich zu wenig Fett reingegeben (Fett muss man erst mal haben, sagen die Schwaben), dann übelriechenden Geruch nach Verbranntem erschnüffelt, eine schwarzverkohlte Masse aus der Pfanne in die Mülltonne befördert ....

Tja, der Tipp mit rohen Kartoffeln ist so ein bißchen wie das "Getriebehauptlagerwechseln-für-blutige-Anfänger".:biggrin: Ich kann mich noch gut erinnern, daß da ein älterer Herr höhnisch grantelte, wenn optimistische Jungspunde meinten, das zwischen Mittagessen und Sportschau erledigen zu können. Ein klein wenig Erfahrung schadet weder beim einen noch beim anderen.:rolleyes:

Viele Grüße
Hardy
 
Weia!! schade, dass ich gestern nicht mehr onderleine war, sonst hätte Gerd noch den ultimativen "Bachelor-", soll heißen faule-Studenten-Modusoperandi zum Umgang mit Kartoffeln mitbekommen: Kartoffeln auf dem Markt kaufen (zur Not geht auch Kaufland o. ä.) - da sind sie halbwegs frisch, natürlich nur die billigsten, halbieren, auf einem gut mit (teilpflanzlichem) Öl getränkten Backblech braten/frittieren, vielleicht zwischendurch etwas weiterrollen, dann mit Sriracha, Sambal Olek oder ähnlicher Soße servieren, undfertichisdiewurst!
Naja, vielleicht vorher noch etwas Dreck abkratzen, aber im Prinzip geht das schon. . .
 
Weia!! schade, dass ich gestern nicht mehr onderleine war, sonst hätte Gerd noch den ultimativen "Bachelor-", soll heißen faule-Studenten-Modusoperandi zum Umgang mit Kartoffeln mitbekommen: Kartoffeln auf dem Markt kaufen (zur Not geht auch Kaufland o. ä.) - da sind sie halbwegs frisch, natürlich nur die billigsten, halbieren, auf einem gut mit Öl getränkten Backblech braten/frittieren, vielleicht zwischendurch etwas weiterrollen, dann mit Sriracha, Sambal Olek oder ähnlicher Soße servieren, undfertichisdiewurst!
Naja, vielleicht vorher noch etwas Dreck abkratzen, aber im Prinzip geht das schon. . .

... erinnert mich auch stark an die Studentenzeit. Wir haben damals immer eine Schüssel genommen und darin die Kartoffelscheiben in Öl gewendet. Damit ist sichergestellt, dass die Kartoffeln rundum mit Öl beträufelt sind ...
 
... erinnert mich auch stark an die Studentenzeit. Wir haben damals immer eine Schüssel genommen und darin die Kartoffelscheiben in Öl gewendet. Damit ist sichergestellt, dass die Kartoffeln rundum mit Öl beträufelt sind ...

Also quasi wie Kolbenbodenöllung??!!

oder anders gesagt: "Immer auf den Ölstand achten" :biggrin::biggrin:
 
Oh mein Gott ! ...

Mal für den Grufti die Klassische Kölner Bratkartoffelversion.
Ob jetzt in Köln oder in Trollhättan bessere Autos gebaut werden, brauchen wir bei www.saab-cars.de nun nicht mehr zu dikutieren.
Aber für Nudeln, Semmelknödel und Bratkartofeln gibt es immer noch die historische Maingrenze, die ich respektiere.
Südlich esse ich Spätzle, die selbergemacht auch am Besten schmecken.
Nördlich sind Bratkartoffeln einfach besser.
Nun aber zum Rezept:
1) gute Kartoffeln beim Bauer Ihres Vertrauens kaufen.
2) Gewaschene Kartoffeln ungeschält 20 min kochen.
Hartkochende Sorten behalten ihre Form besser,
weichkochende Sorten schonen die Gebisse.
Am Schönsten sehen gleichmäßig große Kartoffeln aus.
Je kleiner, desto geschmackvoller.(Genauso werden auch Pellkartoffeln zubereitet).
Eine moderne ökologische Feintuning-Maßnahme am Geschmack ist das Kochen in einen Dampfgarer
(nicht Flenner, sondern Miele DG1050 ca. 1000 EUR oder die günstigere WMF-TopStar-Lösung:
WMF TopStar Deckel 20 cm Art.Nr.17 5820 6040;37,95 EUR;
Dünsteinsatz 20 cm WMF TOPSTAR® SYSTEM Art.Nr.17 5906 6040 94,95 EUR;
Gemüsetopf 20 cm WMF TOPSTAR® SYSTEM Art.Nr.17 5220 6040 159 EUR
aber in Geislingen Steige im Fabrikverkauf gibts 30 % Rabatt)
Eine weitere Ladedruckerhöhung mit einem Dampfkochtopf verkürzt zwar die Gesamtkochzeit, senkt aber den Genußfaktor.
( Schnellkochtopf 8,5 Liter, 22 cm PERFECT® mit Restdrucksicherung
Art.Nr.07 9264 9990; 169 EUR)
3) Die Kartoffeln pellen und in Würfel (Scheiben gehen auch) schneiden.
4) Schwarzwälder Schinken (Firma Wein aus Freudenstadt 8,99 Eur /kg) in Würfel schneiden. Das Harte am Rand ist die Haut, diese wird weggeworfen.
Gelderländer Bauchspeck ist die "ATU-Billigversion" tuts aber auch. "Bacon von Aldi" ist zu dünn geschnitten und kommt nicht in die Pfanne
5) In einer Pfanne teflonbeschichtet oder Gußeisen (z.B. WMF Pfanne 28 cm, flach Art.Nr.05 6418 4291 39,95 EUR oder vegleichbare) ca. 2-3 Esslöffel Öl erhitzen.
Kein 10W40, kein Olivenöl sondern Sonnenblumenöl, Rapsöl oder normales Pflanzenöl. (Biskin, Bechtle von 1,49 -3,49 EUR/Flasche)
Margarine ist ungesund, die Härtungsstoffe für Pflanzenöle führen zu hohen Cholesterin-Werten, Ablagerungen in den Gefäßen und Margarine schmeckt eh nicht. Margarine führt also zu Grufti-Pumpen-Totalausfall.
6) In dieser Pfanne die Würfel vom Schwarzwälder Schinken mit Öl kurz anbraten bis Speckstücken glasig werden und am Rand etwas Farbe bekommen. Manche Bratkartoffel-Fans geben jetzt Würfelchen von frisch geschnittenen Zwiebeln hinzu.
7) Die Temperatur für die Pfanne auf niedrig bis höchstens mittel einstellen
8) Die Kartoffeln hinzugeben und immer wieder wenden.
9) Nach 15 Minuten eine Ecke Butter (25-100g) hinzugeben. Das gibt die finale Finish-Bräune und guten Geschmack.
10) Immer mal kosten.
11) Etwas Salz dazugeben.
12) Noch 10 Minuten, und die Bratkartoffeln sind fertig.
13) Auf Teller geben und vielleicht mit Junggesellengerecht/Gruftigerecht mit Essiggurken dekorieren.
14) Etwas Bier (Kölsch (z.b.Früh-Kölsch), Pils, Export oder vergleichbares) in ein Glas (z.B. Rastal) geben und gemeinsam mit den Bratkartoffeln verzehren.
... danke, danke Turbo-Elch, ich finde, jetzt übertreibst Du ein ganz kleinwenig ! :smile:
Und ich dacht immer, das Übertreiben sei meine Vorliebe... :biggrin:
Ich grüsse Dich Gerd B.

PS: Bitte, wie gross bist Du und wieviel wiegst Du ? (geht mich zwar nix an, aber ich frag trotzdem...) :rolleyes:
 
Zurück
Oben