Wie mache ich Bratkartoffel richtig ?

Anhänge

  • Bier1.jpg
    Bier1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 48
  • Bier2.jpg
    Bier2.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 42
  • Bier3.jpg
    Bier3.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 53
  • Bier4.jpg
    Bier4.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 33
  • Bier5.jpg
    Bier5.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 47
  • Bier6.jpg
    Bier6.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 47
Wie wär's mit einem Bratkartoffel-Workshop? :smile:

Ich wäre soweit es meine Zeit zuläßt dabei!

Das würde vieleicht so manches Barkartoffelverhältnis
(:redface:zu Jungfrauen?:redface:) entstehen /wiederbeleben.

Viele Grüße

Martin
 
Jeahh, Bratkartoffel-Workshop...

Wie wär's mit einem Bratkartoffel-Workshop? :smile:
... und ich darf den Vorkoch machen, gell ?

Habe soeben Bratkartoffel auf Elektroherd Stufe 3 aufgesetzt, dann bin ich zum PC und hab vollkonzentriert bei Ibäh 5 Sekunden vor Auktionsende erfolgreich eine Festplatte ersteigert.
In der Zwischenzeit sind die Bratkartoffel verkohlt...
Die Pfanne war rotglühend, das stinkt vielleicht...

Heut nix mehr Bratkartoffel ! :mad:

Mahlzeit, I go :eating: at Mc Donalds...

Gruftiii :biggrin:
 
Lieber Gerd,

anläßlich des letztfreitäglichen Weltbiertages, auf den mich hinzuweisen dem Forum der Verdienst zukommt, anläßlich dieses Feiertages also habe ich extra für Dich mein Bratkartoffelgeheimrezept niedergeschrieben.

Psst! Den link nicht weitergeben, sonst ist es ja nicht mehr geheim. Host me?

:biggrin:



 
Danke Feinschmecker...

Lieber Gerd,
anläßlich dieses Feiertages also habe ich extra für Dich mein Bratkartoffelgeheimrezept niedergeschrieben. Host me? :biggrin:
... Mhhhmmm, derart lecker aussehende Bratlinge hat man mir ja noch nie serviert !

Folgende OT-Überlegung fällt mir spontan dazu ein:
Hier signiert doch ständig einer mit:
"Meine Achtung gehört den Menschen, die, wenn sie nix zu sagen haben, dies auch tun"

Wie wärs, wenn ich in Zukunft im Technikteil mein Maul halte und nur noch im Stammtisch lange, über Jahre laufende, nachweislich supererfolgreiche Bratkatrtoffelfreds eröffne ? - :hmmmm:
Vielleicht klappts dann auch (wieder) mit der Achtung vom Nachbarn...,...,... :laugh: :rofl:
Host me ?
Gerd

PS: Zum Glück gibt's im Stammtisch keine Dankeblümchen zum Anklicken, sonst... :redface:
-----------------------
Cogito ergo sum ich noch
 
@GERD

Sind Beiträge über "POMMES" in diesem Thread off Topic ?

Könnte doch sonst auch zusammen mit Kroketten unter dem Kennwort

"Frttieren mit GERD" laufen.:smile:
 
@GERD
Sind Beiträge über "POMMES" in diesem Thread off Topic ?
Könnte doch sonst auch zusammen mit Kroketten unter dem Kennwort
"Frittieren mit GERD" laufen.:smile:
I hob Di... !
attachment.php


Gerd :biggrin:
------------------------
Cogito ergo sum ich noch
 
..
[/B]
Folgende OT-Überlegung fällt mir spontan dazu ein:
Hier signiert doch ständig einer mit:
"Meine Achtung gehört den Menschen, die, wenn sie nix zu sagen haben, dies auch tun"

Wie wärs, wenn ich in Zukunft im Technikteil mein Maul halte und nur noch im Stammtisch lange, über Jahre laufende, nachweislich supererfolgreiche Bratkatrtoffelfreds eröffne ? - :hmmmm:
Vielleicht klappts dann auch (wieder) mit der Achtung vom Nachbarn...,...,... :laugh: :rofl:
Host me ?
Gerd

PS: Zum Glück gibt's im Stammtisch keine Dankeblümchen zum Anklicken, sonst... :redface:
-----------------------
Cogito ergo sum ich noch

......und wenn Du der Ansicht bist, daß Dir der Schuh, den Du Dir da anziehst passt, ist auch das eine Meinung , die ich nicht mit Dir teile....
 
Hier laufen einige mit Stoeckelschuhen rum...
 
:eating: na mit 10w40kann man(n) doch nix falsch machen,....hab ich hier im forum gelernt :vroam:
 
Doch!

In der Pfanne schon... :rolleyes::cool:
 
weis das der gerd auch schon???,...und was ist mit der friteuse???? und was ist mit 5w10geht das????

fragen über fragen.................:biggrin::biggrin:
 
na dann wollen wir mal Antworten geben : :biggrin:

A = Festkochende Kartoffelsorten, geeignet für Salate, feste Salz- Pell- und Bratkartoffeln, Gratin (Baltica, Cilena, Hansa, Linda, Nicola, Selma, Sieglinde)
Fest kochende Kartoffeln platzen beim Kochen nicht auf, behalten ihre feste Struktur und zeigen eine glatte feuchte Schnittfläche.

B = Vorwiegend festkochende Kartoffelsorten, geeignet für Salz- Pell- und Bratkartoffeln, auch Eintöpfe, Aufläufe, Suppen, Puffer und Rösti (Agria, Arkula, Arnika, Atica, Berber, Christa, Desirée, Gloria, Granola, Leyla, Liu, Marabel, Quarta, Rikea, Rosara, Satina, Secura, Solara)
Sie entwickeln beim Kochen eine mittlere Festigkeit, die der Gabel kaum Widerstand entgegensetzt. Schale springt beim Kochen wenig auf, ziemlich festfleischig, schwach mehlig, ziemlich feinkörnig.

C = Mehlig kochende Kartoffelsorten zeichnen sich durch einen relativ hohen Stärkegehalt aus. Dadurch sind sie trocken und grobkörnig. Beim Kochen platzen sie stark auf. Sie eignen sich daher besonders für Kartoffelpüree, Suppen, Eintöpfe, Klöße und Knödel, Reibekuchen (Puffer), Kroketten und auch zum Backen in Alufolie. Zu den mehlig kochenden Kartoffelsorten gehören unter anderem Adretta, Aula, Freya, Irmgard, Karlena und Likaria.


so, das waren mal schriftlich die Sorten, die Ihr vorwiegend kaufen könnt ( von ca. 5500 Sorten :eek:)



hier jetzt noch ein Bildchen zur Wiedererkennung im Supermarkt :tongue:


attachment.php
 

Anhänge

  • kartoffeln.jpg
    kartoffeln.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 104
Frittieren

Frittieren in der Meisterklasse

Mit 10W40 sind solche Spitzenergebnisse nicht zu erreichen.
 

Anhänge

  • sexy-essen.jpg
    sexy-essen.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 35
Schrei..... Ich glaub das ja hier jetzt nicht! Und ich hab mal eine etwas unpassende Frage gestellt und wurde hier rund gelutscht.... Loooooolllll.....
Na, dann...:smile:
 
na dann wollen wir mal Antworten geben : :biggrin:

A = Festkochende Kartoffelsorten, geeignet für Salate, feste Salz- Pell- und Bratkartoffeln, Gratin (Baltica, Cilena, Hansa, Linda, Nicola, Selma, Sieglinde)
Fest kochende Kartoffeln platzen beim Kochen nicht auf, behalten ihre feste Struktur und zeigen eine glatte feuchte Schnittfläche.

Mir fehlt in der Aufstellung noch der oder die Kipfler - das Nonplusultra wenns um Kartoffelsalat geht - leider nur schwer zu bekommen...
 
Zurück
Oben