bei mir war es so, dass ich mit 17 Jahren, kurz vorm Führerschein, einen sehr schlimmen Fahrradunfall hatte. Ich war nachts mit Licht sehr schnell unterwegs, bergan, als mir jemand bergab und ohne Licht direkt und frontal ins Fahrrad fuhr. Ich hatte nur ein paar Schnittwunden, kam also eher mit dem Schrecken davon, während das Fahhrad völlig verbogen (Gabel, Felge) war und es wirklich eine bewahrte Kollision war. Für mich war das der Anlass, dass ich mich nach einem Auto umsehe, wohl aber eher so ein vorgeschobener Grund - mit sachlichem Gedanken eine Karre begründen. Mir waren Saab 901 CC und CV in der Stadt oft begegnet und ich drehte mich nach diesen schrulligen und zugleich sonderbaren Karren um - huch, was war das denn? Diese Silhoutte, dieser Sound, dann die Lichtlein... einfach Wahnsinn. Irgendwann fand ich heraus, dass Mazda Eidam in Marburg früher mal SAAB hatte und hinter seiner Werkstatt, abgestellt und vergessen, standen sie noch: alte 900 und 9000. Ich schaute sie mir einfach an, obwohl total eingewachsen und dreckig, ging von den Wagen eine unglaubliche Faszination aus, der "Bazillus Saabiensis" sprang schnell über. Ich fand damals - und auch heute noch! - den Blick durch die geschlossene Fahrerscheibe hinein ins Cockpit irre cool. Es war damals ein gold-met 1987 901 Turbo 8V mit brauner (super selten!) Lederausstattung. Der Wagen hatte erst 127.000km, war aber schon stillgelegt. Vielleicht hat ihn ja irgendjemand bei Eidam damals noch gekauft? Schrägschnauzer mit altem LK und B201 Turbo? Ich fand, dass das ein unglaublich toller Wagen ist, aber dieses lieblos abgestellte und eingerostete Auto konnte ich mir nicht reanimieren - ich hatte keine Ahnung. Ich machte mich dann im Jahr 2000 auf die Suche, damals noch unter forum-auto, las die dortige Kaufberatung und verinnerlichte alle Details. Noch als Schüler kaufte ich mir nach langem Überlegen mein erste Auto, einen 1989 900i CC 5-Door, G-Kat, weiß, Buchhalter, 250.000km aber aus erster Hand und mit neuem TÜV, bei Auto Lußberger in Bruchsal, für 844 EUR - das war der in Euro umgerechnete alte DM-Preis. Der Wagen hatte 2 Jahre gestanden, lief aber burtterweich. Auf den ersten Km passierte das, was wohl jedem 900er Fahrer bekannt ist, der seinen Saab draußen stehen lässt: Feuchtigkeit sammelt sich in den Lammelen des Kühlers, nach Erwärmen des Kühlers verdampft die Feuchtigkeit, der Kühler "qualmt". Ihr könnt Euch vorstellen, wie es mir ging, erstes Auto, noch die mahnenden Worte des Vaddas im Ohr alá "ein Auto, das 2 Jahre gestanden hat, taugt nicht und wird nicht halten blabla...." stieg mir das Blut recht schnell und eindrücklich in den Kopf. Besonders angesichts meines Schüler-Kontos.... das maximal eine Flickreparatur des Auspuffes erlaubte! Ein freundlicher Volvo-Fahrer konnte mich an der ersten Tanke beruhigen, er schien den 900er zu kennen und zeigte mir, woher der ominöse "Qulam" kam. Puh, alles nochmal okay! Weiter gehts! Ein paar Monate später deutete eine private Anzeige in der lokalen Zeitung auf genau das, was die Kaufberatung bei forum-auto als Top-Motorisierung anpreiste. 900 Turbo 16V in odoardograu, Tüv, 1200 EUR. Sonntags hin zur Probefahrt. Eine extrem coole Pilotierung über die hessischen Hügel. Aus heutiger Sicht völlig unseriös, erbat ich, mir den Wagen 4 Tage zu reservieren. Innerhalb dieser vier Tage schaffte ich es, den 900i zum Preis des 900 Turbo zu veräußern, es kam ein Käufer aus Spanien! Na, besser kann's doch nicht sein, der 900er bleibt somit rostfrei und die Käufer waren echte Fans. Klasse Sache. Also, 4 Tage nach dem turbogeladenen Flug über hessische Hügel gings zum netten Herren, Papiere gewechselt, und ab nach Hause geblubbert, mit 18 Jahren 185 Pferdchen an der Achse, hatte sonst keiner meiner Schulkumpels. Der Beginn einer ganz tollen LEIDENSCHAFT!