Wie viele Chrombrillen sind hier unterwegs / der 9-5 Fan-Thread

Knöpfe mit Chromringe

Noch nee Frage an alle,
habe heute im SaabZentrum einen 2008er SportCombi gesehen, der an den Knöpfen der Lüftungsgitter, Chromringe hat.
Bei meinem 2006er sind die Knöpfe komplett schwarz.
Bekommt mann die Knöpfe mit den Chromringen irgend wo her??
Kann mann die ohne weiteres austauschen?

Gitanes
 
Gibt es denn eigentlich einen Unterschied zwischen einem SAAB Tuning und dem Hirsch Chip. Ich dachte, SAAB greift beim Tuning auf Hirsch zurück.
 
Ja gibt es. Aber ich glaube nur bis Bj.2001.
Mußte das Steuergerät und die Einspritzdüsen ( Grüne ) getauscht werden.
Ich glaube andere Zündkerzen waren auch noch dabei.
 
Noch nee Frage an alle,
habe heute im SaabZentrum einen 2008er SportCombi gesehen, der an den Knöpfen der Lüftungsgitter, Chromringe hat.
Bei meinem 2006er sind die Knöpfe komplett schwarz.
Bekommt mann die Knöpfe mit den Chromringen irgend wo her??
Kann mann die ohne weiteres austauschen?

Gitanes

Jain! Also die Knöpfe kann man meines wissens nicht nachbestellen, habe ich schon versucht, gibts offiziell nicht.
Die Knöpfe mit "Chromring" passen nicht auf die "Knubbel" der alten Düsenverstellung. Habe bei mir (06er SC) das Holzpanel gegen ein lackierets (Tektit) vom 08er SC getauscht, der hatte die "Chromringe" an den Düsen. Leider konnte man die Knöpfe nicht tauschen, passten nicht. Sodaß ich auch die Luftdüsen auf der Beifahrerseite tauschen musste, und das war kein Vergnügen!
Im übrigen sind die Knöpfe nur lackiert, bin gespannt wann sich die silberne Farbe abscheuert.
 
Noch nee Frage an alle,
habe heute im SaabZentrum einen 2008er SportCombi gesehen, der an den Knöpfen der Lüftungsgitter, Chromringe hat.
Bei meinem 2006er sind die Knöpfe komplett schwarz.
Bekommt mann die Knöpfe mit den Chromringen irgend wo her??
Kann mann die ohne weiteres austauschen?

Gitanes

Hallo Gitanes... bei meinem 08er Vector sind einige Applikationen und die Ringe in Chrom auch die Tachoumrandungen sowie weitere kleine Veränderungen im Vergleich zum Linear aber nichts Großes!...
Hier mal ein Trittbrett mit Vectorbeschriftung, etwas anderes Lenkrad und hier und da Chrom.. die Sitze in Stoff-Lederkombi. Letztlich hätte ich aber auch darauf verzichten können, denn die Basis (Fahrwerk etc.) bis auf ein paar Extras ist identisch.
Denke, daß wirst Du relativ einfach bekommen aber lohnt sich der Aufwand?

Viele Grüße
Dirk
 
Jain! Also die Knöpfe kann man meines wissens nicht nachbestellen, habe ich schon versucht, gibts offiziell nicht.
Die Knöpfe mit "Chromring" passen nicht auf die "Knubbel" der alten Düsenverstellung. Habe bei mir (06er SC) das Holzpanel gegen ein lackierets (Tektit) vom 08er SC getauscht, der hatte die "Chromringe" an den Düsen. Leider konnte man die Knöpfe nicht tauschen, passten nicht. Sodaß ich auch die Luftdüsen auf der Beifahrerseite tauschen musste, und das war kein Vergnügen!
Im übrigen sind die Knöpfe nur lackiert, bin gespannt wann sich die silberne Farbe abscheuert.

Der Aufwand ist recht hoch aber müßte dann einfach in die Vectorvariante getauscht werden... und diese Teile sind leicht zu bekommen aber das wird teuer. Ich glaube nicht, daß man einfach den Chromring bekommt und diesen dann auf den Linear ziehen kann... man müßte schon das ganze Bauteil wechseln
 
Na, dann werde ich mal demnächst bei meinem alten 9-5 die" knubbel" versuchen zu Lackieren.
Mal schauen wie es wird. Falls es nicht so besonders aussieht macht das beim "Alten" auch nichts.
Mir gefällt das eben besser mit dem Chrom. Ist nicht alles so Einheitlich Schwarz.
Es gibt ja Chrom Matt als Sprühdose.
 
Moin moin gitanes,

als ich bei meinem Hirsch-Aero (MY07) auf Hirsch Carbonleder-Interieur umgerüstet habe, musste ich auch die Knöpfe für die Lüftungsdüsen umbauen. Leider wurde das Lederamarturenbrett von Hirsch nur mit den schwarzen Gummiknöpfen ausgeliefert und bei meinem 9-5 sind die Chromringknöpfe verbaut.
Der Tausch der "Knubbel" ist etwas aufwendiger, da die Lüftungsdüse zerlegt werden muss.
Den die Aufnahme des Chromknopfes ist anders als die des Gummiknopfes, aber mit etwas handwerklichem Geschick durchaus machbar. Ausserdem besteht der Chromringknopf aus zwei Teilen und der Gummiknopf nur aus einem Teil. Bestellnummer kann ich dir leider nicht sagen, weil ich erst mein Amarturenbrett zerlegen müsste (darauf hab ich jetzt echt keine Lust:smile:).

Gruss Micha!
 
Danke,
für eure zahlreichen Antworten.

Gruß aus Frankfurt/Main
 
WOOOOW
...
Habe heute meinen Hirsch eingepflanzt bekommen.
Nach 30 Km Autobahnfahrt bin ich hin und weg.Dieser durchzug, einmalig.
Das Teil geht ab wie die Feuerwehr.

Gitanes, ich verstehe Dich - Ich verstehe Dich sogar sehr gut!

Meinen herzlichen Glückwunsch!

Dieses WOOOOW hatte ich auch, als mein 2.0t Biopower den Hirsch implantiert bekam. :biggrin:

Meine Eindrücke dazu habe ich im "Nachbarforum" niedergeschrieben, zu lesen hier (klick)

So - ich habe meinen Biopower heute, nach 2 Jahren Fahrzeit, beim Händler abgegeben und gegen einen "Mini-Troll" eingetauscht. Der wird mir jetzt hoffentlich die gleiche Freude bereiten, wie Sie gitanes gerade mit seinem Biopower erlebt.

Tschö, ich
 
ob ich mir das mit dem Hirschen jetzt doch auch mal antun soll????
 
Nach der anfänglichen Schonzeit habe ich meinen 2,2 Bio mit E85 nun auch mal gefordert. Bei einem Überholmanöver, auf der Landstraße, von 40 - 120 mit Kickdown kam es mir vor wie der Anpressdruck der Achterbahn. Damit hatte ich so nicht gerechnet, wollte in einer Lücke vom Gegenverkehr mal schnell an einerm Traktor vorbei.

Und dann auf der Autobahn, super! Auf 20 km mit 200km/h (19.2 L :biggrin::biggrin:) aber erste Sahne. Das Saabinchen lief gerade aus ohne und man fühlte sich gut, bis ich dann in NRW ins Schneetreiben kam, da ließ ich ihn dann sanft wieder dahingleiten.

Da weis ich nicht, ob ich wirklich noch einen Hirsch brauche. Ich denke, die Reserve ist da und denke da eher auch mal an den Sprit der bei der Fahrweise durchknallt, zumal es soviel E85 Versorgung noch nicht gibt. Soll doch ein Biowagen sein, also auch nicht so viel aus dem Rohr herausjagen.

Ich sehe meinen im Moment eher als Raumgleiter, gleite so dahin. Lass die Irren links sich doch gegen die Leitplanke jagen. Im Schneetreiben blinkte mich auch einer von hinten an, ging ihm mit 120 wohl doch nicht schnell genug auf glatter Fahrbahn. Da bleib ich dann lieber rechts und knall ihm mein Xenon mal in den Rückspiegel :tongue: Idiot!

Aber vielleicht überlege ich e smir dann doch noch.. :redface:
 
ob ich mir das mit dem Hirschen jetzt doch auch mal antun soll????

Mach es dmb, mach es.
Leider bekommst du bei Hirsch mit deinem Bj. keine 30%.
Geht nur bis 2006. Aber es lohnt sich wirklich.

Gitanes
 
ob ich mir das mit dem Hirschen jetzt doch auch mal antun soll????

Im Moment kannst du die Soft ja 10 Tage Testen.
Falls es dir doch zuviel PS sein sollten, einfach wieder runter mit der Soft.

Gitanes
 
Im Moment kannst du die Soft ja 10 Tage Testen.
Falls es dir doch zuviel PS sein sollten, einfach wieder runter mit der Soft.

Gitanes

Ich spreche meinen Freundlichen mal darauf an....
Wichtig ist mir in erster LINIE... SENKEN DES E85 VERBRAUCHS!! Hoffe mal, daß ist keine
Mogelpackung mit dem Hirschen und da geht wirklich weniger Sprit durch die Brennkammern :biggrin:
 
Ich spreche meinen Freundlichen mal darauf an....
Wichtig ist mir in erster LINIE... SENKEN DES E85 VERBRAUCHS!!
Hoffe mal, daß ist keine Mogelpackung mit dem Hirschen und da geht wirklich weniger Sprit durch die Brennkammern :biggrin:

JA/NEIN ... wir hatten ja beides: das cab(D) mit hirsch, der Kombi(D) original .. bei gleichen verkehsbedingungen (fahrt nach Rügen) hat das Cab 1liter weniger verbraucht ... im alltag (50km zur arbeit) wurden beide von meiner Frau mit 5,x gefahren .. allerdings gibt sie zu mit dem Hirsch doch insgesamt schneller zu fahren (weils mehr spaß macht )
 
Wenn es nur darum geht (Sprit) zu sparen, würde ich dann doch wieder abraten; im Vordergrund sollte m.E. eher das Plus an Fahrspaß stehen...
 
Also, ich habe jetzt die 2 Füllung E85 drin mit Hirsch.
Laut SID 11,4 Liter Verbrauch.
Muß allerdings dazusagen das ich im Moment zu 80% Stadtverkehr und nur Kurzstrecke fahre. ( 2x12 Km am Tag )
Den selben Verbrauch und noch etwas höher hatte ich mit meinem alten 9-5 auf Kurzstrecke auch.
Wie ich das Auto in Wuppertal geholt habe ( 250 Km ) habe ich laut SID ohne HIrsch 9,3 Liter verbraucht.
 
Laut SID 11,4 Liter Verbrauch.

Schon oft gesagt und immer wieder eine Wiederholung wert:

Vergesst die SID Verbrauchsanzeige!

Zuverlässiger ist rechnen.
Wenn sich rausstellt, dass real errechneter Verbrauch und SID Anzeige über mehrere Tankfüllungen übereinstimmen, ists okay. Wenn nicht, kann die Werkstatt über Tech2 anhand der errechneten Abweichung die Anzeige korrigierender. Bei wechselndem E85 / Super tanken wirds schwierig...

@dmb, Aussage vo HIRSCH ist es, dass der Verbrauch bei gleicher Fahrweise sinkt. Im Forum findet man das oft bestätigt, liegt im Bereich 0,5 ... 1L / 100km. Einige Zeitgenossen reden gar von 1,5L Minderverbrauch.
 
Zurück
Oben