Wie viele Chrombrillen sind hier unterwegs / der 9-5 Fan-Thread

Wenn es nur darum geht (Sprit) zu sparen, würde ich dann doch wieder abraten; im Vordergrund sollte m.E. eher das Plus an Fahrspaß stehen...

Moin Wallander... ich bin mit meinen 209 PS sehr zufrieden... bräuchte nicht noch mehr Dampf unter der Haube, denn schon jetzt zieht er ordentlich an den Fronträdern. Elastizität... o.k. aber muß nicht sein.
Bei mir eher eine wirtschaftliche Überlegung, da ich das Auto auch in ca. 1 Jahr verkaufen möchte....
soll ja der 9-5II kommen. Allerdings könnte ich noch ein Jahr dran hängen... bin am Überlegen. Der Hirsch rechnet sich für mich nur, wenn ordentlich Sprit gespart wird. Mein Autobahnfahrverhalten werde ich kaum ändern, da ich eben meist wirtschaftlich unterwegs sein möchte.
Gut, gut... manchmal ärgern die Taglichtangeber-Audis aber das mache ich nur, weil der Motor und Turbo ja auch mal wieder belastet werden müssen :eek::biggrin::biggrin:

... und da wäre der Hirsch schon hilfreich (nehme ich an) :biggrin:
 
Bezüglich Verbauchsersparnis und Verbräuchen generell, darf ich auf meinen Selbsttest und den dazugehörigen Thread verweisen, mit für mindestens für mich unerwarteten Ergebnissen

http://www.saab-cars.de/9-5-i/38615-verbrauchsanalyse-fuer-statistikfreunde.html

Daraus ergibt sich eine Spritersparnis für Hirsch/Super-Plus gegenüber Normal/Super. Worauf die Ersparnis zurückzuführen ist, kann ich nicht wirklich sagen, da ich Super plus tatsächlich erst seit dem Hirsch Einbau tanke. Es könnte daher an beidem liegen. Die Ersparnis beträgt ungefähr 0,4 l auf 100 KM, was meines Erachtens nach beträchtlich ist.

Fahrspaßtechnisch, vor allem bei Autobahngeschwindigkeiten ist der Hirsch es auf jeden Fall Wert!
 
ich bin mit meinen 209 PS sehr zufrieden... bräuchte nicht noch mehr Dampf unter der Haube, denn schon jetzt zieht er ordentlich an den Fronträdern. Elastizität... o.k. aber muß nicht sein.Bei mir eher eine wirtschaftliche Überlegung, da ich das Auto auch in ca. 1 Jahr verkaufen möchte....soll ja der 9-5II kommen. Allerdings könnte ich noch ein Jahr dran hängen... bin am Überlegen. Der Hirsch rechnet sich für mich nur, wenn ordentlich Sprit gespart wird. Mein Autobahnfahrverhalten werde ich kaum ändern, da ich eben meist wirtschaftlich unterwegs sein möchte. Gut, gut... manchmal ärgern die Taglichtangeber-Audis aber das mache ich nur, weil der Motor und Turbo ja auch mal wieder belastet werden müssen :eek::biggrin::biggrin:
... und da wäre der Hirsch schon hilfreich (nehme ich an) :biggrin:

Hi Dirk,

ich war heute beim fSH, musste noch ein paar Kleinigkeiten machen lassen, unter anderem eine gewisse Softwaremodifikation :cool:. Es ist, wie ich schon erwartet hatte, genau wie bei unserem 9-3, nur noch eine Schippe drauf , als ob ein anderer Motor drin ist...:biggrin::biggrin:
Am Wochenende geht's nochmal an die Küste und nach Hamburg, werden wohl so ca. 1000 km ,bin mal gespannt, was das verbrauchstechnisch ausmacht, habe heute das SID resetted und werde morgen tanken.

Bei Dir ist das sicherlich etwas anderes, das hast Du schon recht. Erstmal sind das von vornherein beim 2.3er schon knapp 30 PS und 300ccm mehr und der Unterschied ist ja auf dem Papier auch nicht so signifikant wie beim 2.0er. Man müsste es halt einfach mal ausprobieren, kostet ja nichts..., aber dann nach 10 Tagen nein zu sagen... :confused::rolleyes::biggrin:.

Ich hatte übrigens schon auf der Rückfahrt vom fSH das erste Aha!-Erlebnis mit einem Phaeton, der unbedingt meinte mich anschieben zu müssen, als ich mit 150km/h ein paar LKW´s überholte, zwischen die ich mich verständlicherweise nicht mit einer Vollbremsung klemmen wollte. Nachdem ich dann den 4. Gang bis ca. 210km/h ausgedreht hatte, wurde der Abstand zu dem Phaeton merklich größer (Schrecksekunde :confused::biggrin:). Ich ging dann rechts rüber und vom Gas, worauf er mich betont langsam überholte. Die verblüfften Gesichter waren Gold wert :tongue::biggrin:.

LG,
Frank
 
Guten Abend Frank... klingt schon verdammt gut was Du da schreibst und meinen Spritsparfahrstil halte ich ja auch nicht immer durch... vorallem nicht, wenn solche Angeber meinen, mir in den Kofferraum kriechen zu müssen, selbst wenn vor mir 2-3 Fahrzeuge nicht ganz so rasant am LKW-Überholen sind.... ja... das stört mich manchmal auch :eek::biggrin:
 
so halte ich es... :biggrin:... manchmal!!
War gestern noch auf der Hirsch-Seite... 21 PS, 50 Nm Drehmoment und eine enormere Verbesserung der Elastizität.
Achja.. und etwas weniger Spritverbrauch
Die hätten die 30% auch mal auf die BioPower ab 06 einräumen müssen
 
Hi Dirk, Spritersparnis durch Hirsch hat bei mir ca. 0,5 l / 100 km ausgemacht; von mehr Spritersparnis würde ich an Deiner Stelle auch erst mal nicht ausgehen... ... mußte Dir halt ausrechnen, ob es sich mit der Maßgabe für Dich lohnt...

Für mich war dieser Gesichtspunkt eher uninteressant. Ich wollte mit meinem BioPower halt möglichst nah an den MY05-Aero (250 PS) kommen, den ich mal probegefahren war. Und in der Hinsicht war Hirsch ein großer Schritt nach vorne, mehr als erwartet. Die 50 Nm mehr Drehmoment merkst Du deutlicher als es sich auf dem Papier liest, war für mich damals direkt ein völlig neues Fahrgefühl...

Gruß
Tom
 
Ich wollte mit meinem BioPower halt möglichst nah an den MY05-Aero (250 PS) kommen

GENAU DAS war auch meine Überlegung. Ich habe entschieden zwischen einem 9-5 2.3t Bio Power mit Hirsch und einem 9-5 Aero.

Die Entscheidung für den Aero war letztendlich eine Preissache. (Die Karre stand einfach wie für mich konfiguriert beim Händler)

Hätte ich einen 2.3t Bio mit meiner Wunschausstattung zu einem für mich bezahlbaren Preis bekommen, wäre meine Wahl wahrscheinlich auf diesen gefallen!

Gruß Keule
 
Guten Abend Leute,
habe gestern mal meine Betriebsanleitung durchgelesen.Hatte mal ein wenig Zeit.
Mich hat ja bald der Schlag getroffen, als ich Lesen musste, das ich zum Freundlichen fahren muss um eine Birne am vorderen Blinker auszutauschen.
Kann das jemand bestätigen??
Kommt mann da nicht ran oder wieso ist das so.
Für eure Antworten bin ich dankbar.

Gitanes
 
Guten Abend Leute,
habe gestern mal meine Betriebsanleitung durchgelesen.Hatte mal ein wenig Zeit.
Mich hat ja bald der Schlag getroffen, als ich Lesen musste, das ich zum Freundlichen fahren muss um eine Birne am vorderen Blinker auszutauschen.
Kann das jemand bestätigen??
Kommt mann da nicht ran oder wieso ist das so.
Für eure Antworten bin ich dankbar.

Gitanes

Mußte ich bisher noch nicht aber bei meinen neuen Audis war das genauso... Birnen etc. sind nur noch bei wenigen Herstellern (wenn überhaupt) einfach nur noch so zu wechseln... ich glaube meiner E-Klasse mußte ich auch in die Werkstatt, da ganze Baugruppen entfernt werden, damit Du da dran kommst.
Beim 9-5er hab ich es noch nicht versucht....
 
Saab hat versucht da mal auf den aktuellen Stand der Technik zu kommen. Deswegen muss die Stoßstange ab und der Scheinwerfer raus. Dann einfach Blinkerlampe wechseln und alles wieder dran bauen.
 
Autos werden heute nicht mehr Servicefreundlich gebaut. Bei meinem Schwiegervater durfte der Wagen auf die Bühne, Motorraumabdeckung ab, einige Bauteile ab und dann konnte man wieder den defekten Anschluss an der Waschanlage wechseln. Bauteil: 0,80 Cent, Arbeitslohn 150 Euro.. ist schon ein paar Jahre her.

Und Xenon soll / darf man ja sowieso nicht selber wechseln. Aber eine Blinkerlampe, wäre schon nette wenn ich das ohne zerlegen meines Wagens machen könnte.
 
Diese Unart, Autos derart zu verbauen, dass man nicht mal schnell was selber machen kann, gibt es bereits seit vielen Jahren.

Und wenn mir jemand sagt, es wäre nicht anders möglich: Dann ist das gelogen!

Ich kann mir vorstellen, dass -zumindest zu einem Teil- Absicht dahintersteckt (Werkstattbindung ...) :eek:
 
Saab hat versucht da mal auf den aktuellen Stand der Technik zu kommen. Deswegen muss die Stoßstange ab und der Scheinwerfer raus. Dann einfach Blinkerlampe wechseln und alles wieder dran bauen.

Der Scheinwerfer geht nicht raus ohne die Stoßstange abzubauen!? Mannomann...

Und wenn mir jemand sagt, es wäre nicht anders möglich: Dann ist das gelogen!

Ich kann mir vorstellen, dass -zumindest zu einem Teil- Absicht dahintersteckt (Werkstattbindung ...) :eek:

Nun ja, in erster Linie ist - so glaube ich - die Optimierung des "Packages" der Haupt-Übeltäter. Dann folgt die Tatsache, dass das Design mittlerweile zu oft die Technik dominiert und nicht mehr "Form follows function" gilt. Böse Absicht im Sinne von Werkstattbindung kann ich mir auch vorstellen, aber erst danach.

Autos wie den Opel Rekord C, wo man sich auf die Kotflügel setzt und beim Schrauben die Beine in den Motorraum baumeln lässt, sind ein für alle Mal vorbei. Früher wurde auch z.T. einfach Platz verschenkt, der dann im Innenraum fehlte.
 
Schon oft gesagt und immer wieder eine Wiederholung wert:

Vergesst die SID Verbrauchsanzeige!


Das kannst du so pauschal aber nicht sagen! Ich habe auf Langstrecken schon mehrfach absolute Punktlandungen was den Vergleich SID vs. Nachrechnen betrifft und das sowohl mit SP+ wie auch mit E85!!

Nur im Stadtverkehr liegen die Werte zwischen 0,5 und einem Liter auseinander.
 
Also mein Vater hat letztens an seinem 2003 9-5 vorne links die Birne gewechselt, ohne die Stoßstange abzubauen...
 
Das ist ja auch noch kein Auto mit dem aktuellen Stand der Technik. :smile:
 
Guten Abend Leute,
habe gestern mal meine Betriebsanleitung durchgelesen.Hatte mal ein wenig Zeit.
Mich hat ja bald der Schlag getroffen, als ich Lesen musste, das ich zum Freundlichen fahren muss um eine Birne am vorderen Blinker auszutauschen.
Kann das jemand bestätigen??
Kommt mann da nicht ran oder wieso ist das so.
Für eure Antworten bin ich dankbar.

Gitanes

Das ist ja auch noch kein Auto mit dem aktuellen Stand der Technik. :smile:

Wenn ich Sig richtig deute geht es hier aber auch um einen "Old-School" 9-5
 
9-5 -MY05 aka Old School - Blinker raus, Lampe wechseln, Blinker rein.

9-5 MY06-MY10 aka Dame Edna - Auto zerkleinern, Lampe wechseln, Auto zusammensetzen.
 
Zurück
Oben