Wie viele Chrombrillen sind hier unterwegs / der 9-5 Fan-Thread

Das klingt nach Kurzstrecke, hmm?

Im Moment ja, aber davor 900 km rd. Autobahn - Landstraße, rd. 200 km am Stück. Aber ich warte nochmal ab. Vielleicht liegt es ja auch am kalten Wetter :rolleyes:

Der Wagen wird übrigens sehr schnell warm, nach ca. 800 - 1000 m kommt schon warme Luft aus den Düsen. Alkohol wärmt halt besser :biggrin:
 
Nö, eigentlich nicht.
 
Tschuldigung, wollte die Frage eigentlich hier rein schreiben und kein neues Thema aufmachen.

Hallo Liebe Chrombrillenfahrer,
hat jemand von euch das große Navi-Touchscreen im Auto verbaut. Ich glaube es nennt sich AS3.
1. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Navi.
2. Von welchem Hersteller ist das Navi.
3. Gibt es Updates für die Strassenkarten und wie ist der Preis. Kann mann auch von Fremdanbietern die Updates nehmen.

Viele Fragen und hoffe auf Antworten.

Danke und Gruß aus Frankfurt/Main

Admin, bitte Thema unter 9-5 I löschen. Danke
 
1. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Navi.
2. Von welchem Hersteller ist das Navi.
3. Gibt es Updates für die Strassenkarten und wie ist der Preis. Kann mann auch von Fremdanbietern die Updates nehmen.

1.) Routenführung und TMC Funktionen sind ... ziehlführend :biggrin:
2 Dinge find ich beschissen gelöst (schlimmes Wort - aber wahr!):
* Die Lautstärkeregeung des Navi wird unabhängig von der Radiolautstärke im Menü eingestelt. D.h., das Navi brüllt immer noch lauthals, wenn das Radio leiser gestellt wurde.
* Ziehleingabe ist nur im stehen möglich, sobald die Karre rollt, ist das Menü zur Zieleingabe ausgegraut. Furchtbar, wenn der Beifahrer unterwegs was ändern soll ... :mad:

2.) Denso

3.) Updates beim Saabhändler kosten 300,- Euro. Aktuell ist "Saab Navi DVD Western Europe 2010" (Kartenstand von 2009). Mit Fremdanbietern hab ich keine Erfahrung.
 
Tschuldigung, wollte die Frage eigentlich hier rein schreiben und kein neues Thema aufmachen.

Hallo Liebe Chrombrillenfahrer,
hat jemand von euch das große Navi-Touchscreen im Auto verbaut. Ich glaube es nennt sich AS3.
1. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Navi.
2. Von welchem Hersteller ist das Navi.
3. Gibt es Updates für die Strassenkarten und wie ist der Preis. Kann mann auch von Fremdanbietern die Updates nehmen.

Viele Fragen und hoffe auf Antworten.

Danke und Gruß aus Frankfurt/Main

Admin, bitte Thema unter 9-5 I löschen. Danke

Wir haben das Navi zwar nicht in unserer Chrombrille, haben es aber bei Probefahrten (MY08 + 09) testen können. Es reagiert deutlich zügiger als das in unserem 9-3er, die Bedienung ist auch ok. Allerdings liegen die Karten-Updates bei Saab bei ca. 300€ :eek:.
Für den Preis gibt's pro Jahr für unsere beiden Sääbe je ein neues TOMTOM...
 
von wem ist den die software. Navteq ????
Dann müsste doch man neue Karten auch für dieses Navi bekommen.
300.- Euro ist ja Wahnsinn.
 
Auf der für Saab gefertigten DVD gibt es
* SAAB Logo beim einschalten des Navi (wow - wichtig :eek: )
* Verzeichnis mit SAAB Werkstätten - so kannst Du Dich vom aktuellen Standort zum nächsten Händler navigieren lassen.

Ich hab die originale DVD 2006 drinnen - ausser ein paar Kreisverkehren und einigen wenigen (Kilo)metern Strecke fehlt nichts. Ich komme mit der alten DVD überall hin, wo ich hin will.

Möglicherweise bringt eine neue DVD neben Kartenmaterial auch ein Firmwareupdate fürs Denso mit, so dass die Navikiste noch schneller / stabiler wird? Beim alten 9-5er Kenwood war das so.
 
Naja, verzeichnis der Werkstätten ist ja ganz o.k.
Ich hoffe nur das ich das nicht brauche.

Aber 300.- Euronen. Ich weiß ja nicht.
150.- Euro würden es auch tun.

Aber wie heißt das Sprichwort:
Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.
 
Hallo,

ich habe auch das große Navi mit der neusten Software :redface: :rolleyes:

Vom Tempo recht gut, Straßenkarten sind m.E. recht gewöhnungsbedürftig, da sehr fein gezeichnet. Insbesondere bei Kreisverkehr keine Symbolanzeige mit den Ausfahren.

Ansonsten recht schnell und fix. Schön auch, der geteilte Bildschirm, eine Seite für den Nahbereich die andere für die große Übersicht. Geschwindigkeit beim umnavigieren recht fix.

Allerdings das mit der Lautstärke ist auch nicht so toll gelöst, radion stumm, Navi brüllt. Außerdem ist die Navi nur in Stufen zu regeln, nicht stufenlos wie beim 9-3er. Und Zieleingabe (Außer bei Adressbuchzielen) nur im Stillstand.

Allem in Allem nicht so schlecht, wie ich befürchtet hatte.

Was mir fehlt wäre aber ein Verzeichnis der E85 Tankstellen. Man kann dafür POI Dateien aus dem Internet herunterladen, aber leider passt die Struktur (IDX zu GPX oder so)
nicht zu dem, was auf der SAAB DVD ist. Man müsste diese umwandeln, was wohl möglich ist. Das wäre nochmal mein Ziel für die Zukunft.
 
passt die 9-3 soft auch auf ein navi vom 9-5.
Frage nur, falls mann mal eine in der Bucht bekommt.
Ist die DVD für beide Fahrzeuge. Müsste doch eigentlich so sein?
 
Leider gibt es m.W. keine alternativen Updates und die über SAAB sind wie schon geschrieben sehr teuer und leider trotzdem nicht wirklich aktuell.

Was mich am meisten stört, ist die sehr schwankende Ankunftszeit. Das Navi scheint sich nur an der aktuellen Geschwindigkeit zu orientieren. Damit kann man eigentlich nicht arbeiten. Bei Becker geht das deutlich genauer bzw habe ich noch keinen Menü Punkt gefunden, wo man das ggf. anders einstellen könnte.

Grüße
 
Was mich am meisten stört, ist die sehr schwankende Ankunftszeit. Das Navi scheint sich nur an der aktuellen Geschwindigkeit zu orientieren. Damit kann man eigentlich nicht arbeiten. Bei Becker geht das deutlich genauer bzw habe ich noch keinen Menü Punkt gefunden, wo man das ggf. anders einstellen könnte.

Grüße

Wonach soll das denn sonst berechnet werden? Wenn ich schneller fahre bin ich doch auch eher da. Kenne sonst nur das TomTom-Navi, und da ist das auch so.
 
die TOMTOM Zeiten unterschreite ich regelmäßig -- ist auch mehr 'n grobe schätzung :smile:
 
Aus dem Threat: Saab-Opel wie es weitergeht....

hejdå 9-5 SportCombi

Sag' zum Abschied leise servus.... Der letzte 9-5 der alten Generation lief gestern Mittag um 12.30 Uhr in Trollhättan vom Band. Produktionsnummer 483 593 ist ein SportCombi in snow silver, 2.3t BioPower mit 210 PS in der Griffin Sport Vector Edition. Er wird nicht an einen Endkunden ausgeliefert, sondern kommt direkt ins Museum, neben den ersten 9-5, eine 2.0 LPT 150 PS Limousine in Rotmetallic, gefertigt am 16. Juni 1997.

Vom 9-5 wurden somit in 12,5 Jahren genau 483.593 Exemplare gebaut. Vom Vorgänger Saab 9000 wurden in den Jahren 1984 bis 1998 etwas mehr als 503.000 Stück gefertigt.

Peter Backstrom vom Saab Museum, konnte sich dann auch das Knuddeln nicht verkneifen :biggrin:

Quelle : T.V., Sista 9-5:an av generation ett rullade av bandet i dag
http://www.teknikensvarld.se/nyheter/100201-sista-saab-9-5/index.xml

Miniaturansicht angehängter Grafiken



__________________

Nun ist die letzte Brille vom Band gelaufen... es sei einem erlaubt, ein Tränchen hinterher zu weinen. Auch wenn ihnen viele als Saopel nicht mochten. Nun gibt es keine Neuen von unseren Brillen mehr. Ich dachte, die würden den Kombi noch länger laufen lassen, haben ja sonst keinen großen mehr. Aber lohnte sich wohl nicht mehr.

Nun muss ich mal meine Baunummer suchen. Am Türholm steht "12/2009 - 5.483.716". Passt nicht so ganz, ist aber sicher einer der letzten :biggrin: und warscheinlich eine der letzten 9-5er Neuzulassung in D im Januar :beer: .

Schneebrille :rolleyes:

aIMG_6472.jpg

aIMG_6477.jpg

aIMG_6480.jpg

aIMG_6482.jpg
Saab

 
Wenn mein Händler mitspielt, wird im April noch ein 9-5 zugelassen - erst dann läuft der Leasingvertrag für den Touran meiner Frau aus. :tongue:
 
Wenn mein Händler mitspielt, wird im April noch ein 9-5 zugelassen - erst dann läuft der Leasingvertrag für den Touran meiner Frau aus. :tongue:

So, wartet der Wagen schon beim Händler auf dich.. na hoffentlich wird er dann nicht zu einem begehrten Objekt :redface:
 
Aus dem Threat: Saab-Opel wie es weitergeht....

hejdå 9-5 SportCombi

Sag' zum Abschied leise servus.... Der letzte 9-5 der alten Generation lief gestern Mittag um 12.30 Uhr in Trollhättan vom Band. Produktionsnummer 483 593 ist ein SportCombi in snow silver, 2.3t BioPower mit 210 PS in der Griffin Sport Vector Edition. Er wird nicht an einen Endkunden ausgeliefert, sondern kommt direkt ins Museum, neben den ersten 9-5, eine 2.0 LPT 150 PS Limousine in Rotmetallic, gefertigt am 16. Juni 1997.

Vom 9-5 wurden somit in 12,5 Jahren genau 483.593 Exemplare gebaut. Vom Vorgänger Saab 9000 wurden in den Jahren 1984 bis 1998 etwas mehr als 503.000 Stück gefertigt.

Peter Backstrom vom Saab Museum, konnte sich dann auch das Knuddeln nicht verkneifen :biggrin:

Quelle : T.V., Sista 9-5:an av generation ett rullade av bandet i dag
http://www.teknikensvarld.se/nyheter/100201-sista-saab-9-5/index.xml

Miniaturansicht angehängter Grafiken



__________________

Nun ist die letzte Brille vom Band gelaufen... es sei einem erlaubt, ein Tränchen hinterher zu weinen. Auch wenn ihnen viele als Saopel nicht mochten. Nun gibt es keine Neuen von unseren Brillen mehr. Ich dachte, die würden den Kombi noch länger laufen lassen, haben ja sonst keinen großen mehr. Aber lohnte sich wohl nicht mehr.

Nun muss ich mal meine Baunummer suchen. Am Türholm steht "12/2009 - 5.483.716". Passt nicht so ganz, ist aber sicher einer der letzten :biggrin: und warscheinlich eine der letzten 9-5er Neuzulassung in D im Januar :beer: .

Schneebrille :rolleyes:

Anhang anzeigen 43274

Anhang anzeigen 43275

Anhang anzeigen 43276

Anhang anzeigen 43277
Saab


Hallo und guten Morgen... schön, daß Du die Aufnahmen eingestellt hast. Wir sollten diese hier und die vom letzten Sportsedan (wo waren die nochmal) unbedingt hier im Thread "archivieren". Mir gefällt die Brille einfach fantastisch!!! Fast 500.000 9-5er sind gebaut worden... wieviele Brillen mögen das wohl gewesen sein? Ich tippe mal auf <75.000? Was meint Ihr
 
Aus dem Threat: Saab-Opel wie es weitergeht....

hejdå 9-5 SportCombi

Sag' zum Abschied leise servus.... Der letzte 9-5 der alten Generation lief gestern Mittag um 12.30 Uhr in Trollhättan vom Band. Produktionsnummer 483 593 ist ein SportCombi in snow silver, 2.3t BioPower mit 210 PS in der Griffin Sport Vector Edition. Er wird nicht an einen Endkunden ausgeliefert, sondern kommt direkt ins Museum, neben den ersten 9-5, eine 2.0 LPT 150 PS Limousine in Rotmetallic, gefertigt am 16. Juni 1997.

Vom 9-5 wurden somit in 12,5 Jahren genau 483.593 Exemplare gebaut. Vom Vorgänger Saab 9000 wurden in den Jahren 1984 bis 1998 etwas mehr als 503.000 Stück gefertigt.

Peter Backstrom vom Saab Museum, konnte sich dann auch das Knuddeln nicht verkneifen :biggrin:

Quelle : T.V., Sista 9-5:an av generation ett rullade av bandet i dag
http://www.teknikensvarld.se/nyheter/100201-sista-saab-9-5/index.xml

Miniaturansicht angehängter Grafiken



__________________

Nun ist die letzte Brille vom Band gelaufen... es sei einem erlaubt, ein Tränchen hinterher zu weinen. Auch wenn ihnen viele als Saopel nicht mochten. Nun gibt es keine Neuen von unseren Brillen mehr. Ich dachte, die würden den Kombi noch länger laufen lassen, haben ja sonst keinen großen mehr. Aber lohnte sich wohl nicht mehr.

Nun muss ich mal meine Baunummer suchen. Am Türholm steht "12/2009 - 5.483.716". Passt nicht so ganz, ist aber sicher einer der letzten :biggrin: und warscheinlich eine der letzten 9-5er Neuzulassung in D im Januar :beer: .

Schneebrille :rolleyes:

Anhang anzeigen 43274

Anhang anzeigen 43275

Anhang anzeigen 43276

Anhang anzeigen 43277
Saab


schaut schick dein 9-5! Am besten find ich ja das Dash in Pianodark/black
 
Wonach soll das denn sonst berechnet werden? Wenn ich schneller fahre bin ich doch auch eher da. Kenne sonst nur das TomTom-Navi, und da ist das auch so.

Anhand der Strassen könnte das Navi schon erkennen, das die vielleicht momentanen 200km/h nicht durchzuhalten sind. Das Becker Navi kann die Straßen und Geschwindigkeiten berücksichtigen, die man bereits gefahren ist. Außerdem kennt das Becker-Navi die Geschwindigkeitsbegrenzungen, zeigt sie an und rechnet natürlich auch damit. Das 9-5 Navi rechnet m.e. gnadenlos mit der aktuellen Geschwindigkeit die noch verbleibende Strecke durch. Das macht leider wenig Sinn und führt zu Schwankungen bei 2 Stunden Fahrt (mit Autobahn) von 30 Minuten.
Alle fest eingebauten Navis, die ich bisher in verschiedenen Autos gefahren bin, haben genauer gearbeitet. Ich will aber nicht ausschließen, das ich da noch irgendwo was Einstellen/Zurücksetzen muß.
 
Hat jemand bei dieser Gelegenheit noch das Foto vom letzetn Sportsedan???
 
Zurück
Oben